Magic Cleaning / Marie Kondo
-
windelmatz
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Ich habe meine Bücher in der Familie und im Freundeskreis ausgeliehen, mal sehen wann das erste wieder zurück kommt ;D
Zum wegwerfen, ich habe auch Dinge weggeworfen vor allem Fotos, Papierkram, Bücher habe ich viele über Momox und Rebuy verkauft bekommen da hat sich ordentlich etwas Zusammengesammelt.
Kinderkleidung und Spielzeug werde ich verkaufen das geht hier gut (da warte ich nur noch auf die neuen Börsen), einen Teil der Kleidung habe ich auch gespendet (weil mein Maximum will ich dahaben an Kisten zum Verkaufen ausgenutzt war), Restliche Sachen die noch gut waren aber für mich nicht brauchbar habe ich alle gespendet (ich will nicht auf den Flohmarkt).
Ponysachen versuche ich zu verkaufen, sollte ich eine Stelle finden wo sie solche Dinge auch annehmen dann werde ich sie allerdings spenden (ich habe sie ja nur noch weil ich nicht weiss wohin damit und ich sie zu schade zum wegwerfen finde...)
Zum wegwerfen, ich habe auch Dinge weggeworfen vor allem Fotos, Papierkram, Bücher habe ich viele über Momox und Rebuy verkauft bekommen da hat sich ordentlich etwas Zusammengesammelt.
Kinderkleidung und Spielzeug werde ich verkaufen das geht hier gut (da warte ich nur noch auf die neuen Börsen), einen Teil der Kleidung habe ich auch gespendet (weil mein Maximum will ich dahaben an Kisten zum Verkaufen ausgenutzt war), Restliche Sachen die noch gut waren aber für mich nicht brauchbar habe ich alle gespendet (ich will nicht auf den Flohmarkt).
Ponysachen versuche ich zu verkaufen, sollte ich eine Stelle finden wo sie solche Dinge auch annehmen dann werde ich sie allerdings spenden (ich habe sie ja nur noch weil ich nicht weiss wohin damit und ich sie zu schade zum wegwerfen finde...)
-
Lösche Benutzer 8492
Abo - ich habe gerade das Buch aus dem Schrank geholt und die Einleitung gelesen.
- FuFu
- Profi-SuTler
So, ich habe das Buch jetzt auch gelesen fast in einem Rutsch und habe dann auch gleich angefangen und die erste Kategorie ausgemistet. Schrank leer, Abfallsäcke voll. Ich war im Rausch. [emoji16]
Als nächstes die Bücher... da muss ich erstmal auf dem Dachboden kramen, da liegen auch noch welche rum.
Ist denn von euch eine mal komplett durchgekommen?
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Als nächstes die Bücher... da muss ich erstmal auf dem Dachboden kramen, da liegen auch noch welche rum.
Ist denn von euch eine mal komplett durchgekommen?
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Jia
- Moderatoren-Team
Ja, als wir vor 6 Jahren umgezogen sind. Mein Mann war beruflich sehr eingespannt, deshalb habe ich meine Stelle frühzeitig gekündigt, so dass ich 5 Wochen Zeit hatte, um den Umzug zu organisieren. War damals etwas aufwändiger, da wir aus der Schweiz nach Deutschland gezogen sind und der Zoll für jede Kiste eine detaillierte Liste (bis zum letzten Kaffeelöffel) in dreifacher Ausfertigung haben wollte. Da ich sowieso jedes einzelne Stück in die Hand nehmen, aufschreiben und einpacken musste, habe ich mir sehr gut überlegt, ob es den Aufwand wirklich wert ist.FuFu hat geschrieben:Ist denn von euch eine mal komplett durchgekommen?
Deshalb haben wir auch noch eine ziemlich gute Grundordnung. Aber Gebrauchsgegenstände wie Kleidung, Bücher, Papier in jeglicher Form etc. häuft sich eben doch rasch wieder an, wenn man nicht regelmässig aussortiert. Mit ein Grund, weshalb mich Magic Cleaning nicht wirklich überzeugt hat, denn nach Kondo müsste einmal gründlich ausmisten und aufräumen das Problem doch für immer lösen. Tja, wenn sich die Verhaltensmuster nicht dauerhaft anpassen oder sich die Lebensumstände verändern, kommt das Chaos und Gerümpel schrittweise zurück. Deshalb bin ich ja auch aufs 2. Buch gespannt, obwohl ich mit dem 1. nicht so glücklich war...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
windelmatz
Ich bin jetzt das erste Mal durch aber aufgrund der der schieren Menge mache ich jetzt noch einen Durchgang, hier habe ich noch ein paar "Doppelte" Dinge wo ich noch schauen will welches ich behalten möchte, es sind eigentlich alles noch Lieblingsstücke aber da ich sowohl unten (Wohnung) wie auch oben (Dachboden - 40 Umzugskarton waren es mindestens noch die irgendwo verstaut werden wollten...) praktisch separat ausgemistet habe gibt es noch ein paar Dinge die ich noch Minimieren kann.
Ich denke wenn man es ordentlich machen kann wie Kondo es gemacht hat dann funktioniert das super, hier sind z.B. Papiere die früher nie so beachtet wurden ein Mitläufer geworden, sprich ich reisse die Post auf und schweiss grad weg was ich nicht brauchen kann, ich lege es nicht noch einmal irgendwo hin! Auch überlege ich mir viel gezielter ob ich etwas wirklich kaufen möchte oder ich warte lieber bis ich das perfekte gefunden habe auch das führt dazu dass die Wohnung weniger verstopft, ich habe während dem Ausmisten meinen Styl gefunden und bin selbstsicherer geworden was entsorgen anbelangt.
Vor allem hat jedes Ding seinen Platz gefunden und wird nach Gebrauch dahin zurück gelegt was verursacht das man weniger aufräumen muss - also alles in allem hat es sich echt gelohnt! ich ziehe es jetzt noch einmal durch bis ich an dem Punkt bin wo ich mit der Menge zufrieden bin! Ich habe zum Beispiel nur noch ein Billytablar mit Büchern und darunter sind auch Bücher meines Sohnes, ich habe zwei Marmeladenbücher die aber auch beide bleiben dürfen weil ich sie liebe! da ist es mir auch egal wenn sie eben den doppelten Platz brauchen obwohl ich ja eigentlich auf eines verzichten könnte. solange sie ein Glücksgefühl hervorrufen dürfen sie gerne beide bleiben!
Und die Kategorien die ich wirklich von A bis Z an einem Ort durchziehen konnte die halten sich jetzt auch schon seit einem Jahr sehr ordentlich das ist wirklich super
Ich denke wenn man es ordentlich machen kann wie Kondo es gemacht hat dann funktioniert das super, hier sind z.B. Papiere die früher nie so beachtet wurden ein Mitläufer geworden, sprich ich reisse die Post auf und schweiss grad weg was ich nicht brauchen kann, ich lege es nicht noch einmal irgendwo hin! Auch überlege ich mir viel gezielter ob ich etwas wirklich kaufen möchte oder ich warte lieber bis ich das perfekte gefunden habe auch das führt dazu dass die Wohnung weniger verstopft, ich habe während dem Ausmisten meinen Styl gefunden und bin selbstsicherer geworden was entsorgen anbelangt.
Vor allem hat jedes Ding seinen Platz gefunden und wird nach Gebrauch dahin zurück gelegt was verursacht das man weniger aufräumen muss - also alles in allem hat es sich echt gelohnt! ich ziehe es jetzt noch einmal durch bis ich an dem Punkt bin wo ich mit der Menge zufrieden bin! Ich habe zum Beispiel nur noch ein Billytablar mit Büchern und darunter sind auch Bücher meines Sohnes, ich habe zwei Marmeladenbücher die aber auch beide bleiben dürfen weil ich sie liebe! da ist es mir auch egal wenn sie eben den doppelten Platz brauchen obwohl ich ja eigentlich auf eines verzichten könnte. solange sie ein Glücksgefühl hervorrufen dürfen sie gerne beide bleiben!
Und die Kategorien die ich wirklich von A bis Z an einem Ort durchziehen konnte die halten sich jetzt auch schon seit einem Jahr sehr ordentlich das ist wirklich super
- FuFu
- Profi-SuTler
Jia, Deine Antwort macht mich jetzt aber nicht so richtig glücklich.
Ich muss auch sagen, ich glaube nicht, dass es die eine seelig machende Methode gibt. Das wäre ja auch zu einfach. Und ziemlich auf den Senkel gegangen ist mir dieses: Wenn es nicht funktioniert, bist Du selbst schuld, weil dann hast du nämlich meine Methode nicht richtig angewendet.
Aber ich erhoffe mir schon einen gewissen Effekt muss ich sagen.
Wie handhabt ihr das mit den Papieren? Ich muss mal wühlen gehen, ich glaub das wurde schonmal angesprochen hier...
Naja, jetzt kommen erstmal die Bücher dran, dann ab dem Wochenende der Papierkram, und dann sprechen wir uns irgendwann 2020 wieder.

Ich muss auch sagen, ich glaube nicht, dass es die eine seelig machende Methode gibt. Das wäre ja auch zu einfach. Und ziemlich auf den Senkel gegangen ist mir dieses: Wenn es nicht funktioniert, bist Du selbst schuld, weil dann hast du nämlich meine Methode nicht richtig angewendet.
Wie handhabt ihr das mit den Papieren? Ich muss mal wühlen gehen, ich glaub das wurde schonmal angesprochen hier...
Naja, jetzt kommen erstmal die Bücher dran, dann ab dem Wochenende der Papierkram, und dann sprechen wir uns irgendwann 2020 wieder.
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
windelmatz
Papiermässig habe ich nur noch so ein Fächermäppchen mit allen wichtigen Unterlagen (Geburtsschein, Garantie, Gebrauchsanweisungen für wichtige Dinge, Versicherung, Pension etc.) alles andere ist weg und dann noch Schnittmuster und da werde ich jetzt noch einmal gründlich durchackern es gibt da ein paar Schnitte die werde ich ganz bestimmt nie wieder nähen also weg und ein paar die liebe ich ganz fest und die nähe ich auch gerne als Geschenke die werden jetzt noch vernünftig in Hängemappen abgelegt dann ist der Papierkram auch beseitigt! - Am meisten nerven ja lose Blätter! Ich habe angefangen und mache mir Notizen nur noch in ein Spiralbuch! Sache erledigt = Seite wird entsorgt! Papier fand ich echt das schlimmste Thema, diese losen Blätter findet man einfach überall...
-
diefue
- ist nicht mehr wegzudenken
Was meinst Du mit den Papieren, FuFu? Also die normale dauerhafte Ablage habe ich bisher klassisch in Ordnern:
- Rechnungen
- Steuer
- Verträge
- Bauunterlagen
- Zeugnisse
- Gehaltsabrechnungen
- Wohnungsunterlagen
- Kind
- Gesundheit
Manches für alle Familienmitglieder (Kontoauszüge, Bau) zusammen, manches (Zeugnisse, Altersvorsorge) getrennt nach Familienmitglied.
Bedienungsanleitungen habe ich (nur den deutschen Teil, den Rest schmeiße ich weg) zusammen mit dem Kaufbeleg in einer Klarsichtfolie im Stehsammler.
Das laufende Papier (Steuerbelege, Schriftverkehr wo ich auf Antwort warte, Formulare, Ausflugstipps, Coupons/Gutscheine) habe ich in einer Hängeregistratur.
Tja, und aktuell bauen wir das Arbeitszimmer um bzw richten es erstmalig richtig ein. Beim Schränkeplan bin ich ins Grübeln gekommen, ob wir nicht in Zukunft digitalisieren sollen. Mein Mann schaut gerade nach einer kleinen Server/Backup-Lösung und einem Scanner. Ziel wäre dann die digitale Ablage in OneNote und damit weniger Papier. Übrig blieben dann nur OriginalPolicen, Notarsachen und Zeugnisse.
- Rechnungen
- Steuer
- Verträge
- Bauunterlagen
- Zeugnisse
- Gehaltsabrechnungen
- Wohnungsunterlagen
- Kind
- Gesundheit
Manches für alle Familienmitglieder (Kontoauszüge, Bau) zusammen, manches (Zeugnisse, Altersvorsorge) getrennt nach Familienmitglied.
Bedienungsanleitungen habe ich (nur den deutschen Teil, den Rest schmeiße ich weg) zusammen mit dem Kaufbeleg in einer Klarsichtfolie im Stehsammler.
Das laufende Papier (Steuerbelege, Schriftverkehr wo ich auf Antwort warte, Formulare, Ausflugstipps, Coupons/Gutscheine) habe ich in einer Hängeregistratur.
Tja, und aktuell bauen wir das Arbeitszimmer um bzw richten es erstmalig richtig ein. Beim Schränkeplan bin ich ins Grübeln gekommen, ob wir nicht in Zukunft digitalisieren sollen. Mein Mann schaut gerade nach einer kleinen Server/Backup-Lösung und einem Scanner. Ziel wäre dann die digitale Ablage in OneNote und damit weniger Papier. Übrig blieben dann nur OriginalPolicen, Notarsachen und Zeugnisse.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
-
diefue
- ist nicht mehr wegzudenken
Und die Berge bin ich (als einziges glaub ich) richtig nach MarieKondo durchgegangen. Ich habe einige Tage alles Papier zusammengesucht in wirklich gar allen Räumen. Das gab mit Rezeptausdrucken, unerledigter Ablage und diversen rumfliegenden, rausgerissenen Seiten aus Zeitschriften einen Berg zum davonlaufen und heulen. Ich habe das dann in 15 Minuten Einheiten mit Timer abgearbeitet. Übrigens habe ich nicht versucht vorzusortieren, da hab ich mich nur verzettelt. Ich bin einfach hin und hab einfach verräumt, was grad oben war. Die häufigsten Ordner hab ich offen liegen gehabt. Damit war es dann ganz gut machbar.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
- FuFu
- Profi-SuTler
Naja, nach Konmari müßte man ja wesentlich mehr wegschmeißen. Alle Rechnungen direkt nach dem bezahlen, Kontoauszüge und auch Gehaltsabrechnungen nach dem überprüfen etc.
Man hätte dann nur noch dauerhaftes wie Geburtsurkunden, Versicherungspolicen etc.
Sortiert habe ich die aktuellen Unterlagen schon halbwegs. Ich schaffe es zwar nicht immer alles wegzusortieren, aber es ist auch kein absolutes Chaos.
Zu meinem Ärger empfiehlt sie eher das System was mein Mann pflegt. Nur dass er die Sachen nicht gleich wegschmeißt...
Man hätte dann nur noch dauerhaftes wie Geburtsurkunden, Versicherungspolicen etc.
Sortiert habe ich die aktuellen Unterlagen schon halbwegs. Ich schaffe es zwar nicht immer alles wegzusortieren, aber es ist auch kein absolutes Chaos.
Zu meinem Ärger empfiehlt sie eher das System was mein Mann pflegt. Nur dass er die Sachen nicht gleich wegschmeißt...
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012