Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
LouisasMama
- gut eingelebt
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Ich habe auch eine Frage, die zu den vorherigen Fragen zum Thema Blockstillen passt. Ich habe das Gefühl, dass wir das ungewollt gerade machen. Meine Tochter ist 6 Monate alt und stillt seit ca zwei Wochen nur noch "richtig" zum Einschlafen. Das heißt 2-3 Mal tagsüber und einmal am Abend. In der Nacht wechsel ich einmal die Seite. Tagsüber wechsel ich die Brust nur, wenn sie richtig getrunken hat. Nimmt sie nur ein paar Schlücke, gebe ich ihr beim nächsten Stillversuch wieder dieselbe Brust. In 24 Stunden stillen wir also ungefähr nur 5-6 mal (Brei gibt es seit ein paar Tagen mittags, aber das Trinkverhalten hat sich hierdurch nicht verändert). Ist das zu wenig oder ist es ganz normal, dass sie in dem Alter alles andere spannender findet? Ich mache mir etwas Gedanken, dass die Milch weniger wird oder sie das Interesse am Stillen verliert...
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das ist kein blockstillen. blockstillen ist eine massnahme zur reduzierung der milchmenge und funktioniert nur bei (noch) haeufigen stillmahlzeiten. blockstillen heisst, mehrmals nacheinander (nach zeit) die gleiche brust zu geben, waehrend die andere brust spannt, damit die brueste weniger stimuliert werden und weniger milch produzieren.LouisasMama hat geschrieben:Ich habe auch eine Frage, die zu den vorherigen Fragen zum Thema Blockstillen passt. Ich habe das Gefühl, dass wir das ungewollt gerade machen. Meine Tochter ist 6 Monate alt und stillt seit ca zwei Wochen nur noch "richtig" zum Einschlafen. Das heißt 2-3 Mal tagsüber und einmal am Abend. In der Nacht wechsel ich einmal die Seite. Tagsüber wechsel ich die Brust nur, wenn sie richtig getrunken hat. Nimmt sie nur ein paar Schlücke, gebe ich ihr beim nächsten Stillversuch wieder dieselbe Brust. In 24 Stunden stillen wir also ungefähr nur 5-6 mal (Brei gibt es seit ein paar Tagen mittags, aber das Trinkverhalten hat sich hierdurch nicht verändert). Ist das zu wenig oder ist es ganz normal, dass sie in dem Alter alles andere spannender findet? Ich mache mir etwas Gedanken, dass die Milch weniger wird oder sie das Interesse am Stillen verliert...
es gibt kinder, denen 5-6 stillmahlzeiten reichen. du kannst zwischendurch die brust anbieten, wenn sie nicht stillen will, wird sie die auch nicht nehmen.
sobald du brei anbietest (oder andere beikost), unbedingt immer auch wasser anbieten in einem stillfreundlichen gefaess (normaler becher und alles ohne sauger und mundstuecke).
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Ellie
- ist gern hier dabei
Hallo,
Ich möchte gerne beim Arzt untersuchen lassen, ob meine mangelnde Milchbildung mit der Schilddrüse zusammenhängen könnte. Nach der Untersuchung welcher Werte soll ich da fragen, falls man da was spezielles angeben muss?
Danke im voraus für eure Hilfe
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Ich möchte gerne beim Arzt untersuchen lassen, ob meine mangelnde Milchbildung mit der Schilddrüse zusammenhängen könnte. Nach der Untersuchung welcher Werte soll ich da fragen, falls man da was spezielles angeben muss?
Danke im voraus für eure Hilfe
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
-
LouisasMama
- gut eingelebt
Danke für deine Antwort! Dann können wir beruhigt weitermachen wie bisher 
- romina
- Prof. Dr. SuT
Wisst ihr was Tandem-stillen auf englisch heißt?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
Lösche Benutzer 22277
Tandem nursing/breastfeeding laut einer kurzen Recherche 
-
Lösche Benutzer 23163
SpicyChili2 hat geschrieben:Hallo! Ich bin gerade sehr verunsichert und verzweifelt. Wir haben jetzt 8 Wochen ganz toll gestillt und auf einmal ist der Wurm drin. Die Kleine will nicht mehr richtig trinken. Geht an die Brust und schreit ganz schlimm. War heute schon beim KiA. Der meinte, es könnte an einer verstopften Nase liegen. Aber ich merke jetzt, dass es auch mit offener Nase keinen Unterschied macht. Das geht jetzt schon seit 2-3 Tagen so, dass sie nur noch schläft und ganz ganz wenig stillt und dass nur noch mit Gebrüll. Wahrscheinlich nur meine Hormone, aber ich mache mir richtig Sorgen. Habt ihr Tipps für mich???
Kann mir vielleicht doch noch wer helfen?
- suttine
- ist nicht mehr wegzudenken
SpicyChili2, wie sieht der Output aus? Habt ihr die üblichen Windeln voll?
Acht Wochen waren bei uns ein Alter, in dem er effizienter wurde, also schneller trank und seltener k*ckte, aber gleich viel pieselte. Wenn dein Baby deutlich weniger Pipi macht, wäre ich vorsichtig.
Acht Wochen waren bei uns ein Alter, in dem er effizienter wurde, also schneller trank und seltener k*ckte, aber gleich viel pieselte. Wenn dein Baby deutlich weniger Pipi macht, wäre ich vorsichtig.
mit S. (12/2015)
-
Lösche Benutzer 23163
Es geht ja mehr darum, dass sie so gut wie nicht mehr trinkt. Nur ein paar Sekunden. Der Arzt meinte, sie hätte keine Vertrocknungsanzeichen. Aber trotzdem sorgt es mich. Pippiwindeln gehen auch noch.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
SpicyChili, das können wir in diesem Thread nicht klären, dafür gibts zu viele mögliche Gründe. Bitte mach einen Thread auf.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)