Klimperklein Raglanshirt und Raglankleid - Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
kasimira
Dipl.-SuT

Re: Klimperklein Raglanshirt und Raglankleid - Sammelthread

Beitrag von kasimira »

Fröschlein, die ist ja toll!
liebe Grüße,
kasimira
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

An die Knopfleistennäherinnen:
Welche Bündchenvariante näht ihr lieber?
Ich finde Einfassstreifen generell schicker, aber das wird bei mir so dick durch das umklappen und sieht dann nicht schön aus :-(.

Wie positioniert ihr die Knopflöcher? Macht ihr sie quer oder längs? Wie "trefft" ihr ganz genau?

Ach, ich bin etwas frustriert. Das ist soo viel Arbeit und das Ergebnis sieht stümperhaft aus, ohne das ich es besser machen könnte :( :( .
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Ich nähe die Knopfleiste am liebsten mit Bündchenabschluss, also nicht eingefasst. Ich finde das sieht hinterher auch sehr sauber aus, weil man das Bündchen ja bei der Knopfleiste zwischenfasst.
Um Knopflöcher drücke ich mich immer, das hasse ich. Ich nehme am liebsten Druckknöpfe oder Snaps für die Knopfleiste. :)
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Ich werde der Variante mit Bündcheneinfassung das nächste Mal eine Chance geben, danke.
Ich finde es gerade mit echten Knöpfen so schön, daher möchte ich da schon zu einer hübschen Lösung kommen *übengeh ;-).
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
snoopyjana
ist gern hier dabei

Beitrag von snoopyjana »

Darf ich meine Werke auch hier zeigen? Ich bin noch totalerAnfänger - vor einem Jahr konnte ich gerade mal einen Knopf annähen, der mit ein bisschen Glück gehalten hat. Aber weil ich unbedingt für meinen kleinen Tragling einen (eine? ein?) Tajo nach der Anleitung von Schnabelina wollte, damit er mit unter meine Winterjacke passt, habe ich dann doch eine günstige Nähmaschine gekauft und weil die ja dann schon mal da war auch mein erstes Schnittmuster (das Babyshirt). Das Klimplerklein Raglanshirt ist momentan mein absoluter Favorit: Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Anleitung! Meine Ergebnisse sind zwar nicht perfekt, aber ich bin total glücklich damit 8)
Ich habe hier im Thread schon einige tolle Sachen gesehen, die mich für weitere Versuche inspirieren. Und ich habe ganz viel gelernt, was meine Versuche hoffentlich besser macht! Vielleicht gefallen ja der einen oder anderen von euch auch meine Shirts, so dass ich an Inspiration etwas zurückgeben kann? Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar, dass ich per Zufall über SuT und damit auch über die Nähthemen und eure tollen und für mich spannenden und hilfreichen Beiträge hier gestolpert bin :D

Bild
Bild
Bild
Luthala
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Luthala »

Wow, für Anfängerwerke sehen die ja wirklich grandios aus! :D

Ich hab mir heute dank DaWanda-Rabattaktion auch endlich das Ebook gegönnt.

Nur noch mal zur Sicherheit... Der Große ist noch nicht ganz nen Meter, dann nähe ich doch noch die 98 oder?
LG Simone mit

Motte im Herzen *Januar 2010 (22. SSW)
Räuber an der Hand *Januar 2011
Räuberchen an der Hand *April 2013
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Die Shirts sind klasse, sehen gar nicht nach Anfängerwerken aus.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Luthala
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Luthala »

So, hier mein erstes klimperkleines Raglanshirt aus einem Lieblingsstöffchen in Größe 80 für den kleinen Mann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Simone mit

Motte im Herzen *Januar 2010 (22. SSW)
Räuber an der Hand *Januar 2011
Räuberchen an der Hand *April 2013
snoopyjana
ist gern hier dabei

Beitrag von snoopyjana »

Sangrid hat geschrieben:Die Shirts sind klasse, sehen gar nicht nach Anfängerwerken aus.
Luthala hat geschrieben:Wow, für Anfängerwerke sehen die ja wirklich grandios aus! :D
Hihi, danke. Aber die Beschreibung ist ja auch wirklich supergut und einfach umsetzbar. Und die Bildqualität meiner zwei gezeigten Shirts gnädig schlecht. Sonst wären die Fehler bestimmt zu sehen. Beim Drachenshirt habe ich es z.B. geschafft, die Bündchennaht vorne links statt hinten links zu platzieren... :oops: Das ist mir natürlich erst aufgefallen, als alles fertig war. Naja, da kommt demnnächst noch ein Stück Webband drüber und ich nenne das dann ein Style-Element ;-)

Habt ihr evtl. einen Tipp für mich wegen des Saums unten? Ich habe das so gemacht, dass ich 3cm zugegeben habe, beim zusammengesetzten Shirt habe ich dann zweimal 1,5cm umgeklappt und mit einer Zwillingsnadel genäht. Bei Shirts in meiner Größe funktioniert das prima, bei denen für F. rollt sich der Saum irgendwie hoch, das sieht nicht so super aus, wenn er es trägt. Ist es besser, nur einmal umzuklappen? Hilft es, die Kante vorher mit der Ovi zu versäubern? Oder ist der Windelpopo von meinen Knirps vielleicht einfach zu dick und ich sollte in der Breite eine Nummer größer nähen? Am Bauch sitzt es locker, am Po schon eher körpernah...
Bild
FrauMops
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauMops »

Ich versäubere unten erst mit der Overlock und klappe dann einmal um, so ca. 2,5 bis 3 cm. Dann mit der Zwillingsnadel absteppen und dann klappt es auch nicht mehr um. Meist klappt es bei mir um, wenn der Saum zu knapp umgeschlagen ist :wink: . Sehr schöne Anfängerwerke!

Luthala, das Shirt sieht super aus! Ich fürchte, ich muss auch noch eins für L. nähen :)
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“