Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Blümchen84
gehört zum Inventar

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Blümchen84 »

Den Preis habe ich selbst ausgerechnet. In der Anleitung stehen die Kilowattstunden. Dann hab ich geguckt was bei uns Wasser und Strom kosten und kurz gerechnet. Strom ist das was Waschen teuer macht. Das Wasser ist unglaublich billig. Echt krass.
Da freut man sich doppelt, wenn der Trockner kaputt ist bei den Strompreisen. :lol: Wobei den Trockner habe ich seltenst benutzt.

Ich probiere beide Waschgänge mal aus und schaue dann welcher besser reinigt. Jetzt muss erstmal mein Potion kommen.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Blümchen84 hat geschrieben:Strom ist das was Waschen teuer macht. Das Wasser ist unglaublich billig.
Jep. Vor allem ist Wasser das, was die Wäsche SAUBER macht. Von daher bin ich heilfroh, dass wir keine dieser AAAA++++ Maschinen haben. Waschmaschinen, die damit werben, dass sie die Wäsche mit fast keinem Wasser sauber kriegen, sind mir seeeehr suspekt...

@ Stromkosten: ist dann also aktuell. Dann doppelt danke. Für unsere WaMa habe ich leider keine Anleitung, und es hat mich immer interessiert.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Grins, da hast du Recht - Ich habe mich auch schon gefragt ob man mit sooo wenig Wasser überhaupt waschen kann.
Meine WaMa ist ne recht neue Miele, allerdings die günstigste dieser Marke. Keine Ahnung ob die viel oder wenig Strom/Wasser verbraucht.

Freut mich, wenn du die Berechnung brauchen kannst. Das ist immerhin ein Anhaltspunkt. :D
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Es gibt aber auch A+++ Maschinen, die Programme mit viel Wasser und vielen spülgängen haben, nennen sich teilweise auch babywäscheprogramm oder Tierhaarentfernungsprogramm. Wir haben so eine, die zwar sonst an allem spart ( sie hat sogar ein 15 Minuten auffrischungsprogramm...) aber eben auch ein Programm mit vorwäsche, viel Wasser und 3 spülgängen hat. Man muss halt vorm kauf gezielt suchen. Normale Kleider werden übrigens tatsächlich gut sauber bei wenig Wasser! Nur total versandete Kinderkleider sollte man damit nicht waschen..;-)

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

@Sakura:

Guten Morgen,
so ich glaube ich habe mein Stoffwindelwaschprgramm gefunden. Die 30 Grad bei 69 Litern sind super. Die Windeln schwimmen die ganze Zeit im Wasser. (siehe Bild, Das ist am Anfang des Programms.)
Leider hat es aber ziemlich geschäumt, auch noch nach dem letzten Spülgang. Und das obwohl die Maschine wirklich viel Wasser verwendet und die Windeln schwimmen. Jetzt lass ich gerade alles nochmal durchlaufen.
Ich hatte nur wenig Wäsche und hab einen halben Messlöffel Potion dosiert. Meinst du das war zu viel für die Wäschemenge?
Oder meinst du es waren doch noch Reste vom Spüli usw. in den Windeln? Eigentlich hatte es nach dem Stripping nicht mehr geschäumt.

Liebe Grüße
Blümchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Das Potion schäumt kaum. Ich tippe auf Reste vom Spülmittel. Das geht mir auch so, dass nach dem trocknen dann nochmal Spülmittel rausgewaschen wird. Daher schrieb ich ja, zwischendurch immer mal trocknen.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...

Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Mmh getrocknet hab ich sie eigentlich zwischendurch...
Auf dem Bild siehst du ja wie es schäumt. Ich hab jetzt mal ein ganz klein wenig Potion ins Waschbecken, Wasser dazu und dann umgerührt. Da schäumt es schon auch.
Ich beobachte das einfach mal die nächsten Wäschen. Vielleicht pack ich heute auch alle trockenen Prefolds in den "Stoffywaschgang" ohne Waschmittel. Wenn's dann schäumt weiß ich, dass noch Spüli drin war. 8)
Ansonsten muss ich das Potion einfach niedriger dosieren. Wie gesagt, ich hatte wenig Wäsche und wir haben sehr weiches Wasser.

Ich bin jedenfalls happy, dass ich einen passenden Waschgang gefunden habe. Und das Potion wäscht auch sehr gut. Ich hatte ein Prefold, das (weil Fleece vergessen) ein ordentliches Geschäft abbekommen hat. Es war zwar davor ausgewaschen und lag in der Sonne, aber man hat die Flecken noch deutlich gesehen. Jetzt nach dem Potion ist es wieder weiß.
Panda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panda »

Damit die Windeln so schön im Wasser schwimmen wie auf dem Bild, muss ich bei meiner Maschine mind. 20l (!!) Wasser nachgießen :?
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Konnte das Bild vorhin auf dem Handy nicht erkennen. Auf dem Foto würde ich nicht sagen, dass es stark schäumt.
Egal. Es freut mich, dass Du eine güte Lösung - und vor allem ein gutes Programm mit reichlich Wasser gefunden hast :-)

Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

@Sakura: Ah okay, für mich war das schon stark schäumen,... Ich sollte vielleicht öfters meine WaMa beobachten. :lol:
Ich meld mich, wenn ich die nächste Fuhre gewaschen. Dann weiß ich auch ob noch Reste vom anderen WaMi bzw. Spüli drin waren.

@Panda: Wenn ich normal auf 60 Grad wasche, dann braucht meine WaMa auch nur 47 Liter Wasser. Da tropfen die Windeln aber bloß und unten ist ne Pfütze Wasser in der WaMa. Dieser Waschgang bei 30 Grad braucht 69 Liter. Deine 20 Liter kommen also gut hin. Hast du kein Programm das so viel Wasser braucht? Der Witz bei mir ist ja, dass trotz des hohen Wasserverbrauchs das Programm eines der günstigsten ist.

Mal ne allgemeine Frage: Normalerweise trockne ich die Windeln auf der Leine (Trockner kaputt, Strom sparen). Tut es den Windeln (Baumwolle) gut ab und an in den Trockner zu kommen? Ich hab sie heute bei meiner Schwiegeroma im Trockner gehabt und sie waren so leicht und fluffig. Oder liegt das am Potion?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“