Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von FrauPferd »

Ich habe aufgrund meines plötzlich niedrigen Eisenwertes (HB von 14 auf 9 gesunken in 3 Wochen) ein komplettes Blutbild incl. Vit D vom Gyn bekommen. Ferritin war da viel besser als der olle HB, aber was mich noch mehr erstaunt, mein Vit. D Wert ist mit 70nmol/l quasi traumhaft und ich supplementiere NICHT! Ich bin dunkelblond und aufgrund der Pferde und dem Hund natürlich viel draußen unterwegs. Ob das an der "Höhensonne" hier auf 800m liegt? Sonnencreme verwenden wir zugegeben eher selten. Mittagssonne wird gemieden und die Spaziergänge dann in den Wald verlegt. Einen Sonnenbrand hatte ich im Erwachsenenalter noch nie. Mein Sohn ist im Freibad mit UV Shirt unterwegs und sonst auch mal kurzärmlig im Halbschatten im Garten. Wir bräunen auch im Schatten im Gegensatz zum dunkelhaarigen hellhäutigen Papa sehr sehr schnell.

Was denken die Profis hier, liegt der gute Wert an der Höhe? Oder am Lebensstil, Hauttyp oder was auch immer? Kind und Mann hatte ich im Winter übrigens Vigantoletten gegeben. Nur ich selbst habe keine genommen, weil mein Wert vor 2 Jahren auch schon sehr gut war.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Lösche Benutzer 22277

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

FrauPferd, Dein Körper kann Vitamin D wohl gut bilden und speichern.

Nicht jeder Mensch kann gleich gut Vit D bilden und/oder speichern. Eine Bekannte von mir lebt auf den Kanaren, ist jeden Tag draußen und hat dennoch sehr schlechte Werte. Ich selbst kann das Vitamin D auch nicht gut speichern, nach dem Sommer rutscht der Wert ohne Tabletten schnell wieder ab.

Ob man nun am Meer oder in den Bergen wohnt, sollte kaum einen Unterschied machen.

Je höher der Vitamin-D-Wert, desto weniger empfindlich ist übrigens die Haut. Heißt im Umkehrschluss, dass bei einem Mangel die Haut super empfindlich wird und schnell verbrennt. Dann kommt man in einen Teufelskreis: Wegen der Gefahr eines Sonnenbrandes meidet man die Sonne, der Mangel verschlimmert sich, die Haut wird wiederum nochmal empfindlicher.

Dass Du so gut bräunst, liegt einerseits sicher am Hauttyp, aber auch daran, dass kein Mangel an Vit. D besteht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“