Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: AW: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

LottiBerlin hat geschrieben:
Nuala hat geschrieben:Ja, aber es ist halt ungeordnet. Was nichts machen muss. :wink:
Und: KLAR bist du Profi, du bist hier die Erfahrenste von allen. Hier im SuT bist du die Paleo-Königin! :mrgreen:
Also das Kompliment möchte ich aber unbedingt an Dich zurückgeben! [emoji5]

... vom Handy...
Ich bin dann die Prinzessin. :D
Danke, du Liebe! :oops: ((((())))
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

kuscheltiger hat geschrieben:Mensch, Nuala, Du klingst ja wirklich total bei Dir!
Bewahre es Dir!
Sag mal, wo bekommst Du denn die ganzen Sachen?
Hier gibt es zwar Bioläden und auch einen Veganladen, aber das sind mir alles Fremdwörter ;-)
Habt Ihr mal einen Link für einen Onlineshop?

Habt Ihr eigentlich auch einen Slowcooker? Bin ich jetzt auch drauf gestossen, geht aber natürlich auch ohne ;-), nehme ich an.
Danke sich dir, für deine netten Worte.

An Meerila: Chiasamen bekomme ich im Reformhaus und bei Denns (das ist ein Bio-Supermarkt in Österreich).

Kuscheltiger, ich kauf einiges beim Denns (Kokosmilch zB.), aber auch beim DM/Alnatura gibt's viel.
Die Basics bekommst du überall - das ist ja Gemüse! Ich hoffe, dass bald ein Platz in der Food Coop hier frei wird...
Fleisch ist schon schwerer. Ich kauf immer noch Bio-Fleisch im Supermarkt - da steht auch Weidehaltung drauf und man schmeckt auch einen Unterschied zu Bio-konventionell finde ich, aber wirklich wissen kann mans nicht. Ich komm beim Bauern-suchen nicht in die Gänge... :roll:

Sonst glaub ich, dass man beim Onlinekauf teilweise echt sparen kann.
Und: Schritt für Schritt! Die Basics finden sich schnell und ausgefallenes gehört NICHT zu den Basics. Es ist eh gut, wenn man erst mal so pur wie möglich isst. Da braucht es kein Mandelmehl oder Chiasamen (die ja bei Paleo eh auch umstritten sind wie so vieles).
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Beitrag von fleurdebeurre »

Nuala, bekommt man Pfeilwurzelmehl eigentlich auch beim DM?
LG fleur
mit kleinem König (10/09), Frau Mausezahn (05/11) und Milchvampir (09/14)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

fleurdebeurre hat geschrieben:Nuala, bekommt man Pfeilwurzelmehl eigentlich auch beim DM?
Nein, Reformhaus oder Bio-Supermarkt.
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Schaut mal, habe eine schöne Frühstücksidee gefunden- was meint ihr? Nachher versuche ich es. Klick
Wir haben im Nachbarort einen Biobauern mit Weidenhaltung und Hofverkauf, der beliefert auch den Bioladen hier. Der Mann einer Freundin ist Jäger und gibt uns nächste Woche was zum probieren. Seltsam für mich nach 20 fleischlosen Jahren!
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Leela

Beitrag von Leela »

Vergessen: auf Paleo kam ich nun durch eine vermutete Milcheiweissunverträglichkeit meines Babys. Vegan erscheint mir mittlerweile nicht mehr sehr gesund (war 7 Jahre vegan), ich habe seit dieser SchwaScha auch extrem Jieper auf "was Gescheites" ;) Bin beim Googlen auf paleo gestoßen und schau jetzt mal, was draus wird. :-)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Das ist ähnlich wie das hier:
http://www.paleolifestyle.de/rezept/pal ... festyle%29
Das hab ich schon mal probiert - echt lecker!
Aber für jeden Tag ist das nix. :(
Die Nüsse enthalten teilweise mehr Phytinsäure als Getreide! Mehr als eine Handvoll am Tag ist leider too much. Und bei der Menge geht das leider schnell. :(
Noch dazu jagen Datteln und Bananen den Blutzucker ordentlich rauf, das ist grad in der Früh nicht ideal.
Die Nüsse liefern zwar viel Fett und man fühlt sich sehr schnell sehr satt, bleibt es aber nicht lange (ich zumindest, das kann bei anderen anders sein!).
Also: ja, probier's aus!!!! Aber schau halt nach weiteren Alternativen, so dass du abwechseln kannst.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Leela hat geschrieben:Vergessen: auf Paleo kam ich nun durch eine vermutete Milcheiweissunverträglichkeit meines Babys. Vegan erscheint mir mittlerweile nicht mehr sehr gesund (war 7 Jahre vegan), ich habe seit dieser SchwaScha auch extrem Jieper auf "was Gescheites" ;) Bin beim Googlen auf paleo gestoßen und schau jetzt mal, was draus wird. :-)
Na dann - willkommen (ich komm langsam durcheinander, hier schauen immer mehr rein, jetzt). :D
Leela

Beitrag von Leela »

Das mit den Nüssen habe ich auch schon gelesen- im Müslirezept von Fleur (von paleo360, oder?) sind ja nun auch so viele Nüsse und Chia scheinen in großen Mengen (ist täglich Chiapudding eine große Menge?) auch nicht so toll zu sein....
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ja das stimmt. Chia ist zudem umstritten in Paleo-Kreisen, manche finden es ist nicht Paleo (da geht's generell um Samen, nicht nur Chia). Ich selbst hab ich meinen vegetarisch/veganen Zeiten sehr viel Samen gegessen, jetzt nur noch selten. Aber ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen - ab und zu Chia oder Honig oder gar Getreide - davon stirbt man nicht. Frage ist WIE oft. Bei so richtig "argen" Ausnahmen wie Zucker-Getreide-Torte und herkömmlicher Schokolade wäre für mich die Ausnahmen-Obergrenze 1x/Monat. Bei mir selbst ist es eher alle 2-3 Monate. Genau wie bei Alkohol.
Bei Paleo-konformen Sachen sündige ich viiiiiel öfter. Aber wenn's zu viel wird, merke ich das an negativen Effekten. Ist einfach so. Und manche Verträgen die einen Sachen nicht so gut, manche sie anderen. Wie man das rausfindet? Iss eine Woche lang Nussbrei in der Früh und beobachte wie es dir geht (Stimmung, Verdauung, Schlaf,...), dann lass es eine Woche strikt weg und vergleiche. Das Ganze mach ruhig öfter - bis dir klar ist ob es dir gut tut oder nicht.
Man kann außerdem viel über Sport kompensieren. Ich hab mein Pensum jetzt raufgesetzt, und es irre es das mit einem tut - mit dem Schlaf, der Stimmung, der Energie. Unglaublich. Das wirkt einfach SO zusammen: Ernährung, Bewegung, Schlaf. Und das ist Paleo! Nicht alleine das Essen. Das sollte man nicht vergessen. :D
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“