Windelmatz, so ist toll. Meine Schwiegermutter hortet auch sehr sehr sehr viel. Sie ist vor einem Jahr von einer sehr grossen Wohnung in der die Kinder gross geworden sind in eine kleinere umgezogen. Obwohl sie über ein Jahr davor vom Umzug wusste hat sie es nicht geschafft, echt zu entrümpeln. Zuletzt hat sie einfach die Möbel die sie mitnehmen wollte einpacken lassen und eine Firma hat dann den Rest geräumt. Was dazu geführt hat, dass die neue Wohnung schon wieder praktisch zugestellt ist mit Enzyklopädien und einem Klavier das schon ewig niemand mehr gespielt hat.windelmatz hat geschrieben:Luzia hat geschrieben:Ja, "bei uns kommt nichts weg", habe ich auch schon zu oft gehört. Ebenso noch: "Bei uns verdirbt nichts." Und ja, das Zeug ist tatsächlich noch fast im Neuzustand, aber kein Mensch braucht's.
Irgendwer (windelmatz?) wollte nach der eigenen Wohnung bei Muttern ausmisten. Ich mag mir gar nicht ausmalen, welcher Sturm der Entrüstung mir entgegenpfeifen würde, würde ich auch nur ansatzweise einen solchen Gedanken äußern. Ich bringe meinen eigenen Haushalt in Ordnung und damit gut. Aber soviel Aufgeschlossenheit der eigenen Eltern gegenüber Entrümpelungsaktionen finde ich toll.
xD ja ich werde meiner Mutter helfen beim ausmisten aber hier ist auch der Unterschied!ich wurde darum gebeten ihr zu helfen! (sie ist chronisch krank und daher mehr eingeschränkt als normal), also wenn ich das so angebracht hätte %) da wäre ich auch abgeblitzt! (und die Entrüstung will ich mir auch nicht ausmalen *roffl*)
und zudem handelt es sich bei vielen Dingen die da gehortet werden auch noch irgendwie um meine Dinge... "habe ich aufbehalten weil du könntest es ja mal gebrauchen Sachen aus meiner Kindheit" - xD ich bin ja schon froh habe ich die meisten Dinge aus meiner Kindheit schon irgendwie vernichten können oder eben weiter verwenden können und das was sie damals mit gezügelt hatte ist teilweise ja echt toll (Legos und so...) aber zum Beispiel das Babybett vom Junior das sie gekauft hatte für wenn er bei ihnen ist (5 Tage die Woche, Tagsüber) braucht sie ja nicht bei sich lagern für wenn es mal ein zweites gäbe... (ausserdem wer sagt dass ein zweites auch so oft bei ihnen wäre...)
Aber meine Mama weiss ja auch das ich auch massive Schwierigkeiten damit hatte mich von Dingen zu trennen weil man könnte es ja mal noch gebrauchen! und sie sieht auch wie leicht es mir mittlerweile fällt etwas weg zu geben. Ausserdem war sie entzückt wie schön unsere Wohnung aussieht! von daher ich werde teilweise sicherlich auf Granit beissen und das weiss ich jetzt schon (wir werden bestimmt auch anderer Meinung sein was das behalten angeht aber das ist ja auch egal es geht darum das meine Mum das los wird was ihr nicht am Herzen liegt! den Rest kann und soll sie behalten ob es mir gefällt oder nicht) aber ich hoffe wir schaffen es den unnötigen Ballast loszuwerden damit sie wieder Platz hat für die tollen Sachen! (die jetzt irgendwo zu hinterst im Schrank sind und man muss zuerst alles umräumen um rann zukommen...)
Ganz liebe Grüsse
Die Flylady hat dazu auch eine E-Mail, in der sie darüber schreibt "Clutter is our Legacy". Kommt bestimmt mal wieder