Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Lucccy »

Hallo Anki,

dieses ganz-oder-gar-nicht kenne ich auch von mir. :) Aber Du hast ja schon gelesen, wie viele Graustufen es im Leben mit Baby gibt.

Ich hatte bei meinem Großkind auch ein Gefrierfach voll mit Milch, das hab ich nachher nach Absprache der hiesigen Muttermilch-Untersuchungsstelle gespendet. Die freuten sich über die großzügige Spende. Damit war die Milch nicht weggeworfen und ich konnte sie mit einem guten Gefühl "verfallen" lassen.

Und wenn Papa mal füttern soll, weil Du ohne Baby vor die Tür willst: entweder, Du machst jetzt Wochenbett (freundliche aber bestimmte Ansage an all die Besucher, ggf auch mit dem Hinweis auf einen kinderärztlichen Rat wegen des Infektionsrisikos weniger Besuch zu haben, ihr meldet Euch, wenns ok ist ;) ) und dann ist es eh in der Beikostzeit oder Papa füttert einfach stillfreundlich. Du hast sooo gekämpft und so viel erreicht, da scheitert es doch nicht an rausgehen ohne Baby.

Und ich weiss noch, wie ich mich mit Mini-Baby nach Saugverwirrung zu jedem Stillen hingesetzt habe, das hat irgendwann nachgelassen. Ich würde also gucken, ob da wo die Wiege steht, nicht doch Platz für eine Mama-Baby-Matratze ist. ;)

Gruß Lucccy
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ohne jetzt fachlich viel beitragen zu können... aber mir ist so als gäbe es auch Babybalkone für Wasserbetten... hatte nicht Cryptomon sowas? Falls ich mich irre einfach vergessen bitte!
Im Liegen Stillen möchte ich echt nicht missen und kann dir den Umzug auf ein Matratzenlager nur empfehlen, auch wenn es nicht "chic" aussieht in der Wohnung.

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Anki89 hat geschrieben:
Nachts die Flasche ist umständlich, aber was du nicht wissen kannst.
Ich stehe auch nachts zum stillen auf, wir Bzw. Ich bin da noch nicht so flexibel. Der Schlafsack ist so dick, der muss aus um stillen zu können, sonst kommt er nicht an die Brustwarze ( ich hab es schon versucht :-D)
Genau, noch bist du nicht so flexibel. Du wirst es bestimmt lernen. Ich habe alle meine Kinder die ersten Wochen nachts im Sitzen gestillt. Beim ersten Kind hat es viele Monate gedauert, bis ich im Liegen stillen konnte. Aber dann ging es und das Stillen wurde noch viel entspannter. So wird das bei euch auch sein. Einfach immer mal wieder versuchen. Du stillst erst seit Kurzem wirklich, da wird sich noch viel Routine einstellen! Es wird so, so viel einfacher werden! Dein Kind wird kräftiger, die Abläufe und Bewegungen spielen sich ein. Es wird viel einfacher werden!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Wir haben mit Kind 1 das Wasserbett verabschiedet zugunsten vom zusammen schlafen.
Im sitzen schlafen beim stillen ist nicht gut. Er könnte runter fallen, in ritzen rutschen. Besser im liegen stillen.

Ich konnte sehr früh wieder raus zum reiten. Im Tuch getragen haben beide Kinder stundenlang geschlafen. Und ab beikost konnte Papa auch prima mit Banane (heiß geliebt) überbrücken.

Die kleinen werden so schnell groß. Bald stillt ihr "nur noch" nebenbei. Meine große stillt überhaupt nicht mehr, ich weiß nicht mal wann das letzte mal war. Irgendwann mit 2,5 muss es gewesen sein. Der kleine stillt nun auch nur noch tagsüber wenn es mir passt.
1,5 Jahre nachts nach Bedarf, 1 Jahr tagsüber und dann langsam weniger.
Das ist eigentlich überhaupt nichts an zeit.
Heute ist er sogar ohne stillen eingeschlafen, weil er mir zuviel gehampelt hat. Er hat sich dann nicht beschwert, und ich nicht mehr angeboten. So einfach ist das manchmal. Morgen stillen wir bestimmt wieder. Auch ok.

Voll stillen ist so easy, wenn sie etwas größer sind. Wirklich.
Du kannst es überall, bist völlig frei wielange du wo bleibst wenn ihr zusammen seid.
Du hast ja immer alles dabei.

Versuchs einfach mal eine Weile. Das wird sich alles entspannen!

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wir haben ein ganz normales Babybay im Wasserbett und jetzt ein normales Gitterbett mit offener Seite. Bei uns passt das gut. Beim Großen habe ich im Schneidersitz im Wasserbett gestillt. Die Kleine stille ich im Liegen. Sie ließ sich auch umbetten. Der Große schlief nur auf mir.
J 05/13 L 12/15
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Liebe Anki,

ich kann dein Gefühlschaos sehr nachempfinden. Unser Jüngster kam bei 29+2 zur Welt und die Zeit war ziemlich belastend für uns alle. Auch wir haben es, nach dem KH Aufenthalt, zum Vollstillen innerhalb kürzester Zeit geschafft. Da ich meine anderen zwei Kinder schon gestillt habe, war ich schon ein wenig "erfahrener".

Was ICH wichtig fand, nach der Entlassung: Nimm dir Zeit MIT deinem Baby. Jetzt wäre ET und du wärst JETZT im Wochenbett. Was spricht dagegen, es nachzuholen? Du hast den "Vorteil", dass Phil dein erstes Kind ist. :D

Meine Hebamme hat etwa 1 Woche nach Entlassung mit uns das Bonding nachgeholt und das war sooooooo schön und wichtig. Es waren nur wenige Minuten, da wir mitten im Umzug steckten, dazu die zwei Großen, aber diese paar Minuten haben mir/uns viel gebracht.

Und dann wäre es eine Überlegung wert, sich evtl Hilfe zu holen, die frühe Geburt, die Sorgen, die lange Trennung - all das arbeitet in dir. Ich habe einige Male mit der EEH (emotionale erste Hilfe) telefoniert. Das tat wirklich gut.

Ansonsten versuche dir Zeit zu lassen. Ihr seid doch erst seit wenigen Wochen/Tagen zu dritt daheim.
Alles Gute!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Brianna hat geschrieben:Wir haben (...) ein normales Gitterbett mit offener Seite. Bei uns passt das gut. Beim Großen habe ich im Schneidersitz (...) gestillt. Der Große schlief nur auf mir.
Hihi das könnte von mir sein :D
Ich hab das große stillkissen im Bett (am Sofa nur den stillmond), damit kann ich im halb sitzen stillen und dösen und Baby kann auch -wie gerade eben- auf mir schlafen (anders hätten wir anfangs beide kein Auge zugemacht) es steigert wirklich die Lebensqualität wenn man nachts nicht mehr aufstehen muss. Wickeln nur bei Stuhlgang, notfalls die Windel anpassen (hab schon gelesen dass manche zwei www nehmen, wir wickeln mit Stoff)
Und gönn dir bzw euch das Wochenbett! Ruhe, kuscheln, kennen lernen! Das Baby ist in 4 Wochen immer noch süß!
Alles gute weiterhin! (ich glaub du hast richtig viele "Fans" :lol: )
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

Wir haben auch ein 60×120cm Brettchen mit offener seite an unserem bett dran. Ich liege oft halb mit im bettchen beim stillen und wenn er eingeschlafen ist leg ich mich wieder richtig ins bett. Oder ich tück mit meiner brust ganz nah an sein bettchen und ziehe ihn bis zum rand ran. Das ist noch etwas bequemer.
Vielleicht geht das ja auch irgendwie so mit wasserbett
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wir haben ein richtiges 2 M langes Bett an unserem dran. Bei uns schläft da zwar der Papa drin, aber bei euch könnte ja auch das Baby drin schlafen. Und irgendwann brauc ht es ja auch ein richtiges Bett, dann ist das schon da. Der Vorteil ist, dass du dich zum Stillen bequem rüberrollen kannst und dann wieder zurück. Das steht hier an der Wand, dann hat es schon mal Rausfallschutz zur Seite.

Such dir da wirklich eine bequeme Lösung. Es geht hier ja nicht um ein paar Wochen, sondern um Jahre. Weil dass Kinder mit 6 Monaten keine Nahrung mehr brauchen und durchschlafen, wie einem das diverse Babyratgeber versicher, ist schlicht Blödsinn und so was von an der Realität vorbei. Auch abgestillte Kinder schlafen oft noch nicht durch und kommen lange ins Elternbett. Bis Schulbeginn auf jeden Fall.

Ich konnte anfangs nur im Liegen stillen, da ich wegen Blutverlust und so kreislaufmäßig ganz ganz schlecht drauf war. Mich hat der Schlafsack nie gestört. Ging ja auch nicht anders. Vielleicht einen nehmen, der schon ein bischen größer ist, so dass der Ausschnitt weiter runter geht? Dann ist das schon mal ne gute Portion weniger Stoff. Und wickeln, nur wenns große Geschäft drin ist, sonst nicht.

Und zum Papa. Ja, es war und ist nervig. Grad ist der nämlich auf Geschäftsreise und das Kind ist morgens so viel entspannter drauf, wenn es nicht dauernd versucht, vor seinem Vater zu flüchten. Der will mir ja nur helfen, dass ich mich in Ruhe anziehen kann, aber im Endeffekt bin ich ohne Hilfe viel schneller. Ommmmm. Es wird besser. Irgendwann. So mit 18. Wenn er ne Freundin hat oder so.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Anki89
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anki89 »

So, ich habe dann auch mal Zeit! :-D

Danke für die ganzen Informationen zwecks dem Bett etc.
Aber ich kann euch eines sagen, mit Matratzenlager oder neues Bett kaufen fange ich nicht an :-)
Entweder wir kriegen das irgendwann mal hin im sitzen oder wie auch immer, oder ich muss eben aufstehen.

Werde Phil auch nicht monatelang stillen wollen ;-) da lohnt der ganze Aufwand auch nicht.
Er soll irgendwann in seinem eigenen Bettchen auch schlafen und nicht ewig bei uns.

Jetzt zu meinen Informationen zum stillen.
Ich hoffe ich vergesse nichts Teazer!

Aktuelles Gewicht: 3360 g
Stilleinheiten: 12 x
Windeln Urin: 8 x
Flasche: 1x 60 ml (das war als ich dachte ich solle noch zufüttern)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“