Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Beim Großen gibts da ein "Nein, weg mit der Hand, das tut mir weh. Du kannst xy machen. Oder ich geh raus" er will dann oft nur meinen Daumen festhalten. Ansonsten hat er ein Stofftier oder sein Bett zum fummeln.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

delfinstern hat geschrieben: 08.10.2020, 04:19 Beim Großen gibts da ein "Nein, weg mit der Hand, das tut mir weh. Du kannst xy machen. Oder ich geh raus" er will dann oft nur meinen Daumen festhalten. Ansonsten hat er ein Stofftier oder sein Bett zum fummeln.
Da bin ich jetzt neidisch, dass das funktioniert 😅
Er ist da schon teilweise sehr einsichtig, entschuldigt sich und sagt er legt die Hand nur hin an meinen Hals. Aber dann wursteln die Finger wieder weiter. Ich weiß gar nicht, ob er da die volle Kontrolle hat.
Wenn ich weggehe, gibt es ein Riesendrama...
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Gab bei mir auch n riesendrama... 3-4x. Danach hat ers kapiert und versucht es zwar noch, nimmt dann aber alternativen an (Hand, etc) . Irgendwann waren meine Grenzen erreicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Es gibt dazu was beim Wunschkind. Evt hilft dir da was?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Hey ihr,
Jetzt wo die Nächte kälter werden hab ich den Schlafsack wieder ausgepackt (jetzt hätte er im Vergleich zum Frühjahr sogar die richtige Größe). Aber inzwischen mag der Kleine ihn nicht mehr. Er fängt dann mitten im Stillen an wild mit den Beinen zu strampeln und daran zu zerren...
Wie macht ihr das im Winter mit Schlafbekleidung? Und bis zu welchem Alter soll man Decken eigentlich vermeiden wegen Erstickungsgefahr? Befürchte ohnehin, dass er sich die dann auch direkt wegstrampelt 🙄
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich lese hier öfter von den Schlafsäcken mit Beinen. Vielleicht wäre das was? Ansonsten Zwiebellook, um den Schlafsack zu ersetzen.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Bunti hat geschrieben: 10.10.2020, 20:33 Hey ihr,
Jetzt wo die Nächte kälter werden hab ich den Schlafsack wieder ausgepackt (jetzt hätte er im Vergleich zum Frühjahr sogar die richtige Größe). Aber inzwischen mag der Kleine ihn nicht mehr. Er fängt dann mitten im Stillen an wild mit den Beinen zu strampeln und daran zu zerren...
Wie macht ihr das im Winter mit Schlafbekleidung? Und bis zu welchem Alter soll man Decken eigentlich vermeiden wegen Erstickungsgefahr? Befürchte ohnehin, dass er sich die dann auch direkt wegstrampelt 🙄
Kenn ich. Zum Glück erst seit letzten Winter...
Warme Schlafanzüge ist hier die Lösung.
Momentan Tshirt und Nickioberteil, Unterhose, dünne Leggins, Nickihose, normale Strümpfe, Wollsocken.

Viele raten bestimmt zu mehr Wolle(-Seide), aber das ist mir leider zu teuer meistens...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Danke, Sommermama - dann muss ich mal nach extra warmen Schlafanzügen schauen. Und mehr Schichten... Dann wird nur das Wickeln wahrscheinlich nicht mehr so lustig...

Der ungeliebte Schlafsack ist sogar Wolle-Seide, deshalb hatte ich ihn ja im Frühjahr so groß gekauft, dass er jetzt erst passt... dachte dann spar ich mir einen 🙈
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linnunrata »

Ohje, schade um den Schlafsack. ^^" Vielleicht ist er auch noch zu warm?
Es gibt ganz tolle Woll-Fleece-Schlafoveralls. Habe so einen mal fehlgekauft - zu warm in unserem Schlafsack.
ViolaBo hat geschrieben: 08.10.2020, 00:45 Eine Alternative wäre gut, aber ich hab noch nichts gefunden, was er annimmt. Wärmflasche ist aber eine gute Idee! Die ist weich und ich könnte warmes Wasser rein tun.

Linnunrata, genau, beim Stillen früher reichte das Abschirmen. An der Brust hab ich es eh immer unterbunden, es ist "nur" am Dekolleté bzw. Hals. Da war es früher auch weniger schlimm, vermutlich sind seine Hände und Finger jetzt auch kräftiger, so dass das immer nerviger wird :roll:
Es gibt Wärmekuscheltiere mit Körnerfüllung für die Mikrowelle. Vielleicht wäre das was?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

Danke euch nochmal für die Tipps! Den Wunschkindblog dazu kannte ich noch nicht.
Das Körnerkissen ist auch eine gute Idee, behalte ich mal im Hinterkopf.
Fürs erste hat mal wieder die Forenmagie gewirkt, er legt die Hand seit zwei Tagen nur noch hin und hat echt verstanden, dass er kneift wenn er die Finger zusammendrückt :D

Hier wurde auch irgendwann kein Schlafsack mehr akzeptiert. Mit Beinen half eine Zeit lang, danach haben wir ihm einfach einen Pullover und eine gemütliche Hose angezogen (Schlafanzug gibt's hier eh nicht :oops:)
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“