Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leominor
Profi-SuTler

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Leominor »

60ml abgepumpt ist doch nicht nichts! 😳 Das ist mal locker ne komplette Mahlzeit! Und das hätte sich deine Tochter auch aus der Brust holen können (und noch deutlich mehr, wenn sie das gewollt hätte!). Sie hat ja nicht plötzlich vergessen, wie stillen geht!

Wenn sie sich keine Milch geholt hat, dann wollte sie wohl keine!

Ich habe sehr oft abgepumpt und bei mir war die Pumpmenge extrem unterschiedlich. Von Nichts rausbekommen bis 190ml war da alles dabei. Das lag aber daran, dass ich einfach nicht immer gut Pumpen konnte. Das Tigermädchen hat sich aber geholt, was sie wollte.

Das tut eure Kleine auch!

Ich weiß wie schlimm es ist, wenn sie so weinen und man nicht weiß warum. Und als sie ganz klein war habe ich auch immer gedacht, dass es Hunger ist (da hatten wir zusätzlich noch Stillprobleme). Später hat sie auch manchmal so geweint, da wusste ich aber, es ist kein Hunger. Da kannte ich sie schon besser (und sie war Gewichtsmäßig deutlich über der 97er Linie).

Bei uns war es wirklich quasi immer Überreizung, wenn sie so gebrüllt hat. Ob es das bei euch auch ist, weiß ich natürlich nicht.

Aber: Euer Baby nimmt gut zu! Du hast mehr als genug Milch (siehe mehrere Milchstaus!)
Das spricht meiner Meinung nach deutlich gegen Hunger.

Aber wie Koalina schreibt: Nur du kannst entscheiden, was für euch gerade richtig ist! Ich denke auch, das wichtigste ist, dass ihr nicht noch mehr Stress habt...

Falls ihr es doch mit der Milch probiert, muss es ja nicht aus dem Fläschchen sein. Löffel oder so, gibt es ja auch...

Ich hoffe es entspannt sich bald bei euch!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wie viele nasse Windeln waren es heute?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

6 nasse Windeln.. ich mache jetzt Stillproben sonst beunruhigt mich das zu sehr. Hab mal ein anderes Stillhütchen genommen aber sie regt wirklich fürchterlich auf. Wenn sie gleich noch so viel Hunger hat gibt mein Mann die Flasche und ich pump ab.

Sonst hat sie 50-90 getrunken und jetzt wenn es hoch kommt 30. Ich merke eindeutig das etwas nicht stimmt.

Ich hab auch schon wieder ganz extrem Restless legst, dass gibt mir gerade echt den Rest.

@Leominor
Die 60 ml waren nicht auf einmal gepumpt sondern 3 mal.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Stillproben helfen null, denn Du kennst ihren Bedarf gar nicht. Du machst Dich nur selbst verrückt. Und Dein Baby gleich mit. So kann sie nämlich nicht sofort trinken, wenn sie hungrig ist, und gemütlich kuscheln, wenn sie fertig ist.

Sie hat mehr als genug nasse Windeln!

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Das mit dem Wochenbett war übrigens mein Ernst. Dein Baby ist (korrigiert) 3 Wochen alt. Es kommt gerade erst an. Und ihr findet Euch gerade erst zu Hause als Familie zurecht.

Gruß Lucccy
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Das hab ich schon verstanden, dass das nicht auf einmal war. Dann hast du aber trotzdem im Schnitt 20ml abgepumpt. Da war also immer „was da“. (Ist es eh immer, aber du kannst so sogar sehen, dass Milch da war!)

Und die hätte sich eure Kleine auch holen können! Und auch noch mehr, aber ich denke, das glaubst du im Moment nicht. Richtig?

Hilft es dir, wenn ich dir erzähle, dass ich teilweise nicht mal was abpumpen konnte, wenn die Brüste sichtlich voll waren und schon gespannt haben? Es ging einfach nicht! Die Kleine hat es dann zum Glück angetrunken...
Ein anderes Mal konnte ich sogar 190ml pumpen. Die Pumpmenge sagt nichts darüber aus, wie viel Milch da ist! (Allerdings waren es ja mindestens je 20ml... Das hast du ja rausbekommen... 😉)
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Im Zweifelsfall würde ich mit einem Frühchen aber ins Krankenhaus. Unser Sohn ist mal so durchgedreht oder hatte Probleme, dass er nichts mehr getrunken hat. Als er sich so gar nicht mehr beruhigt hat über Stunden sind wir mit ihm ins Krankenhaus, wo er geboren ist. Er trank sonst pünktlich alle 2h von sich aus. Er war dann innerhalb weniger Stunden, vielleicht 6h, schon leicht dehydriert und bekam einen Tropf. Eine Ursache konnten wir nicht ausmachen, warum er nichts trinken wollte.
Mit dem Tropf hat er sich dann beruhigt und nach 2h wieder normal gestillt.

Also wenn du ernsthaft Sorge hast und das Gefühl, es stimmt was nicht, würde ich vorbei schauen. Diese ganzen Stillproben und Abpumpen macht dich wirklich nur ganz verrückt. Da schließe ich mich an. Das führt zu nichts.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Alles Gute zum Muttertag ()! Ich hoffe, die Pizza war gut und du konntest dir zwischendurch klar machen, dass ein Baby, das nicht trinkt, keine 6 nassen Windeln produzieren kann ;)

Ich finde übrigens, falls du ihr die abgepumpte Milch gegeben haben solltest: Kein Grund, dich zu schämen, auch wenn es unnötig war ;) Ich glaube, zwischendurch mal verzweifelt sein, gehört zum Mamasein leider dazu. Wir sind mit F übrigens auch einmal fast ins Krankenhaus gefahren, weil er so furchtbar geweint hat und wir nicht wussten, was war. Wir haben ihm damals in unserer Ratlosigkeit irgendwann ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben - auch nicht gerade eine tolle Lösung... Im Nachhinein denke ich auch, dass er da einfach überreizt war.

Aber auch schlimme Tage gehen vorbei und dann geht's wieder bergauf!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Einen schönen Muttertag wünsche ich euch allen und ein RIESEN DANKESCHÖN für eure tolle Unterstützung.

Nach wie vor kommt eindeutig zu wenig Milch, ich weiß ja wie es vorher war. Wir haben ihr voller Verzweiflung die Flasche mit MuMi gegeben und sie war so zufrieden.
Sind dann stillend im liegen eingeschlafen und haben 3,5 stunden geschlafen.
Jetzt wurde sie zwar satt aber hat sich wieder fürchterlich aufgeregt.

Teazer, kann ich für mich zur Beruhigung einfach ein paar mal am Tag nur ein paar Minuten abpumpen? Damit würde ich mich gerade wohler fühlen.
Kann es am stillhütchen liegen das die milchmenge weniger geworden ist?

Werde heute super viel mit mausi auf der Matratze kuscheln und sie so lange sie will an der Brust nuckeln lassen..
Da das Bettlaken etwas nass war denke ich das sie nachts etwas getrunken hat (sie sabbert viel könnte am Zungenbändchen liegen?)
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morge, Nadine.

Alles Gute zum Muttertag! 💐

Ich denke eher, dass sich die Milchmenge dem Bedarf Deiner Tochter jetzt angepasst und die Milch daher nicht mehr sofort herausläuft, sondern dass Deine Kleine dafür "arbeiten" muss, wie jedes andere Baby auch. Das ist ein normaler Lernprozess.

Generell klingt das Ganze eher wie ein Schub. Das passt auch zum angepassten Alter.

Natürlich werde ich Dir das Pumpen nicht verbieten. Allerdings hatte Deine Tochter, bevor Du die Flasche gegeben hast, 6 (!) nasse Windeln. Daher denke ich, dass Deine Vermutung, keine Milch zu haben, schlichtweg nicht stimmt. Ich will Dir Deine Wahrnehmung nicht absprechen, aber die nassen Fakten ;) sprechen dagegen.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“