Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
annibi
Prof. Dr. SuT

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von annibi »

Glöckchen hat geschrieben: 10.04.2021, 20:30
annibi hat geschrieben: 10.04.2021, 19:39
Willma hat geschrieben: 10.04.2021, 19:35 Mozzarella mhd 28.3. noch verpackt, gerade im Kühlschrank gefunden. Lieber eine Pizza damit belegen oder so essen oder weg?
Gebläht? Ich würde riechen, Stücken probieren und ab damit
Würde schon testen, aber er ist ziemlich sicher schlecht.
Ich weis nicht warum, aber Mozzarella ist das einzige Lebensmittel, das es bei mir schon mehrmals nicht bis zum MHD geschafft hat.
Nach zwei drei Tage drüber ist er mit 90%iger Sicherheit um.

Alles was gebäht ist, würde ich ungetestet entsorgen, es ist zu 99,9% nicht mehr gut.

annibi, die Saucen halten bestimmt noch ein halbes Jahr. Wie war denn das Pesto?
War beides noch ok, Pesto U aioli.

Ja, geblahtes tu ich auch direkt weg.

H
Gestern übrigens gesehen,das auf der Aldi Milch draufsteht, das sie oft länger gut ist und man soll riechen und schmecken. Super!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Freshi »

...so fertigen Pizzateig aus der Kühlung von vor ca. 4 Wochen?
Hab den über foodsharing erstanden und trau mich nicht mehr wirklich ran...
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Francisam

Beitrag von Francisam »

Einfach (roh) probieren - im Zweifel geht die Hefe nicht mehr auf oder schmeckt schon vergoren, aber das merkt man dann direkt.
Wenn kein Schimmel dran ist, kann eigentlich nichts großartig verderben.

(Und ich feiere es grade so sehr, dass es hier offenbar noch mehr Foodsharing-Begeisterte gibt! Ich hatte mal nen Thread dazu auf gemacht, den gibt es aber nicht mehr, glaub ich.)
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cicelyalaska »

Pizzateig wird erfahrungsgemäß schmierig und riecht sauer/eklig wenn er nicht mehr gut ist. Wenn das nicht der Fall ist würde ich ihn bedenkenlos verwenden.

Gerade eben getestet: Gesüßte Kondensmilch in unversehrter Konservendose, MHD 12/2018 🙈 -> einwandfreier Geruch, Aussehen und Geschmack, ist in den vietnamesischen Kaffee gewandert. (Was ich mit dem ganzen Rest jetzt zügig mache muss ich noch überlegen...)

Meine Frage: Tofu, eingeschweißt im Kühlschrank, MHD Anfang Februar? Hab so wenig Erfahrung mit Tofu, den hat meine Schwester gekauft als sie an Silvester hier war 😬
Liebe Grüße!
cicely mit dem grossen Bruder (2019) und der kleinen Schwester (2022)
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Gesüßte Kondensmilch geht doch gut über Eis, glaub ich :) Oder einfach so essen :) ... vielleicht eignet sie sich auch für eine Creme für Kuchen.

Tofu: leider keine Ahnung, habe früher immer nur frisch gekauft und leider keine Erfahrung mit eingeschweißtem. Aber tendenziell eher weg ...
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

cicelyalaska hat geschrieben: 11.04.2021, 13:42 Pizzateig wird erfahrungsgemäß schmierig und riecht sauer/eklig wenn er nicht mehr gut ist. Wenn das nicht der Fall ist würde ich ihn bedenkenlos verwenden.

Gerade eben getestet: Gesüßte Kondensmilch in unversehrter Konservendose, MHD 12/2018 🙈 -> einwandfreier Geruch, Aussehen und Geschmack, ist in den vietnamesischen Kaffee gewandert. (Was ich mit dem ganzen Rest jetzt zügig mache muss ich noch überlegen...)

Meine Frage: Tofu, eingeschweißt im Kühlschrank, MHD Anfang Februar? Hab so wenig Erfahrung mit Tofu, den hat meine Schwester gekauft als sie an Silvester hier war 😬
Ich kenne ein Rezept, da nicht man die Kondensmilch mit Quark und haut das über TK- Miniwindbeutel und Himbeeren- schmeckt grandios!
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

cicelyalaska hat geschrieben: 11.04.2021, 13:42 Pizzateig wird erfahrungsgemäß schmierig und riecht sauer/eklig wenn er nicht mehr gut ist. Wenn das nicht der Fall ist würde ich ihn bedenkenlos verwenden.

Brasilianische brigadeoros werden aus gesüßt Kondensmilch hergestellt. Ich mag sie gerne, sind zuckersüß.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich hab bei so eingeschweißtem Tofu noch nie ernsthaft aufs MHD geschaut. Ende Februar wäre für mich da keine Frage wert :oops:

Kondensmilch würde ich auch für Eis nehmen. Da gab's hier mal ein Video verlinkt, wie man Eis Machen kann damit.

Foodsharing gibt's hier leider nicht, oder ich finde es nur nicht, aber wir holen oft was von To Good To Go.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Francisam

Beitrag von Francisam »

Reh hat geschrieben: 11.04.2021, 14:40 Ich hab bei so eingeschweißtem Tofu noch nie ernsthaft aufs MHD geschaut. Ende Februar wäre für mich da keine Frage wert :oops:

Kondensmilch würde ich auch für Eis nehmen. Da gab's hier mal ein Video verlinkt, wie man Eis Machen kann damit.

Foodsharing gibt's hier leider nicht, oder ich finde es nur nicht, aber wir holen oft was von To Good To Go.
Reh, wo wohnst Du denn? Also, so grob. Foodsharing gibts eigentlich echt überall!
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Nee, da kann ich klar widersprechen...hier macht tatsächlich nur Arko mit. Die nächsten Laden, die mitmachen sind minimum 20km entfernt- in eine Richtung, in die wir nahezu nie fahren.....das ist echt schade. Ich würde da so gerne mitmachen....
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“