[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von asujakin »

ja ist hier auch so - LEIDER
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

[quote="nilsholgersson
Ich hatte als Kind nie Funktionskleidung und Regenkleidung erst recht nicht. Glaube, dass ist auch so ein Trend, es wird einem eingeredet man bräuchte diese Art von Kleidung. [/quote]

Seh ich auch so.

Ich hatte als Kind Gummistiefel an und bin ansonsten entweder nass geworden oder hatte einen Schirm. :lol:

Im WaldKiGa hat meine Tochter lange eine Lederhose getragen, die war wirklich genial. Und ansonsten noch Wolle in verschiedenen Schichten. Leider mussten wir damals obendrüber noch Regenkleidung anziehen (war Pflicht), aber es wäre fast auch ohne gegangen, jedenfalls meistens.

Noch heute trägt meine Tochter einen Wollwalkmantel, der ist von Hess und total hübsch! Ein Dufflecoat! Sieht nicht nach Öko aus und hält Regen und Schnee ab! Echt super!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
katzenknuddel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katzenknuddel »

nilsholgersson hat geschrieben:
Senf kann man auch leicht selber machen. Ich hab den dann in genau diese hübschen Tonbecher wieder eingefüllt :)
Vieviele Gramm Senfsamen nimmst du denn dafür ? Und wieviel Senf erhälst du dabei ?
Mit welcher Mühle machst du das denn ? Sorry für die vielen Fragen ! :)
Wenn du denkst du hast keine Zeit, mach den Computer aus, jetzt sofort !

Liebe Grüße von Silke
...die schon zwei tolle Mädels hat 12/98 und 10/00 und * * * im Herzen

Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ja, ich finde Jacke geht super auch ohne regenfest, ich habe den ganzen Winter auch nur Wollmantel (ungefettet) an, egal ob Schnee, ob Regen, da geht nicht so schnell durch. Hose. Hm, ja Leder finde ich selbst nicht sooo bequem, aber gefettete Walkhose müsste zumindest im Herbst/Frühling gut gehen. Nur bei Schnee bin ich skeptisch. Und als ich klein war, immerhin vor über 30 Jahren hatten wir auch schon Funktionskleidung, zumindest Schneeanzug ;).
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

katzenknuddel hat geschrieben:
nilsholgersson hat geschrieben:
Senf kann man auch leicht selber machen. Ich hab den dann in genau diese hübschen Tonbecher wieder eingefüllt :)
Vieviele Gramm Senfsamen nimmst du denn dafür ? Und wieviel Senf erhälst du dabei ?
Mit welcher Mühle machst du das denn ? Sorry für die vielen Fragen ! :)
Mühle ist gut :lol: , meinen Mixer hab` ich damit geschrottet und jetzt mörser ich alles. Wird dann nicht 100%ig fein, aber mir reichts. 200g Senfkörner + 200ml Wasser + 150ml Weißweinessig... . Meistens 2 Gläser, hängt aber auch von der Glasgröße ab, die ist bei mir unterschiedlich.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
wibke

Beitrag von wibke »

ich bin auch voll im plastik-weg warn... :lol:

beim einkaufen find ich es aber so gut wie unmöglich.
ich habe nach verschiedenen dingen geschaut,
im bioladen wie im supermarkt.

- kein klopapier ohne plastik, andere hygienepapier benutzen wir eh nicht.
- waschpulver...eins gibts evtl. im karton, dann aber wieder w-s waschmittel nicht.
- creme..ich bin so eine eincreme verrückte...evtl. steig ich auf öl aus der glasflasche um.
- zahnpasta..wir haben weleda in der alutube..auch doof.

..und bei lebensmitteln...das geht ja garnicht.
als vegan essender mensch unmöglich....
bio-nudeln gibts ja nur in plastik.

bei kaufland kaufen wir reis im karton, fairtrade, aber nicht bio... :?

dafür habe ich diesmal alle chips und veganen haribosachen im laden gelassen..*stolzbin*

das ist noch viel arbeit... :D

zu tupper:
ich fand plastiksachen echt schon immer hässlich... :lol:
ich steh schon ewig auf emaille und sammle und benutze das.
dazu alte holzsachen, vor allem löffel und pfannenwender.

2 tupperschüsseln habe ich, die bekam ich vor ca. 20 jahren geschenkt.
nun werden auch die ausziehen..ins gebrauchtkaufhaus...

unsere möbel sind ALLE aus massivholz,
sogar unsere küche seit 2 oder 3 jahren...
und die war nicht so irre teuer,
haben viel selbst gemacht.
möbel sind vom trödel oder ökokaufhaus
und einiges noch aus meiner kindheit.

aber klar gibts hier lego und playmobil,
aber das ist auch schon fast alles an plastik,
wenn das mal was geschenkt wird,
verlässt das auch schnell wieder mein haus... 8)

funktionskleidung find ich gruselig..für mich.
ich habe eine wolljacke vom finkhof
und fürs grobe einen bw-parka.

klar haben die kinder auch regenzeugs aber fast alles von tells und sowie nur 2nd hand.
genau wie schneehosen oder so, alles 2nd hand,
dann kann ich damit gut leben...
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen

http://www.lebenshof-fuer-tiere.de Bild

"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ja, bei uns auch wie bei wibke, Regenzeug und Schneezeug inkl Schuhe nur Second Hand, in der Hoffnung, dass dann wenigstens ein paar Schadstoffe abhanden gekommen sind. Und angezogen wird es nur wenn's sein muss.

Heute wieder ein paar Tupper assortiert, ich habe/hatte wahnsinnig viele. Bin aber auch erblich vorbelastet, meine Oma liebte Tupper und hat viel vererbt und meine Tante war tuppertante früher. Aber der Hammer wie wenig ich da hinterfragt habe. Grmpf.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Mirimama »

KinderKinder hat geschrieben:
Mirimama hat geschrieben: Hab gerade den Rest noch nicht gelesen, vielleicht schreibt es noch jemand: Ich mache Waschmittel selbst, nach Billes Rezept. Das geht ganz leicht und man braucht nur Waschsoda (in der Papiertüte bei Rossmann) und Kernseife (in Pappe) und ätherisches Öl. Ich füll es dann in immer die gleichen fünf leeren Waschmittelflaschen. Könnt man aber auch in andere Behälter tun. Und das ganze ist auch noch total billig. WS ca. 1,50€, KS 1€, also ca. 2,50€ für fünf Liter Ökowaschmittel.
Ich klink mich hier nach einem Großeinkauf bei Ikea mal ein :D Magst du mir die genaue Anleitung verraten? Kernseife auflösen, mit Waschsoda mischen und abfüllen? Welches Öl nimmst du? Klingt interessant - sowohl der Nutzen für die Umwelt, als auch für mein Geldbörsel!

Ich habe heute bei Ikea ein paar Kleinigkeiten gekauft und Plastik bis auf die Verpackungen vermieden: Schüsseln aus Holz und Metall, Salatbesteck aus Metall.
Ich habe nun einen neuen Apothekerschrank in der Küche, da muss ich mir erst anschauen, welche Behälter ich anstatt der ungeliebten Tupperboxen nehmen könnte. Worin lagert ihr Zucker, Mehl, usw.?
http://www.stoffwindel-design.net/shop_ ... p?coID=104
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

Mein Mann der Gärtner verwendet in der Bio-Gärtnerei als Tomatenclips sowas:

http://www.tecnaro.de/deutsch/presse.htm

die machen "Plastik" ohne Plastik ;-)
Aus Holzabfällen (z.B. von der Papierindustrie)

Find ich super - weil dadurch auch keine Lebensmittel verwendet werden. (Maisstärke, Kartoffelstärke.... etc.)
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
nilsholgersson
Re: AW: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von nilsholgersson »

Mirimama hat geschrieben:
KinderKinder hat geschrieben:
Mirimama hat geschrieben: Hab gerade den Rest noch nicht gelesen, vielleicht schreibt es noch jemand: Ich mache Waschmittel selbst, nach Billes Rezept. Das geht ganz leicht und man braucht nur Waschsoda (in der Papiertüte bei Rossmann) und Kernseife (in Pappe) und ätherisches Öl. Ich füll es dann in immer die gleichen fünf leeren Waschmittelflaschen. Könnt man aber auch in andere Behälter tun. Und das ganze ist auch noch total billig. WS ca. 1,50€, KS 1€, also ca. 2,50€ für fünf Liter Ökowaschmittel.
Ich klink mich hier nach einem Großeinkauf bei Ikea mal ein :D Magst du mir die genaue Anleitung verraten? Kernseife auflösen, mit Waschsoda mischen und abfüllen? Welches Öl nimmst du? Klingt interessant - sowohl der Nutzen für die Umwelt, als auch für mein Geldbörsel!

Ich habe heute bei Ikea ein paar Kleinigkeiten gekauft und Plastik bis auf die Verpackungen vermieden: Schüsseln aus Holz und Metall, Salatbesteck aus Metall.
Ich habe nun einen neuen Apothekerschrank in der Küche, da muss ich mir erst anschauen, welche Behälter ich anstatt der ungeliebten Tupperboxen nehmen könnte. Worin lagert ihr Zucker, Mehl, usw.?
http://www.stoffwindel-design.net/shop_ ... p?coID=104
Natriumcarbonat gibt es sicher in der Apotheke, oder ?
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“