Schmerzende brustwarzen und mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
annibi
Prof. Dr. SuT

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

Werde jetzt mit ihr mehr üben den mund weiter zu öffnen.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

annibi hat geschrieben:
Wg dem ... dann hätte es auch so geklappt ...ich bin als kind mal mit ner luftmatratze auf nem baggersee abgetrieben. Es hat keiner bemerkt. Ich dachte dann auch .... wenn ich jetzt einfach versuche zu schwimmen, dann klappt das auch ( ich war 6 od 7) ...
Nu ja ... gsd war mein papa schneller und hat meinen Hintern wieder auf die Matratze gehievt.
Das war dann keine so gute Idee. Gut, dass damals nichts passiert ist.

Oft ist es aber wirklich so, dass das Stillen dann ohne Hütchen auf einmal klappt, wenn sie nicht zur Hand sind.

Werde jetzt mit ihr mehr üben den mund weiter zu öffnen.
Sehr gut.

Hast du mal überlegt, es mit Abschneiden der Hütchen zu probieren?

Wenn du Schmerzen beim Stillen ohne Hütchen hast, achte auf die richtige Anlegentechnik: Mund weit auf und viel Brust im Mund (auch mit Hütchen).

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Abschneiden ... das hatte ich vorhin vergessen :

Ganz blöde gefragt .... was ist da der Sinn? Weil also, sie nimmt sie ja in den mund. Oder ist der sinn ein anderer? U Silikon geht auch habe ich gelesen. Hab da nur echt bammel, das wieder waswund wird. Ob ich nicht einfach warte ob es sich noch gibt. Wir kommen ja so erstmal gut zurecht. Das ist echt nen zwiespalt. Ich will sie nimmer, aber hab angst was zu verfuschen ...
Und blöde Frage 2: Ich hab ein hütchen bei einer Freundin vergessen, das hatte nu schimmel angesetzt. Hab es gereinigt u an die seite gelegt für Notfälle. Eigentlich würde ich es so nimmer benutzen. Würde sich aber anbieten um das schneiden zu testen. Ist das hygienisch ok? Oder lieber nicht? Dann *opfer* ich ein gutes.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

6.8 3480g 52cm 35cm ku
10.8 3150g 11x stillen 5*pippi 4* Stuhl zugefüttert 70 ml mumi
17.8 3210g 6*gepumt 380 515 zugefüttert (160pre) 6*pipi,2*stuhl
24.8 3520g 6*gepumpt 670ml, 750 ml zugefüttert (110pre),1*bes (50 in dee füttermenge mit drin ) 3*stuhl 4*pipi
31.8 3920 980ml gepumpt /990 ml gefüttert ( 140 pre) , 5*p, 2*s
7.9 4090g 9*angelegt, 350 gepimpt (3*), 200 ml mumi (3*), 4*p, 3*k
14.9. 4220g, 9*angelegt, 4*p, 4 * k, 0mumi, 100 gepumpt
21.9. 4440g 80 gepumpt
22.9. 4430g .... 60 gepumpt
23.9. 4460g 9* angelegt, 3 * p, 5* k
24.9. 4500g 10*angeleget, 4*p,4*k
25.9. 4530g 8* angelegt, 5*p, 4 * k
26.9. 4570g 9 * angelegt, 3* p, 5 * k
27.9. 4620g 10* angelegt, 4 * p, 4*k
28.9. 4700g 9* angelegt, 4 * p, 4 * k
29.9. 4720g 9* angelegt
30.9. 4750g 9* angelegt
01.10 4750g, 9 * angelegt
2.10 4890g, 10*angelegt.
3.10 4910g, 8*angelegt
4.10 ca 4880 9*angelegt
5.10 4930g 8*angelegt
22.10 5330g, 58 cm ( dat glaub ich aber nicht, die pups wächst aus 62 u wirkt auch vieeeel länger), 38cm ku U4

Guckst du noch über den letzten Beitrag? Und zusätzlich ... *darf* ich dann nurnoch abgeschnitten stillen?

Hütchen weg klappt noch nicht, wg erst ferien u jetzt stressiger woche fokkusiere ich das gerade auch nicht übermäßig. Hoffe das ist ok ...

Glg
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich später, dein Beitrag ist wohl untergegangen. Einfach nochmal den Thread hochschubsen, wenn ich nicht zeitnah antworte.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

annibi hat geschrieben:Abschneiden ... das hatte ich vorhin vergessen :

Ganz blöde gefragt .... was ist da der Sinn? Weil also, sie nimmt sie ja in den mund. Oder ist der sinn ein anderer? U Silikon geht auch habe ich gelesen. Hab da nur echt bammel, das wieder waswund wird. Ob ich nicht einfach warte ob es sich noch gibt. Wir kommen ja so erstmal gut zurecht. Das ist echt nen zwiespalt. Ich will sie nimmer, aber hab angst was zu verfuschen ...
Verpfuschen kannst du da nichts. Abschneiden hat den Sinn, dass sich dein Baby nach und nach an das andere Mundgefühl gewöhnt. Du kannst auch zwischendurch ein "normales" Hütchen verwenden, probier es aus, ob es funktioniert.
Und blöde Frage 2: Ich hab ein hütchen bei einer Freundin vergessen, das hatte nu schimmel angesetzt. Hab es gereinigt u an die seite gelegt für Notfälle. Eigentlich würde ich es so nimmer benutzen. Würde sich aber anbieten um das schneiden zu testen. Ist das hygienisch ok? Oder lieber nicht? Dann *opfer* ich ein gutes.
Ich würde es entsorgen, bin aber für sowas keine Fachfrau.

Du kannst auch ruhig mit Hütchen weiter stillen, die Zunahme ist mit durchschnittlich 160g pro Woche die letzten 2 1/2 Wochen vollkommen unauffällig. Deswegen besteht da keine Eile.

ModTeam-Stillberatung

annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Danke dir!
Das hütchen liegt schon extra u kommt weg ... erstmal werd ich aber daran das abschneiden üben.

Ich glaube ich trau mich einfach noch nicht es drängender anzubieten. Es nervt .... ohne frage. Aber ich mag sie nicht zwingen u quälen. Auch wenn es das nicht ist. Ich biete immer wieder an u gucke.

Das mit der Zunahme hat mich auch sehr gefreut. Ich hab ja manchmal das Gefühl, dass sie soviel ausspuckt. Bzw spuckt sie auch noch viel. Oft ziehe ich sie (u mich) täglich nochmal um.
Gerade quält sie sich etwas mit der impfe von Donnerstag ... sie schläft die nacht durch (gestern 10std) ... ich hör keinen wecker ... tagsüber kommt sie dafür öfter u ich versuche sie bei jedem pieps anzulegen u wenn es nur einr seite ist um das auszugleichen. Komisch, andere wollen das die kinder durchschlafen u ich finde es doof.

Wenn ich das hütchen größer schneide, wieviel ist das erste mal? Löcher abschneiden?

Danke ( u wenn es brennt schubs ich auch öfter, aber gerade ist es hinten an u dann darfst du die auch zeit lassen. Ihr macht so viel)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

annibi hat geschrieben:Danke dir!
Das hütchen liegt schon extra u kommt weg ... erstmal werd ich aber daran das abschneiden üben.
Dafür sind sie auf jeden Fall noch gut genug.
Ich glaube ich trau mich einfach noch nicht es drängender anzubieten. Es nervt .... ohne frage. Aber ich mag sie nicht zwingen u quälen. Auch wenn es das nicht ist. Ich biete immer wieder an u gucke.
Du kannst auch einfach eine Hütchen-Abgewöhnen-Pause machen.
Das mit der Zunahme hat mich auch sehr gefreut. Ich hab ja manchmal das Gefühl, dass sie soviel ausspuckt. Bzw spuckt sie auch noch viel. Oft ziehe ich sie (u mich) täglich nochmal um.
Mein Mittlerer hat mich zum mehrmaligen Umziehen am Tag gebracht. Die Waschmaschine war da im Dauereinsatz.
Gerade quält sie sich etwas mit der impfe von Donnerstag ... sie schläft die nacht durch (gestern 10std) ... ich hör keinen wecker ... tagsüber kommt sie dafür öfter u ich versuche sie bei jedem pieps anzulegen u wenn es nur einr seite ist um das auszugleichen. Komisch, andere wollen das die kinder durchschlafen u ich finde es doof.
Meine Große hat nach der ersten Impfung auch durchgeschlafen, was mich dann sehr nervös gemacht hat. Sie war auch nicht zum Stillen nachts zu motivieren gewesen. Versuch dich daran zu erfreuen, bei guter Zunahme ist Durchschlafen total in Ordnung. Aber sehr wahrscheinlich sind die Nächte in ein paar Tagen wieder "schlechter".
Wenn ich das hütchen größer schneide, wieviel ist das erste mal? Löcher abschneiden?
Genau, fang ganz klein an, schneide jeden Tag so 1-2 mm weg. Hütchen beim Abschneiden auf links drehen und eine wirklich scharfe Schere bzw. ein scharfes Messer verwenden.
Danke ( u wenn es brennt schubs ich auch öfter, aber gerade ist es hinten an u dann darfst du die auch zeit lassen. Ihr macht so viel)
Mir ist es peinlich, wenn ein Thread untergeht :oops:

Also nach 24 h ohne Antwort ruhig nochmal kurz melden.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Deidamaus, ModTeam-Stillberatung

annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Huhu .... hab eine frage , vielleicht auch eher für den kurze frage thread.

Paulina hat heute mal wieder unverhofft durchgeschlafen - von 21-5:30 o_O

Die brüste sind natürlich voll voll voll. Wenn sie nur das abtrinkt was da ist ( hab die swite etwas vorzeitig gewechselt, weil ich angst hatte sie schafft die 2. Garnicht) ist dann schon einmal schlecht für die milchbildung?
Die brust ist noch schwerer als normal, aber das kind voll bis in die haarspitzen.

Bekommt sie bei solchen Situationen nur vormilch? Oder ist das gar nicht nur milch was da drib wartet?

Und last but not least .... isses ok, wenn sie durch sowas mal nur 7*stillt in 24std?

Danke
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

annibi hat geschrieben:Huhu .... hab eine frage , vielleicht auch eher für den kurze frage thread.
Das passt schon.
Paulina hat heute mal wieder unverhofft durchgeschlafen - von 21-5:30 o_O

Die brüste sind natürlich voll voll voll. Wenn sie nur das abtrinkt was da ist ( hab die swite etwas vorzeitig gewechselt, weil ich angst hatte sie schafft die 2. Garnicht) ist dann schon einmal schlecht für die milchbildung?
Ein gut zunehmendes Baby darf so lange durchschlafen, wie es will. Wenn sie es jetzt öfter macht, wird deine Brust nachts weniger Milch bilden. Wahrscheinlich stillt deine Kleine dann tagsüber häufiger, länger, so dass tagsüber mehr Milch gebildet wird. Reicht ihr es nicht, wird sie sich nachts wieder melden.
Bekommt sie bei solchen Situationen nur vormilch? Oder ist das gar nicht nur milch was da drib wartet?
Die Milch wird mit jedem Milchspendereflex fetthaltiger. Die erste Milch enthält relativ wenig Fett (irrtümlich als Vormilch bezeichent), hat das Baby ein paar MSR hintereinander ausgelöst (was manche Babys in sehr kurzer Zeit machen können), dann ist die Milch deutlich fetthaltiger. Das Baby kann damit den Fettgehalt der Milch selber steuern. Deswegen trinken Babys im Sommer häufig und kurz und im Winter eher länger.
Und last but not least .... isses ok, wenn sie durch sowas mal nur 7*stillt in 24std?
Ja, das ist okay. Stille einfach nach ihrem und deinem Bedarf, dein Baby wird sich melden, wenn es mehr Milch braucht und dein Körper wird dann mehr Milch bilden.

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“