Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Dana
alter SuT-Hase

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Dana »

feniliro hat geschrieben:Ich wollte heute die Winterschuhe von Filii mit Wollfutter bestellen. Ich kann dann ja berichten :)
Ich finde die im Onlineshop nicht. Kann es sein, dass die schon ausverkauft sind?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Jetzt hab ich sie gefunden. Wie fallen die Fillii denn aus? Haben sie gute Zehenfreiheit und wie ist die Sohle?
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Ich habe mich jetzt kurz erschrocken, da noch nicht bestellt: Doch alles noch da. Bei Outdoor. Und dann bei "Futter" nach Wolle sortieren ;)
Bild
Bild
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Die fallen sehr größengerecht aus, also zumindest die ungefütterten. Genaue Maße stehen bei Freizehn. Die Sohle wird beim Tragen angenehm weich. Man kann mit hin und herbiegen aber auch nachhelfen.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Sind die Wintermodelle jetzt eigentlich schmäler als die anderen? Zumindest steht bei der Weite da "Mittel" statt "weit".

Ich hab echt keine Ahnung, welche Schuhe ich meinem Kind für den Winter kaufen soll. Die Plae Noel passen jedenfalls definitiv nicht.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Mich beschäftigt in letzter Zeit das Thema Fußbreite sehr stark. Im konventionellen Schuhladen, sagen sie, es soll links und rechts minimal Platz sein. Wenn zuviel Platz ist, schlackert der Fuß und das Gehen wird schwammig und haltlos.
Aber Zehenfreiheit bedeutet doch eigentlich viel Platz oder? Widerspricht sich das nicht irgendwie? Ich muss gestehen, dass ich bisher nur auf die Länge geachtet habe, nie jedoch auf die Breite.
Meine Mittlere hat zB. ungefütterte Stiefel in ihrer Größe von Vivobarfoot, sie sagt aber, sie rutscht darin herum. Vielleicht können wir das mit einem zweiten Sockenpaar oder mit einer warmen EInlegesohle verbessern?

Woran erkenne ich eurer sehr informierten Meinung nach denn nun, ob die Breite richtig ist?
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Ich schließ mich der Frage von Dana mal an, ich weiß auch nie ob es nicht zu breit wird. (Meine hat schmale Füße.)

Allgemein Dana, hab ich schon oft gehört, dass man 'zu' breit mit ne Einlegesohle ausgleichen kann. Wildlinge z.B. haben dafür extra ne Sohle beigelegt, die man bei schmalen Füßen verwenden soll.

Daher tendiere ich auch zu lieber zu breit als zu schmal. Ich habe den Eindruck das Verkäufer konventioneller Schuhe eher andersherum tendieren.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Mir geht es gar nicht um die Weite im Zehenbereich, sondern im Mittelfußbereich. Wenn es da zu eng ist, steht man auf der inneren Kante vom Schuh, das ist unangenehm. Und gerade bei den Plae Noel unser Problem, da drücken sie. Vorne würden sie passen.

Ich glaube, im Zehenbereich viel Platz macht für den Halt nicht viel aus, da sehe ich auch eher mittig und bei der Ferse als ausschlaggebend... wenn es da zu weit ist, schlüpft man raus. Oder?
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Dana hat geschrieben:Mich beschäftigt in letzter Zeit das Thema Fußbreite sehr stark. Im konventionellen Schuhladen, sagen sie, es soll links und rechts minimal Platz sein. Wenn zuviel Platz ist, schlackert der Fuß und das Gehen wird schwammig und haltlos.
Aber Zehenfreiheit bedeutet doch eigentlich viel Platz oder? Widerspricht sich das nicht irgendwie? Ich muss gestehen, dass ich bisher nur auf die Länge geachtet habe, nie jedoch auf die Breite.
Meine Mittlere hat zB. ungefütterte Stiefel in ihrer Größe von Vivobarfoot, sie sagt aber, sie rutscht darin herum. Vielleicht können wir das mit einem zweiten Sockenpaar oder mit einer warmen EInlegesohle verbessern?

Woran erkenne ich eurer sehr informierten Meinung nach denn nun, ob die Breite richtig ist?
Ich würde bei Deichmann mal messen lassen. Dann gucken welche (Barfuß-)Schuhe infrage kommen. Wenn der Kleinzeh gerötet ist und rangepresst ist oder irgendwo Druckstellen entstehen könnte der Schuh zu eng sein. Aber auch zu weit und der Fuß rutscht drin rum.
In breiten Schuhen, die eine Seitwärtsbewegung des Fußes zulassen(wo seitlich noch Platz ist), fühle ich mich mittlereile im BG ganz sicher, nicht schwammig im Gang. Undzwar deshalb weil ich den Fuß sicher aufsetze. Wenn ich im Fersengang gehe(ging) und dabei noch abgeschwächte Muskeln hatte die ein Stützkorsett gewohnt sind würd der Gang ganz bestimmt unsicher. bzw irgendwann rutscht der Fuß nach außen weg/ in Richtung des geringsten Widerstandes.
Zu viel seitliche Bewegungsfreiheit mag ich natürlich nicht, aber ich kann damit umgehen und meinen Gang stört das längst nicht so wie ein minimal zu enger Schuh.
Bei meinen Kindern bin ich da aufmerksam und beobachte mittlerweile den Gang in jedem Paar Schuhe. Meinen Sohn hab ich bei Deichmann messen lassen, er hatte irgendwie breitere Füße als die Große.
Ich kauf auch nur noch weite Barfußschuhe für ihn. Wird es zu eng äußert er es. Und die Kleine läuft komisch wenn die Schuhe nicht passen und sie fällt häufiger hin.
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Hm, ich vermute, da muss man ein Bisschen differenzieren. Ist der ganze Schuh, also auf seiner ganzen Länge, zu breit, ist das bestimmt problematisch. Aber der Zehenbereich vorne sollte schon genug Platz bieten. Wenn nur um die stehen herum noch Luft ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man schwimmt?
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“