Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Tyaris »

Francisam hat geschrieben: 06.01.2026, 20:23 Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten einen sehr alten Schrank entmuffen kann?
Es ist ein Garderobenschrank, den wir mit dem Haus übernommen haben, sicher 100 Jahre alt. Leider riecht er von innen so richtig Opa-muffig, obwohl er sogar längere Zeit überdacht draußen stand. Ich würde ihn gerne weiter nutzen, aber in den Muff will ich keine Jacken hängen…
Kaffeebohnen?
In der Kommode von Oma hat es ganz gut funktioniert. Da hatten wir für einige Zeit in jeder Schublade ne Handvoll drin. Danach war es zumindest deutlich besser.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Vielleicht hilft mit Essig auswischen?
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Es kommt drauf a was für ein Muff das ist. Aber Kaffeepulver (im Säckchen hat bei uns gegen muffige Fußmatten vom Auto auch ganz gut geholfen. Die waren im Winter mal nass geworden und wegen anhaltend schlechtem Wetter wohl lange Zeit nicht ordentlich getrocknet.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Ozongerät reinstellen?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Ich habe mal einen tollen alten Schrank übernommen, der 20 Jahre auf einem Heuboden stand. Könnte sein, dass da auch mal Tiere reingemacht haben.
Bekommen habe ich ihn nach oberflächlicher Reinigung mit dem Hochdruckreiniger, und da hat er noch ordentlich gestunken 🙈

Ich habe damals so einen Enzymreiniger verwendet. Der hatte einen witzigen Namen, das weiß ich noch. "Entferner von üblen Gerüchen" oder so. Damit habe ich den Geruch super gut entfernt bekommen und ich habe den Schrank nun seit über zehn Jahren in Benutzung.
2016 und 2019
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Könnte der hier gewesen sein.

https://hg.eu/de/produkte/hg-gegen-uble-geruchsquellen

Auf jeden Fall hieß er etwas mit "übel" :P
2016 und 2019
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Noch eine Muff-Frage:
Wir haben ein älteres, sehr schönes Ledersofa gebraucht übernommen. Der Zustand ist ziemlich gut, und wir mögen es total, aber wenn man sich reinsetzt, kommt so eine Alte-Ledersofa-Muff-Wolke raus. Kann man dagegen was machen? Es steht nun schon sehr lange bei uns und riecht leider immer noch, wenn man sich hinsetzt...
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich fürchte bei sowas kann der Muff auch in der Polsterung sitzen :/ kommt man an die Polster irgendwie ran? Von unten/hinten?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wie kriegt man bitte Handtücher dazu auf diesen Handtuchstangen neben dem Waschbecken zu halten.
Bei uns liegen die immer runtergefallen auf der Erde :roll: .
Liegt's an den Kindern oder gibt's nen Trick?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 18.01.2026, 10:33 Wie kriegt man bitte Handtücher dazu auf diesen Handtuchstangen neben dem Waschbecken zu halten.
Bei uns liegen die immer runtergefallen auf der Erde :roll: .
Liegt's an den Kindern oder gibt's nen Trick?
Wie groß sind die Handtücher denn? Bei uns halten 50x100cm Tücher gut. Die Kinder haben von Anfang an gelernt, sie ungefähr mittig aufzuhängen. Sonst rutschen sie nämlich. Bei kleineren Handtüchern ist das meiner Meinung nach schwieriger mit dem Halten.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“