Batinka hat geschrieben: 29.04.2025, 08:49
Ich hasse ja Rasenmähen, vor allem die erste Runde im Frühling, weil dann die ganzen Blümchen weg sind.
Du musst die Rasenfläche verkleinern. Ich habe über die Jahre immer mehr Rasen in Beete verwandelt, und jetzt blühen hier so reichlich Vergissmeinnicht, Akelei, Wolfsmilch, Primeln..., dass es nicht mehr so tragisch ist, die Gänseblümchen abzumähen.
Rasen ist irreführend- neben Gänseblümchen leben da Primeln, Schlüsselblumen, Günsel, Löwenzahn, Veilchen, Krokusse, Schneeglöckchen und Traubenhyazi then (die brauchen ja Zeit zum einziehen), teils Sonnen- und Glockenblumen, aber um die wird herumgemäht.
Akelei und Vergissmeinicht kommen nicht wieder und wollen auch nicht ausgesäht werden. Aber der Mohn wird mehr!
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
Ah, das klingt viel schöner als Rasen. Wir haben Krokusse bisher nur in einem Teil der Rasenfläche, die wird dann auch erst sehr spät gemäht.
Akelei und Vergissmeinnicht breiten sich hier sehr gerne aus. Vergissmeinnicht auch im Rasen. Und in den Beeten muss ich den Akelei schon echt im Zaum halten.
Glöckchen hat geschrieben: 29.04.2025, 11:05
Hallo ihr lieben,
Ich kam bisher nicht dazu hier im Thread mitzulesen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen sehr günstige Metallhochbeeten?
Die Bewertungen sind nicht so gut.
Mein Palettenhochbeet fällt auseinander, mein Schattenbeet aus Holz auch.
Die Nachbarn haben einen sehr großen Baum gefällt, deshalb ist der Schattenplatz jetzt Halbschatten.
Dort würde ich gerne ein günstiges, sehr großes Hochbeet hinstellen.
Es muss nicht besonders hoch sein, ich brauche nur einen Schutz vor Nachbars Efeu und ins Beet rennenden Kindern.
Unsere Erdbeeren stehe in Kästen auf Steinen. Da bleibt tatsächlich ab und an mal eine für uns übrig.
Grundsätzlich kann man gegen Schnecken aber nicht gewinnen, außer man sammelt wirklich jeden Morgen in aller Frühe und abends nochmal konsequent ab.
Ich hab 2 Stück, 0,8x6m seit drei Jahren, es ist an manchen Stellen etwas beulig durch Kinder und meine Ungeschicktheit, das stört mich aber gar nicht. Sie waren günstig und sie tun ihren Zweck, das macht mich zufrieden.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
zierfisch hat geschrieben: 29.04.2025, 08:53
Sieht Kohlrabi in jung ähnlich aus, wie Radieschen?
Ja schon. Passend dazu habe ich nämlich lila/rötliche Kohlrabipflänzchen entdeckt. Ich vermute nun, dass da eine lila Sorte dabei war, weil ich keine Radieschen gesät habe. Zumindest sahen alle Samen gleich aus. Radieschen Samen sind (bei mir zumindest) größer und bräunlich, während Kohlrabi Samen dunkler/schwarz und kleiner sind
Rötliche Kohlrabi habe ich dies Jahr auch. Die keimen schon fleißig. Die erste Kohlrabi-Runde ist schon groß. Da sind die Blätter schon bei 30cm.
Meine Salatköpfe werden auch schön groß. Nur der Pflücksalat mag nicht, vermutlich zu altes Saatgut.
Ansonsten muss ich mal schauen, was ich noch blühendes sagen kann. Sa hab ich viel altes Saatgut, das "weg" kann.
Eine Freundin hat mit den Metallhochbeeten auch gute Erfahrungen gemacht. Die stehen bei ihr seit 5 Jahren oder länger.
Könnt ihr mir mal kurz die Nachteile von Schneckenkorn aufzählen. Ich knicke sonst ein. Außer, dass es auch Gehäuseschnecken betrifft, fällt mir wahrlich nichts ein aber viele gute Gründe es zu nutzen
Also meiner Meinung nach nix, außer dass es mehr Schnecken in unserem ziemlich großen Garten gibt, als ich mir Schneckenkorn leisten könnte, deshalb fang ich gar nicht erst damit an
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Und wie schaffst du es irgendwas anzubauen? Hier sind nach dem letzten Sommer so viele kleine Schnecken, die raspeln mir ständig die gerade gekeimten Sachen weg. Es nervt so. Meine zwei einzigen gekeimten Paprika haben sie auf dem Gewissen dabei ist es aktuell ja sehr trocken. Wie das werden soll, wenn es mal ein paar Tage regnet.
Hach keine Ahnung, ich hab bei meiner Oma mal einen Buchfink beobachtet, der die Körnchen aufgepickt hat. Seither möchte ich das eigentlich nicht benutzen.