Nähen mit Jersey - Babyleicht
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht
Beim.leggingsschnitt steht bei, wieviel du kürzen musst, wenn du die bündchen von der coolen hose nehmen willst. Entsprechend musst du das umgekehrt zugeben (plus sz)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
julia1982, meine ich.Schnuckiputz hat geschrieben:Dann sollte das eigentlich passen, wenn du ein Bündchen in der vorgegebenen Bündchenbreite angenäht hast.
Wir waren ja 50 Probenäherinnen, fast alle haben die Shirts genäht, fast alle mehrere, nach jeder Schnittänderung ein neues. Und am Ende haben die Ärmel bei allen gepasst.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
-
Solène
- ist gern hier dabei
Ich finde meinen Fehler auch nicht. Ich habe halt nicht eingefasst weil ich das nicht so gut kann sondern eben Bündchen plus NZG genäht aber das macht den Ärmel doch eher länger und nicht kürzer?
Ich habe mal Fotos vom abgepausten Ärmel im Vergleich zum Trotzkopf Ärmel gemacht und versuche morgen mal ein Tragefoto so das Kind willig ist. Ich habe mehrfach geschaut, beim Abpausen ist kein Fehler passiert.
Ich habe mal Fotos vom abgepausten Ärmel im Vergleich zum Trotzkopf Ärmel gemacht und versuche morgen mal ein Tragefoto so das Kind willig ist. Ich habe mehrfach geschaut, beim Abpausen ist kein Fehler passiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit lang ersehntem Räuberhauptmann *5/2013
und kleinem Wundermädchen *8/2015
- Stefania
- alter SuT-Hase
nein, ich habe das neue Buch noch nicht gesehen. mmhh..aber wieso sollten die Ärmel plötzlich so kurz sein?Schnuckiputz hat geschrieben: Hast du das fertige Buch schon gesehen? Ich meine mich zu erinnern, dass Pauline während des Probenähens sagte, es gäbe keine extra Bündchenlinie, weil die Shirts jeweils nur in einer Version im Buch zu finden sind und erklärt werden. Also z. B. sollte das Schlupfshirt, für das ja Bündchen als Abschluss vorgesehen sind, nur eine Ärmelsaum-/Ärmelendelinie haben, an die dann noch die NZG und das Bündchen plus NZG zugefügt werden muss. Deshalb müsste der Ärmel dann auch kürzer sein als der vom Knopfshirt, welcher ja eingefasst werden soll, (oder der von nem anderen Schnitt, was hier schon als Vergleichsbeispiel angeführt wurde), eben weil ja noch ein Bündchen dran kommt. Oder habe ich mir das falsch gemerkt?
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
kann vielleicht mal jemand von den probenähern die ärmellänge von shirt X in größe Y ausmessen? oder von irgendeinem bündchen mit geraden kanten.
(ich hab da grad so ein ganz dummes gefühl. nicht dass beim druck irgendwie das seitenverhältnis falschgeraten ist?!? ich mein, da ist ja nirgendwo ein skalierungsquadrat... wär zwar richtig worst case, aber eine erklärung..)
(ich hab da grad so ein ganz dummes gefühl. nicht dass beim druck irgendwie das seitenverhältnis falschgeraten ist?!? ich mein, da ist ja nirgendwo ein skalierungsquadrat... wär zwar richtig worst case, aber eine erklärung..)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Also ich habe mir jetzt noch mal beide Ärmel, die vom Schlupf- und vom Knopfshirt ausgedruckt, weil mir deine Bilder komisch vorkamen. Beide Ärmel sehen ganz anders aus, vor allem die Wölbung der Schulterpartie ist nicht so flach, sondern viel stärker ausgeformt. Das abgepauste auf deinem Bild kann auf keinen Fall ein Ärmel vom Schlupf- oder Knopfshirt sein, jedenfalls nicht von denen, die wir zur Probe genäht haben.Solène hat geschrieben:Ich finde meinen Fehler auch nicht. Ich habe halt nicht eingefasst weil ich das nicht so gut kann sondern eben Bündchen plus NZG genäht aber das macht den Ärmel doch eher länger und nicht kürzer?
Wenn du sagst, du hättest alles richtig abgepaust, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, wie das passiert sein soll. Der Ärmel des Knopfpullis hat allerdings eine flache Wölbung, ähnlich wie auf deinem Bild. Wie sind die Schnittmuster denn auf dem Bogen angeordnet? Kann es evtl. doch sein, dass du versehentlich einen falschen Ärmel abgepaust hast? (Entschuldige, unterstellen möchte ich dir natürlich gar nichts, es interessiert mich einfach ehrlich, was da passiert sein könnte.)
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
oh, DAS ist mir auch schon aufgefallen: knopfpulli != knopfshirt (und der knopfpulli ist auch noch auf dem gleichen bogen wie die knopftunika -- das knopfshirt mit den langen ärmeln ist auf der rückseite!)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Stefania
- alter SuT-Hase
ich habe probegenäht und kann nur die Schnittmuster vermessen , die ich habe...ob die mit denen aus dem Buch übereinstimmen, weiß ich ja nicht...Cryptomon hat geschrieben:kann vielleicht mal jemand von den probenähern die ärmellänge von shirt X in größe Y ausmessen? oder von irgendeinem bündchen mit geraden kanten.
ich kann morgen aber gerne mal die jeweils finale Version eine Schnittmusters nachmessen..die sollte ja eigentlich der im Buch entsprechen
-
Solène
- ist gern hier dabei
Es war der lange Ärmel von der Tunika, nicht vom Schlupfshirt. Im Buch ist diese ja mit kurzen Ärmeln und es stand dabei der lange Ärmel vom Shirt mit der mittigen Knopfleiste passt auch, den hab ich genommen.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
mit lang ersehntem Räuberhauptmann *5/2013
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Hoffentlich darf ich das überhaupt? Sonst muss ich um Löschung bitten.Cryptomon hat geschrieben:kann vielleicht mal jemand von den probenähern die ärmellänge von shirt X in größe Y ausmessen? oder von irgendeinem bündchen mit geraden kanten.
Größe 50 Knopfshirtärmel: 17,1 cm vom Schulterscheitelpunkt bis zur Unterkante
Größe 50 Schlupfshirtärmel: 13,15 cm vom Schulterscheitelpunkt bis zur Unterkante
(Das Skalierungsquadrat braucht man bei Papierschnittmustern nicht, die sind ja schon gedruckt