Puschenthread
-
mamoto
- Profi-SuTler
Re: Puschenthread
Kann irgendwie grade keinen Link kopieren vom Handy aus. Ich habe extra dort bestellt weil das Leder gut ist. Schweißfüße werden übrigens je nach Sockenmaterial schlimmer;-)
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Wie gut oder schlecht das Leder von manu-faktur ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte mein erstes Leder bei der Lederkiste bei Dawanda bestellt als es das dort noch gab. Jetzt habe ich Ecopell und mein Sohn schwitzt weit aus weniger in seinen Puschen. Socken haben hier nur ein wenig Einfluss.
Ich kaufe Ecopell bei Ebay. Da gibt es Reste die relativ günstig sind, so man Ecopell denn günstig nennen kann. Ich hatte Pech und habe fast nur Brauntöne und etwas Marine und wenig Rot bekommen, trotz Farbwunsch. Wobei man das ja ggf. auch durch Stoffapplis aufpeppen kann.ronja_vs hat geschrieben:also, wo kauft ihr ecopell? wer kann mir nen shop empfehlen?
Lg Ronja
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
NIN
- alter SuT-Hase
@Samama: Hab Deine Frage gerade beim Stöbern entdeckt und noch keine Antwort gefunden. Ich mache für den Winter welche aus Wollwalk. Die Sohle hab ich anfangs auch daraus gemacht, aber das war schnell durch (Bobbycar-Fahren
). Seither nehme ich Wollfilz. Und dann Sockenstop oder wie das heisst drauf. Klappt super. Im Sommer nehme ich unten auch den Wollfilz und oben dann Jersey doppellagig, dann muss man nix versäubern. Beides hält nicht ewig, aber bislang immer lange genug um rauszuwachsen
Ich will auch mal wieder welche aus Leder machen, aber da die guten Quellen für Leder auch nicht gerade billig sind und ich mit der Wollwalk und Jersey auch zufrieden bin und davon mehr als genug `rumliegt', behalt ich das mal bei. Bestell schon genug 'unnötiges' Zeug...ihr kennt das ja
VLG
Ich will auch mal wieder welche aus Leder machen, aber da die guten Quellen für Leder auch nicht gerade billig sind und ich mit der Wollwalk und Jersey auch zufrieden bin und davon mehr als genug `rumliegt', behalt ich das mal bei. Bestell schon genug 'unnötiges' Zeug...ihr kennt das ja
VLG
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
-
mamoto
- Profi-SuTler
Ich hatte ja von eBay auch nur brauntöne von ecopell
Für meine Frostfüße hab ich mir übrigens eine wollfilzsohle gemacht ( dennoch Leder drunter), trägt sich sehr gut.
Für meine Frostfüße hab ich mir übrigens eine wollfilzsohle gemacht ( dennoch Leder drunter), trägt sich sehr gut.
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Danke, mamoto. Das beruhigt mich.mamoto hat geschrieben:Von der manu-faktur.eu Homepage:
Unsere Leder sind PCP-frei, enthalten keine Azofarben und kein Chrom VI ! Leder ist ein Naturprodukt. Wachstums- und Naturmerkmale wie Heckenrisse, Insektenstiche, Brandzeichen, geschlossene Narben, Mastfalten und Farbdifferenzen stellen keinen Mangel dar, sondern sind Echtheitsbeweise des Naturproduktes Leder und machen jede Haut einzigartig. Ursprungsland des Leders ist Italien, das „Lederland" Nr. 1 in Europa. Die Leder genügen höchsten Ansprüchen und erfüllen in jeder Hinsicht die
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- Liesa
- Herzlich Willkommen
das Leder von Manu-Faktur ist chromgegerbt unter Beachtung der gesetzlichen Auflagen. Das heißt unter anderem, daß bei der Gerbung kein giftiges Chrom VI entstehen darf.
Auf der Seite von Ecopell (zu beachten: das ist ein Hersteller für pflanzlich gegerbtes Naturleder
) ist die Chromgerbung gut beschrieben:
http://www.ecopell.de/chromleder-fakten
Bei Dawanda gibt es einen Anbieter für Ecopell-Zuschnitte. Ich habe da noch nicht gekauft, aber auf den ersten Blick sieht der Shop ganz gut aus, finde ich.
Auf der Seite von Ecopell (zu beachten: das ist ein Hersteller für pflanzlich gegerbtes Naturleder
http://www.ecopell.de/chromleder-fakten
Bei Dawanda gibt es einen Anbieter für Ecopell-Zuschnitte. Ich habe da noch nicht gekauft, aber auf den ersten Blick sieht der Shop ganz gut aus, finde ich.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich wiederhole nochmals: tut eine von euch erst schärfen/schleifen bevor ihr das Leder vernäht? Grad die Leder von der Manu-Faktur finde ich ziemlich dick...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- hej-da
- Power-SuTler
Nö mach ich nicht und bei Manu schreibe i h immer dazu, wenn ich möglichst dünnes möchteSabina hat geschrieben:Ich wiederhole nochmals: tut eine von euch erst schärfen/schleifen bevor ihr das Leder vernäht? Grad die Leder von der Manu-Faktur finde ich ziemlich dick...
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Wir haben Langhaarkatzen.
- Trudi
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Pfaff Select näht das Manu-Leder wie Butter... Aus dem Grund brauche ich das Leder nicht zu schärfen. Allerdings wäre es mal eine Überlegung wert, ob dann die Nähte spürbar dünner und angenehmer zu tragen wären?
Hier mein neuestes Paar:

Hier mein neuestes Paar:
LG,
Trudi
Trudi
-
mamoto
- Profi-SuTler
Ich wiederhole nochmals;-) was bedeutet das denn? Ich hab nix gemacht und meine Maschine kommt problemlos durch 5 lagen Leder. Ich fand aber das Leder was ich von ecopell hatte dicker als das von manu-faktur.