Nähprojekte - von allen, für alle - 2020
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020
Mit overlock/Nähmaschine geht's, mit bandeinfasser nicht.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
mojo
- Dipl.-SuT
ja, das geht. wie valeska schreibt, schließen, dann würd ich vierteln und anstecken. nach dem annähen noch umklappen und absteppen. sieht auch am saubersten aus. Problem ist, wenn man nicht genau weiss wie elastisch der jersey ist, kann es sein, dass die einfassung zu wenig oder zu stark gedehnt wird. deswegen mach ich das nicht gerne.
die nächste Möglichkeit ist mit einer offenen Schulter die einfassung annähen, dann aber erst die Schulter schließen und dann umklappen. da ich mit der overlock annähe mach gibt's aber dann einen knubbel beim umklappen an der zuletzt geschlossenen Schulter. ich glaub einen Tod muss man immer sterben...
die nächste Möglichkeit ist mit einer offenen Schulter die einfassung annähen, dann aber erst die Schulter schließen und dann umklappen. da ich mit der overlock annähe mach gibt's aber dann einen knubbel beim umklappen an der zuletzt geschlossenen Schulter. ich glaub einen Tod muss man immer sterben...
-
Elizi
- gehört zum Inventar
Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof und muss dringend mal Youtube dazu befragen 
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Genau, das meinte ich. Also, wie genau bekomme ich den zum Ring genähten Streifen um die Stoffkante? Lege ich die offenen Kanten auf die linke Seite des Stoffes und falte den doppelten Streifen um die Kante, sodass nachher auch 4 Lagen Einfassstreifen da sind? Und nähe in einem Durchgang alles fest?Dorkas hat geschrieben: 19.09.2020, 21:20 Ich kenne es nur so, dass ich Bündchen im Ring annähe. Eingefasst habe ich noch nie im Ring. Geht das?
Ich glaube, das ist die Frage, die Nerina meint.
Wirklich ein toller Pulli, Nerina! So ganz Anfänger kannst du ja nicht mehr sein.![]()
Dorkas, ich habe dieses Frühjahr angefangen mit dem Nähen (mit Masken
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Sprechen wir hier wirklich von Einfassen? Das klingt irgendwie nach Bündchen annähen, oder bin ich gerade nur zu müde zum Verstehen?Paprikagemüse hat geschrieben: 19.09.2020, 21:35 ja, das geht. wie valeska schreibt, schließen, dann würd ich vierteln und anstecken. nach dem annähen noch umklappen und absteppen. sieht auch am saubersten aus. Problem ist, wenn man nicht genau weiss wie elastisch der jersey ist, kann es sein, dass die einfassung zu wenig oder zu stark gedehnt wird. deswegen mach ich das nicht gerne.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Beide Schultern schließen
Einfassstreufen zum Ring schließen
Annähen.
Umklappen
Feststeppen
Geht
Einfassstreufen zum Ring schließen
Annähen.
Umklappen
Feststeppen
Geht
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Stimmt das klingt nach jersey als Bündchen angenäht. Ich staune das viele geschlossen einfassen, das sieht defitnitv sauberer aus, ich glaub ich muss das mal ausprobieren, ich nähe bisher rechts auf rechts mit der ovi und Klappe dann einfach auf links um, also nur 3 fache Einfassung
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- TuB
- ist nicht mehr wegzudenken
Nein, es geht schon ums einfassen. Du schließt das Bündchen (bzw. den Jersey) zum Ring, viertelst und steckst es außen ans Shirt, dann um die Kante rumschlagen und absteppen. Auf dem Foto erkennt man es. Hinten ist der Ring geschlossen.Dorkas hat geschrieben: 19.09.2020, 21:49Sprechen wir hier wirklich von Einfassen? Das klingt irgendwie nach Bündchen annähen, oder bin ich gerade nur zu müde zum Verstehen?Paprikagemüse hat geschrieben: 19.09.2020, 21:35 ja, das geht. wie valeska schreibt, schließen, dann würd ich vierteln und anstecken. nach dem annähen noch umklappen und absteppen. sieht auch am saubersten aus. Problem ist, wenn man nicht genau weiss wie elastisch der jersey ist, kann es sein, dass die einfassung zu wenig oder zu stark gedehnt wird. deswegen mach ich das nicht gerne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ok, danke! Sorry, irgendwie bin ich noch nie auf die Idee gekommen, dass man das auch im Kreis machen könnte, deswegen hatte mich das jetzt verwirrt. 
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
mojo
- Dipl.-SuT
das müsste gehen. oder du nähst nur eine kante an, klappst hoch, faltest die Hälfte nach innen und dann den Rest rum. dann ist's auch geschlossen. mach ich persönlich aber eigentlich nie, sondern unten offen, d. h. du hast drei lagen, so wie man bei TuB auf dem Bild erkennen kann.Lege ich die offenen Kanten auf die linke Seite des Stoffes und falte den doppelten Streifen um die Kante, sodass nachher auch 4 Lagen Einfassstreifen da sind? Und nähe in einem Durchgang alles fest?![]()