Nähen mit Jersey - Babyleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Glöckchen »

Mein Buch ist da <3
Konnte aber nur kurz durchblättern und jetzt muss es ne Worte warten.
Auf den ersten Blick gefällt es mir besser als das kinderleicht :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Das tut mir sehr leid, dass die Arm- und teilweise Beinlängen bei euch nicht hinkommen. Seid ihr aber ganz sicher, dass ihr in der Beschreibung/Anleitung/Schnitt (wie das genau beschrieben/kenntlich gemacht ist, weiß ich nicht genau, das Buch habe ich noch nicht) richtig geschaut habt, ob der jeweilige Schnitt für einen Abschluss mit Bündchen oder zum Einfassen oder Säumen gedacht ist? Und somit alle Fehlerquellen ausgeschlossen sind? Ich kann mir das gar nicht erklären. Die Ärmellängen hat Pauline mehrmals korrigiert, weil einige beim Probenähen zu lang waren. Aber im Verlauf unseres Testens hat sie dann auch festgelegt, welchen Abschluss die Schnitte im Buch bekommen sollen. Meines Wissens sind dann auch die Fotos entsprechend gemacht worden, also wenn der Schnitt im Buch für Bündchen vorgesehen ist, ist auch das Modellfoto mit Bündchen. Abwandeln kann ja jede/-r, wie er/sie möchte, aber eine Variante wurde immer fürs Buch ausgewählt. Das Schlupfshirt ist auf jeden Fall für Bündchen vorgesehen, die Coole Hose auch. Und wir haben jede Schnittänderung getestet. Pauline war da sehr penibel und hat an einigen Details lange gefeilt, wenn das nicht perfekt saß. Die Ärmel bei den Shirts haben bei meinen ganz unterschiedlichen Kindern am Ende super gepasst, bei den anderen Probenäherinnen war auch nichts zu kurz. Hoffentlich klärt sich auf, woran das Zu-kurze-Ärmel-Problem bei euch liegt.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Ich habs beim Schlupfshirt nochmals kontrolliert, hatte 1cm NZG genommen plus 1 cm extra und dann die Bündchen mit 1 cm NZG rundherum nach Plan zugeschnitten. Wenn ich nen Fehler drin hab, find ich ihn nicht [emoji85]
Ich geb bei Klimperklein sonst öfter 1cm an Armlänge zu , aber dies Shirt sitzt hier echt kürzer als andere Schnitte (?).
Aber es sind ja auch nicht alle Kinder gleich, deshalb Nähe ich ja selbst.
Das Buch ist echt der Hammer so viele tolle Schnitte [HEAVY BLACK HEART]️

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

julia1982 hat geschrieben:Ich habs beim Schlupfshirt nochmals kontrolliert, hatte 1cm NZG genommen plus 1 cm extra und dann die Bündchen mit 1 cm NZG rundherum nach Plan zugeschnitten. Wenn ich nen Fehler drin hab, find ich ihn nicht [emoji85]
Ich geb bei Klimperklein sonst öfter 1cm an Armlänge zu , aber dies Shirt sitzt hier echt kürzer als andere Schnitte (?).
Aber es sind ja auch nicht alle Kinder gleich, deshalb Nähe ich ja selbst.
Das Buch ist echt der Hammer so viele tolle Schnitte [HEAVY BLACK HEART]️

und die Bündchenlinie hast du auch nicht übersehen? Bei mir hat jedes Shirt an unterschiedlich großen Kindern gepasst, es kann fast wirklich nicht sein, dass das Shirt kürzer ist ,als andere...

schau mal hier: Gr. 86 an 84cm großem Kind
IMG_0348.JPG
Gr. 68 an 67 cm großem Kind ( da haben wir sogar noch das Bündchen umgeschlagen , aber ev. ist das noch vor der Ärmelkürzung)
IMG_9989.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
julia1982

Beitrag von julia1982 »

Süß das kleine Model [emoji7][emoji7][emoji7]Ich gehe morgen nochmal nachschauen, lieg grad schon im Bett...jetzt wurmt es mich doch[emoji6]

Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Stefania hat geschrieben:
und die Bündchenlinie hast du auch nicht übersehen?
Hast du das fertige Buch schon gesehen? Ich meine mich zu erinnern, dass Pauline während des Probenähens sagte, es gäbe keine extra Bündchenlinie, weil die Shirts jeweils nur in einer Version im Buch zu finden sind und erklärt werden. Also z. B. sollte das Schlupfshirt, für das ja Bündchen als Abschluss vorgesehen sind, nur eine Ärmelsaum-/Ärmelendelinie haben, an die dann noch die NZG und das Bündchen plus NZG zugefügt werden muss. Deshalb müsste der Ärmel dann auch kürzer sein als der vom Knopfshirt, welcher ja eingefasst werden soll, (oder der von nem anderen Schnitt, was hier schon als Vergleichsbeispiel angeführt wurde), eben weil ja noch ein Bündchen dran kommt. Oder habe ich mir das falsch gemerkt?
julia1982

Beitrag von julia1982 »

@schnuckiputz: genau wie Du schreibst!
Ich hab auf demSchnitt eben keine Bündchenlinie gesehen, das war anders als bei den eBooks zB... Ich hab an die Ärmellinie, die da war 1cm dran gegeben...

julia1982

Beitrag von julia1982 »

Und dann plus 1cm NZG noch zusätzlich...

Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sassenach »

Ich hab es gerade nochmal nachgerechnet. Habe das Bündchen ohne NZ zugeschnitten, somit bin ich wieder ca bei der ursprünglichen Länge vom Schnittmuster angekommen. Die Hose passt jetzt (im Stehen gut, im sitzen aber gerade so). Das macht aber echt nix - wenn ich es weiß, kann ich da 2cm dazu, dann ist es besser.

Ich finde den Schnitt echt super und werde noch einige coole Hosen nähen :)

Und wenn ich Saum will, muss ich um einiges mehr verlängern (da hatte ich echt einen Knoten im Hirn).
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Dann sollte das eigentlich passen, wenn du ein Bündchen in der vorgegebenen Bündchenbreite angenäht hast.

Wir waren ja 50 Probenäherinnen, fast alle haben die Shirts genäht, fast alle mehrere, nach jeder Schnittänderung ein neues. Und am Ende haben die Ärmel bei allen gepasst.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“