LueMai
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- mellmull
- Power-SuTler
Re: LueMai
Kenn ich. Dann mach ich schlaufen in die Enden
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
valisa
- Herzlich Willkommen
Ich überlege ob ich mir nicht auch einen LueMai zulegen soll. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Kreuzkörper und Diamantkörper beim Rückenteil erklären? Unterscheiden sie sich in der dicke vom Tuch oder in der Festigkeit? Ich habe bis jetzt meine Tochter in einem Jaquard-Tuch Indio von Didymos getragen. Die WXT klappt zwar noch super, aber für eine Th wäre mir das Tuch zu weich.
- Latascha
- Power-SuTler
Es sind wieder zwei unterschiedliche Webarten. Das allein sagt aber noch nichts über das Bindeergebnis aus und ich finde auch nicht, dass man Tuch und TH vergleichen kann, da es da ja beispielsweise nicht nur eine Lage ist.
Mit zu weich meinst du zu nachgiebig?
Mit zu weich meinst du zu nachgiebig?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
-
valisa
- Herzlich Willkommen
Genau, zu nachgiebig. Es ist zwar sehr schön weich und wenn ich es gut gebunden habe, hält es auch. Die Th würde ich vor allem verwenden wenn mein Mäuschen noch ein paar Kilo zugelegt hat, denn da wäre mir das Tuch zu nachgiebig. Ich weiß jedoch nicht ob ich mich für einen Diamantkörper oder Kreuzkörper LueMai entscheiden soll. Es sollte vor allem einen Rückenteil haben, der auch für Bröckchen gut geeignet ist 
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
sind nciht alle LM zweilagig? Unserer hat als zweite Lage noch eine aus Kreuzköper (ohne r).
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
- Latascha
- Power-SuTler
Ja, soweit ich weiß schon und demnach erübrigt sich die Frage der konkreten Bindeeigenschaften ja wieder.
Ich würde das eher hinten anstellen, denn es kommt nicht nur auf die Webart an, sondern das jeweilige Garn. So gibt es dünne und dicke Tücher in derselben Webart.
Ich würde das eher hinten anstellen, denn es kommt nicht nur auf die Webart an, sondern das jeweilige Garn. So gibt es dünne und dicke Tücher in derselben Webart.
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Ja, das stimmt, die Garndicke und der Materialmix und die Dichte der Fäden sind auch ausschlaggebend für die Bindeeigenschaften...
LG
Hannah
Hannah
-
valisa
- Herzlich Willkommen
Gut zu wissen, dass die LueMai zweilagig ist
Haben die Rückenteile von den LueMai dann ungefähr die gleiche Dicke (Festigkeit)?
-
krapi
- ist mit Leidenschaft dabei
Hmm... die aus den dünnen Tüchern sind natürlich auch etwas dünner (unsere sind das alle bei beiden Lagen aus demselben TT), aber beim Binden merkt man keinen Unterschied. Die binden sich fast identisch. Ich merke wenn dann am ehesten den Unterschied zwischen Cord- und Feinrippträgern.
-
krapi
- ist mit Leidenschaft dabei
Blöde Autokorrektur... Es sind bei fast allen beide Lagen aus dem selben TT.krapi hat geschrieben:Hmm... die aus den dünnen Tüchern sind natürlich auch etwas dünner (unsere sind das alle bei beiden Lagen aus demselben TT), aber beim Binden merkt man keinen Unterschied. Die binden sich fast identisch. Ich merke wenn dann am ehesten den Unterschied zwischen Cord- und Feinrippträgern.