Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von Nuala »

Oder iss den Käse OHNE Brot! :wink:
Ich hab neulich Butter auf eine Scheibe Käse geschmiert - Himmel, war das lecker! Und man ist extrem schnell satt.

Ich hab das Gefühl: je mehr ich süß GANZ meide, umso weniger brauch ich es. Also am besten geht es echt, wenn es GAR nichts gibt! Nur pikant, Schluss. Wenn ich dann anfang mit Sahne und Obst ist das zwar erst mal voll cool, aber ich will mehr und mehr und dann süßer und süßer. Dementsprechend dauert es nur wenige Tage bis der Jieper verschwindet, wenn ich ABSOLUT konsequent bin. Und viiiiel länger, umso mehr ich trickse und meinem Körper trotzdem Süß-Alternativen anbiete.
Frustrierend, aber auch irgendwie logisch.

Ich will aber nicht behaupten, dass das bei ALLEN gleich ist!!!! Jeder Mensch tickt da total unterschiedlich. Deshalb muss man einfach selbst rausfinden, was man wie verträgt und was bei einem was auslöst...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

@prisemuth weil ich kein zuckerfreies Brot finde, habe schon ersucht, eins zu backen, aber das war nicht so doll. Käse ohne Brot ist natürlich ne Maßnahme...
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Ach so. Ja, verstehe. Sooo genau nehme ich es da nicht, im Brot toleriere ich das bisschen Zucker :wink:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Es gibt ein tolles Brotrezept, das echt schnell geht:

550g Mehl, nach belieben mit 100g Körnern mischen, 2 EL Essig (wichtig bei Roggenmehl), ca. 1 EL Salz (nach Geschmack mehr oder weniger) hinzu. Alles vermischen. 1 Hefewürfel (ganz wichtig, frische Hefe, sonst gehts schlecht auf) mit 500ml lauwarmen Wasser mischen (wer will kann noch etwas Honig dazu geben und kurz stehen lassen, um die Hefe "aufzuwecken", geht aber auch so). Zur Mehlmischung hinzugeben, sofort in eine Kastenform und für ca 1 Stunde bei 200°C (nicht vorgeheizt)in den Ofen (ich machs bei Umluft, eine Freundin mit O/U-Hitze, geht wohl beides).

Ich nehme dafür frisch gemahlenes Vollkornmehl, das lasse ich immer noch mit dem Großteil der Wassermenge einige Stunden stehen (der Rest kommt zur Hefe), dann "brökelt" es weniger. Wenn man Auszugsmehl nimmt geht es so wie oben beschrieben, dann geht es wirklich ruckzuck! Man kann viel variieren, habs ganz ohne Körner, mit versch. Körnerarten, mit Nüssen oder auch mal "süß" mit Hafermilch statt Wasser und Rosinen gemacht. Musste etwas rumprobieren bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war, es ist innendrin manchmal noch etwas klebrig (das hat sich gebessert, nachdem ich Trockenhefe durch frische Hefe ersetzt habe), aber es schmeckt super, v.a. mit frischem Mehl!

Und garantiert kein Fabrik-Zucker drin 8)
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich hänge mich mal dran. Ich hatte den Zuckerverzicht nicht geplant, er hat sich so ergeben. Was die Grundnahrungsmittel angeht, habe ich die Inhaltsstoffe schon immer sehr genau genommen. Konservierungs-, Farbstoffe und Co. gibt es hier nicht, auch keine Lebensmittel, denen zum natürlichen Zuckergehalt noch was hinzugefügt wurde. Schokolade kaufe ich nicht, gibt eh genug geschenkt und die reicht hier eeeeewig. In letzter Zeit bin ich mehr und mehr von Schoki und Kuchen weggekommen. Je weniger man isst, desto sensibler wird man auf die Reaktion des Körpers darauf. Die Lust auf Süßes ist inzwischen fast vollständig weg, Heißhunger habe ich keinen. Zumal das Verlangen bei mir mit jedem Stück steigt, auch wenn es vor dem ersten Stück gar nicht da war.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich muss jetzt mal kurz was berichten. Bei mir läuft das Zuckerfrei ja eigentlich sehr gut und ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe Getreide weggelassen, vor allem weil ich sehen wollte, ob es gegen meine Migräne hilft. Und ja, es hilft! Soviel zur Vorgeschichte.
Nun hab ich mir letztens im veganen Supermarkt einen großen Becher Eis geholt, weil ich mir auch mal wieder was gönnen wollte: Ein Cappuccino - Eis auf der Basis von Kokosmilch, gesüßt mit Agavendicksaft. Ich hab dann, wie es immer so ist, gut 2/3 von der 500 ml - Packung gegessen. War auch genial lecker, das sag ich Euch :D Und jetzt kommt das große ABER: Ich hab echt 3 Tage gebraucht um wieder richtig klar zu kommen. Hatte den ganzen nächsten Tag Mega Hunger, ungelogen dreimal soviel wie sonst, und vor allem auch Süßhunger. Dazu war ich total müde (okay, das lag wohl zum Teil auch am Ceterizin, das ich leider morgens nehmen musste). Ich musste mich wahnsinnig zusammenreißen, nicht irgendwas Süßes zu essen, das war echt schwer. Auch am Tag drauf hab ich es noch gemerkt. Ich bin echt baff, was für starke Auswirkungen das hatte. Und es war ja der vermeintlich "bessere" Agavendicksaft, dass ich auf Zucker so reagiere, wusste ich ja vorher schon. Das war mir eine Lehrer, denn auch wenn es wirklich super lecker war, waren die drei Tage danach echt doof und es nicht wert. Da bleib ich bei meiner Kokoscreme pur und ab und zu mal etwas dunkle Schokolade aus dem Reformhaus, gesüßt mit Kokosblütenzucker.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

@anneke werde ich gleich mal ausprobieren, Danke
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Hmm, geht so. Ich esse durchweg weniger süß. Ich bin aber nicht mehr so konsequent wie in den ersten Wochen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

bis auf ab und zu mal ein eis (falls es mal wieder warm ist) komm ich wunderbar zurecht. hätt ich nicht gedacht und freu mich sehr :mrgreen: .
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“