Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: britje
-
Forti
- gehört zum Inventar
Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort
Danke für die Idee. Wird eventuell mal probiert.
Hexe spezifizierte heute Morgen zum Glück auf brownies. Das bekomme ich hin...
Hexe spezifizierte heute Morgen zum Glück auf brownies. Das bekomme ich hin...
Liebe Grüße, Fortresca
(10/15)(12/19)
(10/15)(12/19)
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Der polnische Schokoladenkuchen hier aus dem sut.Forti hat geschrieben: 09.10.2022, 22:14 Hallo,
Hat jemand ein idiotensicheres Schokokuchen/torten-Rezept? Hexe wünscht sich was mit ganz viel Schoko und Sahne zum Geburtstag... Und ich bin eine absolute Backniete. Also wird Loch auf dem Level, dass ich froh bin, wenn die Backmischung funktioniert... Ich wäre über jeden Tipp dankbar.
Liest sich kompliziert, ist aber echt einfach. Und lecker. Und schokoladig. Und geht am Blech, in der Springform, in Muffinförmchem, in anderen Formen.
Lässt sich gut dekorieren (Schokoglasur, Puderzucker, egal...) Und Schlagsahne passt auch gut dazu.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
-
Waldkäuzchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Das Backergebnis ist, wenn ich den Teig feucht lasse, leider ein Matschkuchen. Einfach zu feucht.FuFu hat geschrieben: 09.10.2022, 06:13Meiner Erfahrung nach braucht z.B. Vollkornmehl eher mehr Feuchtigkeit. Und ist manchmal unterschiedlich aufnahmefähig.Waldkäuzchen hat geschrieben: 04.10.2022, 20:47 Meine Frage: kann es am Biomehl (im Gegensatz zum konventionellen Mehl) liegen, dass mein Teig (Hefe-, Bananenbrot, etc.) immer zu feucht ist? Obwohl ich genau abwiege und nach Rezept vorgehe? Ich backe meist mit Weizenvollkorn oder Weizenn 550 oder Dinkel 650.
Immer muss ich Mehl nachschütten. Beim letzten Mal bestimmt fast 1/3 oder 1/4 mehr als im Rezept genannt.![]()
War denn das Backergebnis danach gut? Manchmal braucht es ja einen feuchteren Teig? Und knetest du den Hefeteig ausreichend lange?
Dass ich Hefeteig lange kneten muss, wusste ich nicht. Vielleicht "integriert" sich dann die Flüssigkeit nach und nach? Oder warum muss ich länger kneten?
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!
...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
-
Waldkäuzchen
Sommermama2017 hat geschrieben: 09.10.2022, 07:50Wo wohnst du, landschaftsmäßig? Im Gebirge braucht man weniger Wasser als in der Nähe von Normalnull (da reichen auch schon ein paar 100m, wie zb bei meiner Tante im Harz).Waldkäuzchen hat geschrieben: 04.10.2022, 20:47 Meine Frage: kann es am Biomehl (im Gegensatz zum konventionellen Mehl) liegen, dass mein Teig (Hefe-, Bananenbrot, etc.) immer zu feucht ist? Obwohl ich genau abwiege und nach Rezept vorgehe? Ich backe meist mit Weizenvollkorn oder Weizenn 550 oder Dinkel 650.
Immer muss ich Mehl nachschütten. Beim letzten Mal bestimmt fast 1/3 oder 1/4 mehr als im Rezept genannt.![]()
-
Kaba
- Profi-SuTler
Ich finde das auch verrückt, kannst du das erklären?Grizzly hat geschrieben: 09.10.2022, 21:07Ernsthaft jetzt?Sommermama2017 hat geschrieben: 09.10.2022, 07:50Wo wohnst du, landschaftsmäßig? Im Gebirge braucht man weniger Wasser als in der Nähe von Normalnull (da reichen auch schon ein paar 100m, wie zb bei meiner Tante im Harz).Waldkäuzchen hat geschrieben: 04.10.2022, 20:47 Meine Frage: kann es am Biomehl (im Gegensatz zum konventionellen Mehl) liegen, dass mein Teig (Hefe-, Bananenbrot, etc.) immer zu feucht ist? Obwohl ich genau abwiege und nach Rezept vorgehe? Ich backe meist mit Weizenvollkorn oder Weizenn 550 oder Dinkel 650.
Das ist ja irre!
Aber ja, ich brauche bei Hefeteig eher etwas mehr Flüssigkeit, als im Rezept und wir wohnen etwa 1m NN…
Ich habe auch eine Frage, hat jemand eine Idee, was man noch mit Ausstechern backen kann außer den klassischen Mürbeteigplätzchen? Also im Prinzip wahrscheinlich alles mit festem, ausrollbarem Teig...aber vielleicht auch noch was, was auch Erwachsenen gut schmeckt und sich im Idealfall auch noch vom Kind irgendwie verzieren lässt? Die Tochter hat das letztes Jahr im Advent so gerne und auch schon echt gut gemacht, aber die drei Bleche Ausstecherle (so heißen die klassischen Butterplätzchen hier) kamen einfach gar nicht weg
Gerne auch was nicht-weihnachtliches.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Waldkäuzchen
quote=Sommermama2017 post_id=6168422 time=1665294648 user_id=25127]
[/quote]
86m über NN wohnen wir. Gerade noch gegoogelt
.
Woran soll denn das liegen, dass ich aufgrund der Lage weniger/mehr Flüssigkeit brauche? Da wir nicht im Gebirge wohnen, müsste ich dann doch mehr brauchen? Und ich hab ja schon zu viel.
Oder ist das jetzt ein Denkfehler?
Jedenfalls, danke für eure Antworten!
Mit den unterschiedl8chen Mehleigenschaften werde ich mich auch mal einlesen @IdieNubren.
Wo wohnst du, landschaftsmäßig? Im Gebirge braucht man weniger Wasser als in der Nähe von Normalnull (da reichen auch schon ein paar 100m, wie zb bei meiner Tante im Harz).Waldkäuzchen hat geschrieben: 04.10.2022, 20:47 Meine Frage: kann es am Biomehl (im Gegensatz zum konventionellen Mehl) liegen, dass mein Teig (Hefe-, Bananenbrot, etc.) immer zu feucht ist? Obwohl ich genau abwiege und nach Rezept vorgehe? Ich backe meist mit Weizenvollkorn oder Weizenn 550 oder Dinkel 650.
[/quote]
86m über NN wohnen wir. Gerade noch gegoogelt
Woran soll denn das liegen, dass ich aufgrund der Lage weniger/mehr Flüssigkeit brauche? Da wir nicht im Gebirge wohnen, müsste ich dann doch mehr brauchen? Und ich hab ja schon zu viel.
Oder ist das jetzt ein Denkfehler?
Jedenfalls, danke für eure Antworten!
Mit den unterschiedl8chen Mehleigenschaften werde ich mich auch mal einlesen @IdieNubren.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Man sollte schon 10 min anpeilen (ja, das ist laaaang).Waldkäuzchen hat geschrieben: 10.10.2022, 22:55
Dass ich Hefeteig lange kneten muss, wusste ich nicht. Vielleicht "integriert" sich dann die Flüssigkeit nach und nach? Oder warum muss ich länger kneten?
Irgendwas mit dem Netzwerk, dass das Gluten dann bildet ... macht den Teig elastisch und das Brot besser ... ich bringe die Chemie dahinter nicht zusammen.
Aber ich hab jedenfalls dabei auch schon erlebt, dass ein Teig, der nach zu viel Flüssigkeit aussah, im Laufe der zehn Minuten dann doch von einem Kleb zu einem Teig wurde.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Waldkäuzchen
okay, danke.
dann knete ich beim nächsten mal den feuchten Teig weiter und schaue, was passiert.
10 Minuten? Puh, das ist wirklich lang.
Wenns hilft, mache ich auch das.
dann knete ich beim nächsten mal den feuchten Teig weiter und schaue, was passiert.
10 Minuten? Puh, das ist wirklich lang.
Wenns hilft, mache ich auch das.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Mailänderli, Brunsli, Zitronenherzen/-monde, Spitzbuben, Zimtsterne, Aniskekse (ja! Kann man ausstechen), marmoriertes Schwarzweissgebäck…das wäre das, was ich einer Freundin hier raten würde. Einige sind halt urschweizer Weihnachtsguetzli (KekseKaba hat geschrieben: 10.10.2022, 23:14Ich finde das auch verrückt, kannst du das erklären?Grizzly hat geschrieben: 09.10.2022, 21:07Ernsthaft jetzt?Sommermama2017 hat geschrieben: 09.10.2022, 07:50
Wo wohnst du, landschaftsmäßig? Im Gebirge braucht man weniger Wasser als in der Nähe von Normalnull (da reichen auch schon ein paar 100m, wie zb bei meiner Tante im Harz).
Das ist ja irre!
Aber ja, ich brauche bei Hefeteig eher etwas mehr Flüssigkeit, als im Rezept und wir wohnen etwa 1m NN…
Ich habe auch eine Frage, hat jemand eine Idee, was man noch mit Ausstechern backen kann außer den klassischen Mürbeteigplätzchen? Also im Prinzip wahrscheinlich alles mit festem, ausrollbarem Teig...aber vielleicht auch noch was, was auch Erwachsenen gut schmeckt und sich im Idealfall auch noch vom Kind irgendwie verzieren lässt? Die Tochter hat das letztes Jahr im Advent so gerne und auch schon echt gut gemacht, aber die drei Bleche Ausstecherle (so heißen die klassischen Butterplätzchen hier) kamen einfach gar nicht weg![]()
Gerne auch was nicht-weihnachtliches.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Ich meine mich zu erinnern, dass Weizen lange geknetet werden soll, damit sich das Klebergerüst bilden kann. Bei Dinkel geschieht das schneller, daher kürzeres Kneten, ansonsten wird der Teig zu weich.
Hier ist es beschrieben:
https://www.backdorf.de/blog/KNETEN-von ... -backdorf/
Ah, ich sehe gerade, Valeska war schneller.
Hier ist es beschrieben:
https://www.backdorf.de/blog/KNETEN-von ... -backdorf/
Ah, ich sehe gerade, Valeska war schneller.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️