Das ist ja wirklich lustig mit der Schdraitakst. Sehr gut!Kieselstein hat geschrieben: 20.10.2025, 18:49 … hat heute heimlich seine Schwerter beschriftet - ich wusste nicht, dass er schon allein schreiben kann
Die Streitaxt find ich am Tollsten![]()
Mein Kind ...
- Momolina
- Moderatoren-Team
Re: Mein Kind ...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Das ist grossartig!
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
... hat mich heute beim KJP total „blamiert".
... hat erklärt, es ginge ihr okay und es sei alles gar nicht schlimm.
... weint fast jeden Morgen, wenn sie aus dem Haus muss, zerquetscht meine Hand und sagt, sie habe Angst.
... gerät fast in Panik, wenn sie mit dem Bus fahren soll.
... isst superschlecht, sowohl Zuhause und erst recht in der Schule.
Aber Leidensdruck hab wohl nur ich.
... weint fast jeden Morgen, wenn sie aus dem Haus muss, zerquetscht meine Hand und sagt, sie habe Angst.
Aber Leidensdruck hab wohl nur ich.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich hatte Glück und ging zuerst mit dem null Bock Kind zur Diagnostik. Das hat sich sehr wortkarg und abweisend gezeigt aber auch schon im Erstgespräch in bester ASS-Manier. Danach gab es einige Elterngespräche und andere Termine. Dadurch konnte ich den Psychologen gut kennenlernen und er mich. Als ich dann mit dem zweiten Kind, das ich ähnlich maskierend wie deines einschätze, den Ersttermin hatte, habe ich ihn per Mail zuerst darauf hingewiesen, dass ich dieses und jenes nicht erwähnen oder mich so und ao verhalten werde, weil sie sonst direkt in Abwehrhaltung gehen würde oder danach noch mehr maskieren. Das hat er dankend angenommen.Mäusebaby hat geschrieben: 21.10.2025, 20:41 ... hat mich heute beim KJP total „blamiert".
Aber Leidensdruck hab wohl nur ich.![]()
Könntest du ihm nun im Nachhinen noch eine klärende E-Mail schreiben?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Sonnenblume2208
- gut eingelebt
… geht die Woche zum Glück wieder richtig gern in den Kindergarten 
Wir hatten eine Phase in der ihr das sitzen bleiben am Tisch und danach alles selbstständig aufräumen und zuhören wenn etwas nur zugerufen wird auch im Kindergarten sehr schwer viel. Dann hat eine Erzieherin zwei mal mit ihr geschimpft und beschlossen die Brotzeit ist beendet wenn sie Quatsch macht und demonstrativ den anderen Kindern Schokolade als Belohnung gegeben und ab da wollte sie leider nicht mehr gehen.
Zum Glück gefällt es ihr jetzt wieder besser
Wir hatten eine Phase in der ihr das sitzen bleiben am Tisch und danach alles selbstständig aufräumen und zuhören wenn etwas nur zugerufen wird auch im Kindergarten sehr schwer viel. Dann hat eine Erzieherin zwei mal mit ihr geschimpft und beschlossen die Brotzeit ist beendet wenn sie Quatsch macht und demonstrativ den anderen Kindern Schokolade als Belohnung gegeben und ab da wollte sie leider nicht mehr gehen.
Zum Glück gefällt es ihr jetzt wieder besser
Mit der Großen 11/22 und dem Kleinen 3/25
-
Kaba
- Profi-SuTler
Ähm. Weil ihr mit den Erzieherinnen gesprochen habt und die dadurch im Jahr 2025 angekommen sind oder hat sie sich schon genug angepasst und darf jetzt auch Schokolade futtern?Sonnenblume2208 hat geschrieben: 21.10.2025, 20:52 … geht die Woche zum Glück wieder richtig gern in den Kindergarten
Zum Glück gefällt es ihr jetzt wieder besser![]()
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Meinst du? Er hat schon gesagt, wir stehen an der Grenze zur Angststörung und sollen das jetzt nochmal bis zum Halbjahresende beobachten und wenn es schlimmer wird, eine Verhaltenstherapie anzustreben.Sabina hat geschrieben: 21.10.2025, 20:50Ich hatte Glück und ging zuerst mit dem null Bock Kind zur Diagnostik. Das hat sich sehr wortkarg und abweisend gezeigt aber auch schon im Erstgespräch in bester ASS-Manier. Danach gab es einige Elterngespräche und andere Termine. Dadurch konnte ich den Psychologen gut kennenlernen und er mich. Als ich dann mit dem zweiten Kind, das ich ähnlich maskierend wie deines einschätze, den Ersttermin hatte, habe ich ihn per Mail zuerst darauf hingewiesen, dass ich dieses und jenes nicht erwähnen oder mich so und ao verhalten werde, weil sie sonst direkt in Abwehrhaltung gehen würde oder danach noch mehr maskieren. Das hat er dankend angenommen.Mäusebaby hat geschrieben: 21.10.2025, 20:41 ... hat mich heute beim KJP total „blamiert".
Könntest du ihm nun im Nachhinen noch eine klärende E-Mail schreiben?
Bis dahin soll ich aber auch dafür sorgen, dass sie ihre Ängste nicht immer meidet/meiden kann.
Mir ist irgendwie voll die Luft aus den Segeln genommen. Ich habe heute auch einen Termin bei der Schulsozialarbeiterin und bei der Kinderärztin und habe jetzt das Gefühl, ich gehe da als totale Hochstaplerin hin und weiß gar nicht, was ich denen sagen soll.
Liebe Grüße
- Sabina
- Miss SuTiversum
Nun, wenn du denkst, dass er die Not gesehen hat, dann musst du ihm nichts schreiben. Du darfst ihm aber deine Bedenken oder deine Beobachtungen durchaus noch mitteilen. Gerade, wenn du dich sonst als Hochstaplerin fühlst. Bei den Terminen heute dasselbe: erzähl ihnen, was du mit deinem Kind erlebst aber auch, wie sie sich beim Psychologen verhalten hat. Und dass du dir Sorgen machst, dass sie viel in sich rein frisst/maskiert/sich schämt/nicht auffallen will/in der Schule ein anderes Gesicht zeigt…ich glaube das ist nicht untypisch und kommt immer wieder mal vor.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
... Möchte Büroklammern sammeln
... Hat als Berufswunsch, die Puppe von Bert aus der Sesamstraße zu spielen
... Hat als Berufswunsch, die Puppe von Bert aus der Sesamstraße zu spielen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Tochter hat bei der Kinderpsychologin auch erzählt, alles sei super, null Probleme.Mäusebaby hat geschrieben: 21.10.2025, 20:41 ... hat mich heute beim KJP total „blamiert".
...
Zuhause sagte sie dann:
ich kenne die doch gar nicht, ich erzähle doch keiner fremden Person, was mich bewegt.
Da war sie 7, coronaisolationsgeschädigt und es war gruselig mit ihr. Hat sich zum Glück dann gegeben als wieder Schule war. Ich kenne jetzt eure Situation nicht, weil ich nicht alles davon gelesen habe. Ich wollte nur den Hinweis geben, dass es wohl öfter vorkommt, dass Kinder in solchen Situationen nicht zeigen, was wirklich los ist. Ich kann nicht einschätzen, was ein Psychologe taugt, wenn er das nicht erkennt.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -