Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizelda »

Mama krank, Papa angeschlagen, hier fliegt gerade niemand. Aber immerhin sieht die Spüle noch einigermaßen gut aus 🙈😉

Ich geh mal suchen, wo ich mich in alle FlyLady Routinen und Konzepte einlesen kann. Oder vielleicht such ich auch besser nach der Nummer von Mary Poppins.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Grizelda, gute Besserung!
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Mandragora1822

Beitrag von Mandragora1822 »

LittlePolarbear,

Vielen Dank für diese kleine Swish&Swipe Routine. Ich hatte nach der Ankündigung YouTube-Videos geguckt, was darunter überhaupt zu verstehen ist und schon ein kleines bisschen Panik bekommen, ob ich diese Routine täglich hinbekomme :oops: , aber wenn es nur das Waschbecken auswischen ist.... Dann hat man die Freiheit mehr Richtung YouTube zu machen, wenn man eh gerade den Lappen in der Hand hat, kann sich aber trotzdem sagen, dass man die Routine geschafft hat, wenn es nur für's Waschbecken gereicht hat. Finde ich super! :D

Die bisherigen Routinen klappen bei mir gut, nur der Hotspot hängt immer ein bisschen. Muss ich heute auch noch machen... 🙈
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Grizelda hat geschrieben: 08.01.2022, 13:47 Mama krank, Papa angeschlagen, hier fliegt gerade niemand. Aber immerhin sieht die Spüle noch einigermaßen gut aus 🙈😉

Ich geh mal suchen, wo ich mich in alle FlyLady Routinen und Konzepte einlesen kann. Oder vielleicht such ich auch besser nach der Nummer von Mary Poppins.
Gute Besserung Grizelda
Wenn du die Nummer findest sag mir Bescheid.

Meine mama hat mir mal angeboten eine Haushaltshilfe zu bezahlen die uns ein wenig unterstützt mal wieder Grundsauberkeit reinzubringen (Fenster putzen und so Sachen die gern aufgeschoben werden) aber ich hab keine Ahnung wo ich das hier finden sollte bzw oft ist es so furchtbar unaufgeräumt dass wir da Probleme haben gescheit ranzukommen UND ich hab keine Ahnung wo ich jemanden finde der sowas zu auf Rechnung macht. Schwarz ist, abgesehen davon dass das unversichert ist, mir das in zu großes Risiko weil dich Steuersachen auch unsere Selbstständigkeit aufs Spiel gesetzt wird, wenn sowas irgendwie unglücklich rauskommt. Faire Preise (für alle) zu kennen wären natürlich auch wichtig. Falls wer Tipps hat wäre ich dankbar.

Den Tipp mit der spülbürste In der Dusche ist cool - werde ich testen -
Abziehen tun wir hier auch aber der Rest 😱
Swish and swipe ist bei mir übrigens Waschbecken und Klo. Bin gespannt auf den Text dazu

So was ich heute geschafft habe:

Familienausflug (Family fun day) ✔️
Bett gemacht ✔️
Spülmaschine ausräumen ✔️
Swish &swipe ✔️
2min hotspot ✔️
Und das ganze natürlich angezogen 😂 - dress to shoes ✔️
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Mandragora1822

Happy Maids? Ist aber halt teuer.
Mandragora1822

Also teuer, wenn man es mit den "anderen" Preisen vergleicht. Ist halt versteuert und sozialversichert. Das kostet dann entsprechend.
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Danke euch für die Besserungswünsche.

Rinrin, ich schreib Dir ne Nachricht. Die Nummer von Mary Poppins habe ich zwar nicht, aber den Namen einer Putzfee ;)
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Swish&Swipe klappt hier seit einer Weile recht gut. Meine Morgenroutine sieht so aus:

- Kloreiniger ins Klo, einwirken lassen
- Derweil Zähneputzen, waschen, schminken etc.
- Badreiniger ins Waschbecken (ich habe eine Sprühflasche mit feinem Nebel, das benetzt schön alles und nicht nur einzelne Stellen), einwirken lassen
- Derweil Klo mit Klobürste bearbeiten
- Mit Mikrofaserlappen Waschbecken und Spiegel abwischen
- Mit dem gleichen Lappen Spültaste und Klobrille abputzen, Lappen in die Wäsche
- Je nach Lust und Zeit noch mit dem bereitstehenden Staub-Bodenwischer einmal schnell trocken durchfeudeln
- Übers saubere Bad freuen

Das klingt geschrieben recht viel… Aber dadurch, dass ich das quasi parallel zum mich-fertigmachen mache, sind das effektiv vielleicht 2 Minuten? Und das Bad sieht dadurch jederzeit vorzeigbar aus.

Ach ja, einen Lappen zum schnell trockenreiben habe ich seit ein paar Tagen auch am Waschbecken hängen. Ihr seid schuld! ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Grizelda: gute Besserung!

RinRin, du hörst dich schon viel zufriedener und weniger frustriert an, super!

Ich bin weiter motiviert, hab aber das Gefühl, heute nichts so richtig gemacht zu haben. Vielleicht liegt das daran, dass ich keinen konkreten Hotspot gemacht habe. Obwohl, mir fällt gerade ein, dass ich ein paar Minuten lang Mails gelöscht habe. Nehmen wir dann mal das.
Spülmaschine ✅
Spüle ✅
Dress✅

Wäsche haben wir gefühlt 10 Ladungen pro Woche. Wir hatten schon immer viel Wäsche, mit Bärchen eben noch mehr.
Sportkleidung, Unterwäsche, Socken, Hemden und Blusen von der Arbeit gehen hier alle nach einmal Tragen in die Wäsche. Bettwäsche wechseln wir spätestens alle 2 Wochen. Wenn wir schaffen auch gerne öfter. Frische Handtücher mag ich auch, Duschtücher werden aber ruhig mehrmals benutzt. Mit Geschirrtüchern bin ich auch großzügig und dann kommen ja nun noch die Stoffwindeln dazu. Und die Bodys und Lätzchen nach dem Essen... da kommt einiges zusammen. Und mein Mann (der wäscht bei uns zu 90 %) schmeißt schon viel zusammen in eine Maschine, was wir früher vielleicht nicht so gemacht hätten.
Wir haben auch einen Trockner, aber da gehen nur Handtücher, Bettwäsche, Mullwindeln und Strickwindeln und sowas rein. Kleidung kommt auf die Leine.
Wir sind trotzdem zufrieden. Können uns noch gut an das Wochenbett erinnern. Da liefen die Maschinen teilweise sogar nachts, damit wir hinterher kamen :shock: alles relativ ;)

Die Dusche ziehen wir nach jedem duschen ab, auch die Fliesen und den (gefliesten) Boden. Vorher gucken, dass Seifenreste weggespült sind, die sind sonst bei uns das größte Problem. Dann hab ich noch ein Trockentuch in der Dusche hängen, mit dem ein paar bestimmte stellen und immer mal hier und mal da nachgetrocknet wird. Zusätzlich extra putzen tun wir dafür sehr selten. Alle 2-3 Monate vielleicht. Dann putze ich erst von außen, geh anschließend barfuß in die Dusche und putze den Rest, Klamotten oben drüber rauswerfen, duschen und dann noch trocken ziehen und wischen. Das mache ich dann meist als letztes nachdem ich das Haus geputzt habe und eh verschwitzt bin. Ne, Moment! Habe !11!einself! ich gemacht, bevor Bärchen da war. Seitdem habe ich natürlich noch nie das ganze Haus auf einmal geputzt!

Swish and Swipe finde ich auch gut als neue Routine. Wir können ja diesmal morgen, Sonntag, machen. Aber für regelmäßig finde ich auch Samstag als Einführungstag besser. Dann kann der Sonntag der lazy-day werden ;) fände ich jedenfalls gut.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
schneebesen

Beitrag von schneebesen »

Danke für die Beschreibung von swish&swipe. Das hat hier nie so richtig funktioniert. Danke auch Dorkas für den Einblick in deine Routine. Ich glaube, ich muss in unserem Bad nochmal überlegen, wo ich dauerhaft Putzzeug deponieren kann. In der Küche war das der Durchbruch zum einfach mal schnell drüber wischen. Im Bad habe ich das noch nicht umgesetzt bekommen.

Hotspot war hier heute Mal kurz den Schwedenofen abstauben, Spülmaschine läuft und der Rest ging auch. Momentan läuft es echt gut :D
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“