Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
Bei uns auch. Abziehen muss im Alltag reichen.
Meine Schwiegermutter ist da echt pingelig, die haben am Waschbecken immer einen Lappen liegen und wenn man Hände gewaschen hat soll man immer die Tropfen am ganzen Waschbecken und auf der Armatur abwischen... Und die machen das wirklich immer. Eigentlich ja ganz gute Idee, so muss man im Prinzip nie putzen. Haben das auch mal bei uns Zuhause probiert... Klappt leider bei uns nicht.
Außerdem hat man dann ja auch immer so nen ollen Lappen rumliegen. Am Anfang hat mich das echt verwirrt bis ich verstanden habe, dass der da immer liegt weil er 20 mal jeden Tag benutzt wird.
Meine Schwiegermutter ist da echt pingelig, die haben am Waschbecken immer einen Lappen liegen und wenn man Hände gewaschen hat soll man immer die Tropfen am ganzen Waschbecken und auf der Armatur abwischen... Und die machen das wirklich immer. Eigentlich ja ganz gute Idee, so muss man im Prinzip nie putzen. Haben das auch mal bei uns Zuhause probiert... Klappt leider bei uns nicht.
Außerdem hat man dann ja auch immer so nen ollen Lappen rumliegen. Am Anfang hat mich das echt verwirrt bis ich verstanden habe, dass der da immer liegt weil er 20 mal jeden Tag benutzt wird.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Muli
- alter SuT-Hase
Wir ziehen auch nur nach dem Duschen die Scheiben ab. Ab und zu dann Mal die Scheiben gründlich - aber das macht meist mein Mann. Für mich passt das so. Ich bin übrigens überhaupt nicht pingelig, aber das mit dem Armatur nach dem Händewaschen abwischen mache ich auch und das bringt echt sooo viel. Das läuft bei mir schon automatisch (ich mache das mittlerweile auch oft wenn ich woanders zu Besuch bin). Ich habe dafür einen Mikrofaserlappen auf der Heizung hängen, nehme aber auch ganz oft einfach das Handtuch zum Händeabtrocknen. Wobei ich auch nur die Armatur und manchmal den Rand vom Waschbecken mache, im Becken selbst eher nicht. Besuch muss das bei uns aber auch nicht machen, meine Kinder auch nicht (da wische ich halt beim nächsten Mal, das reicht). Meinem Mann habe ich gesagt, dass ich das mache, ich glaube, der macht es ab und zu auch.
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Meine Oma hat das auch immer gemacht. Ich fand es damals komisch, meine Mutter/ihre Tochter war in der Hinsicht nämlich ganz anders drauf (nur putzen und aufräumen, wenn Besuch kommt... Irgendwann kam aber immer seltener Besuch...).GemeineEsche hat geschrieben: 08.01.2022, 01:48 Meine Schwiegermutter ist da echt pingelig, die haben am Waschbecken immer einen Lappen liegen und wenn man Hände gewaschen hat soll man immer die Tropfen am ganzen Waschbecken und auf der Armatur abwischen... Und die machen das wirklich immer. Eigentlich ja ganz gute Idee, so muss man im Prinzip nie putzen. Haben das auch mal bei uns Zuhause probiert... Klappt leider bei uns nicht.
Bei mir ist es nun ein Mittelding aus Oma und Mama
Die hauptsächlich genutzte Dusche ziehen mein Mann und ich nach jeder Benutzung ab. Das sind 2 Glasscheiben. Die 2 gefliesten Wände und die Duschwanne mache ich viel zu selten sauber, aber die Wände kann ich nur, wenn ich drin stehe, sonst komme ich nirgends dran.
Mein Mann denkt da leider nie dran. Wenn er in der Dusche steht, dann mit -6 Dioptrien ohne Brille, da sieht er weder Kalk noch sonst was
Die Dusche im Dachgeschoss nutze ich manchmal, wenn die Kinder schlafen. Und meine Schwägerin und mein Neffe, wenn sie hier Urlaub machen. Die wird nie abgezogen und ich weiß gar nicht mehr, wie ich den Kalk da abkriegen soll
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Genau das.Maxmama hat geschrieben: 07.01.2022, 23:28 Und ich wünsch mir in meiner Wohnung Stellen, an denen ich Fotos von meinem Sohn macheb kann, ohne vorher viel wegräumen zu müssen.
Es nervt mich soo sehr, da hat man mal einen süßen Schnappschuss oder ein Video, und beim Angucken merkt man, dass man das eigentlich niemandem zeigen darf…
Rinrin, von diesem Rattenschwanz wäre ich auch mehr als frustriert gewesen.
Dusche ziehe ich meistens (nicht immer) mit dem Abzieher ab oder nehme ein gebrauchtes Handtuch. Mein Mann denkt eher nicht daran. Gründlich putzen tu ich sie ziemlich selten… Manchmal sprühe ich zumindest die Armaturen mit Badreiniger ein, das bringt schonmal was.
An anderer Stelle hatte ich schonmal von dem Tipp geschrieben, einen Spülschwamm mit Griff mit Spüli drin in der Dusche zu lagern und bei jedem Duschen eine Wand oder so damit zu bearbeiten. Das ging hier eine Zeitlang echt gut, bis der Schwamm kaputt war. Das erinnert mich daran, mal Ersatz zu kaufen. (Bitte vorher unbedingt testen, ob eure Duschwand dadurch verkratzt wird!)
Ansonsten bin ich durch diesen Thread hier echt motiviert, danke dafür! Ich habe diese Woche sogar komplett meinen Plan durchziehen können, jeden Tag einen Raum gründlich aufzuräumen und zu putzen (vermutlich ist das mit Zonen gemeint?) und gleichzeitig zu schauen, dass der Rest der Wohnung währenddessen nicht komplett im Chaos versinkt. Tatsächlich könnte momentan jederzeit Besuch kommen und ich müsste mich nicht schämen.
Und durch die momentan herrschende Ordnung habe ich mich mich gestern Abend noch aufgerafft und die eine Ladung Wäsche zusammengelegt, die (mal wieder auf dem Durchgangssessel) noch rumlag und das schöne Bild gestört hat.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Toony
- Moderatoren-Team
Letztlich ist das ja quasi extremes Swish and SwipeGemeineEsche hat geschrieben: 08.01.2022, 01:48 Bei uns auch. Abziehen muss im Alltag reichen.
Ich finde, dass es reicht, das alle 1-2 Tage zu machen, meist nehme ich ein Handtuch dafür, das eh im die Wäsche muss. Einmal mit einer feuchten Ecke davon über die Seife, einmal durchs Waschbecken und über die Armaturen und dann mit der trockenen Seite kurz nachpolieren.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Die Zonen sind dann wochenweise, nicht täglichDorkas hat geschrieben: 08.01.2022, 08:48 Ansonsten bin ich durch diesen Thread hier echt motiviert, danke dafür! Ich habe diese Woche sogar komplett meinen Plan durchziehen können, jeden Tag einen Raum gründlich aufzuräumen und zu putzen (vermutlich ist das mit Zonen gemeint?) und gleichzeitig zu schauen, dass der Rest der Wohnung währenddessen nicht komplett im Chaos versinkt. Tatsächlich könnte momentan jederzeit Besuch kommen und ich müsste mich nicht schämen.
Ich merke gerade, dass ich gefühlt immer noch nur einen Teil des Konzeptes umsetze, aber tatsächlich hat sich doch vieles gefestigt! Ich müsste jetzt seit ca. 6 Jahren dabei sein
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Nane85
- Mod a.D.
Zweite Maschine Wäsche läuft, die erste Ladung hängt schon. Spülmaschine läuft, Bäder sind geputzt und Hotspot auch gleich erledigt:
Viel sieht man nicht, aber ich hab gleich auch mal wieder gewischt:
Viel sieht man nicht, aber ich hab gleich auch mal wieder gewischt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
LittlePolarbear
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir machen das auch mit dem Abziehen nach dem Duschen. Das ist noch so drinnen von meiner Herkunftsfamilie und ich habe es dann meinem Mann beigebracht. Dafür machen wir (bisher) nicht wirklich regelmäßig gründlich die Dusche sauber.Toony hat geschrieben: 08.01.2022, 01:15 Ich putze die Dusche nicht beim Duschen. Aber zumindest wir Erwachsenen ziehen die Glaswände am Ende mit so nem Fensterteil ab, seitdem sind sie viel weniger verkalkt und müssen nur noch alle 6-8 Wochen gründlicher mit Badreiniger geputzt werden.
Ich hatte jetzt überlegt, dass es immer sonntags eine neue Routine gibt. Wie findet ihr das? Weil ich es jetzt so oft hier gelesen habe und Swish&Swipe ja wirklich kurz und effektiv ist, würde ich vorschlagen, dass wir das ab morgen mit dazu nehmen?
Ich habe heute schon viel erledigt, mich aber besonders morgens über die vergleichsweise saubere und ordentliche Wohnung gefreut. Man sieht echt einen Unterschied. Sonst geht oft der Samstag Vormittag dafür drauf das Chaos der Woche halbwegs zu beseitigen. Waschmaschine läuft gerade, Spülmaschine habe ich nach dem Mittagessen angestellt, Hotspot ist auch schon erledigt. Ich bin echt stolz auf mich bisher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
-
Mandragora1822
- ist mit Leidenschaft dabei
Eine neue Routine pro Woche finde ich gut. Am Wochenende einführen auch. Dann kann man ohne Erwerbsarbeits schon mal üben. Zumindest wenn man einen 9 to 5 Job mit erwerbsarbeitsfreien Wochenenden hat. Vielleicht daher auch samstags einführen und nicht sonntags?
-
Tintentupf
- gehört zum Inventar
Die kleinen Routinen klappen super. Nur an den größten Hotspot, mein Schreibtisch, geh ich nicht. Das ist soooo viel... Dabei müsst ich nur anfangen... Am Schuhschrank klappt es ja auch. Und die Ablage im Bad...
Aber meinen Schreibtisch mülle ich immer zu. Das ist für mich DIE Ablage. Nicht einsehbar für Besucher, nicht erreichbar fürs Kind.
Naja, vielleicht heute Abend.
Ansonsten ist es super praktisch, wenn wir Besuch bekommen. Dann saugen wir mal.
Das spare ich oft, Kind hat soooo Angst vor dem Staubsauger. Das geht nur zu zweit.
Aber Bett richten, fertig machen, Spüle, 1Hotspot klappt gut.
Wäsche machen wir nicht so oft. Dafür haben wir zu wenig, und zu wenig Platz zum Aufhängen.
Dusche mach ich 1x die Woche extra beim Bad putzen.
Den Lappen fürs Waschbecken sollte ich vielleicht auch mal hinlegen
Aber meinen Schreibtisch mülle ich immer zu. Das ist für mich DIE Ablage. Nicht einsehbar für Besucher, nicht erreichbar fürs Kind.
Naja, vielleicht heute Abend.
Ansonsten ist es super praktisch, wenn wir Besuch bekommen. Dann saugen wir mal.
Das spare ich oft, Kind hat soooo Angst vor dem Staubsauger. Das geht nur zu zweit.
Aber Bett richten, fertig machen, Spüle, 1Hotspot klappt gut.
Wäsche machen wir nicht so oft. Dafür haben wir zu wenig, und zu wenig Platz zum Aufhängen.
Dusche mach ich 1x die Woche extra beim Bad putzen.
Den Lappen fürs Waschbecken sollte ich vielleicht auch mal hinlegen
Liebe Grüße,
Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)