Barfußschuhe
-
Ballengänger
- hat viel zu erzählen
Re: Barfußschuhe
Meine heutige Youtube-Empfehlung zu Barfußschuhen für Kinder:
Hannah und Osmo - Der Weg zurück zum Bauchgefühl
Barfußschuhe: ACHTUNG! Nicht für Kinder geeignet?! WICHTIG! (11.10.2016)
https://www.youtube.com/watch?v=HlQ5FBG2F3Q
Persönlich sehe ich es ähnlich. Wenn ein Kind nicht im Ballengang geht, bringen Barfußschuhe nichts bzw. können sogar gefährlich sein.
Die Ursache sehe ich vor allem darin, dass eigentlich jeder Mensch in Schuhen rücksichtlos mit seinen Füßen und dem ganzen Bewegungsapparat umgeht.
Vor allem bei kleinen Kindern kann es schwer sein das richtige oder mindestens ein sanftes Gehen zu vermitteln.
Folgeschäden treten bei normalen Schuhen meist erst nach Jahren auf. Gegen akute Verletzungen der Füße helfen die starren Sohlen und die Dämpfung der Schuhe eigentlich recht gut. Vielleicht waren normale Schuhe doch keine so schlechte Idee.
Bei Barfußschuhen muss man wie barfuß gehen. Entweder im Ballengang oder wenn im Fersengang dann ganz sanft.
Geht man nicht richtig oder nicht rücksichtsvoll in Barfußschuhen treten akute Probleme wahrscheinlich weit schneller auf, da es hierfür keinerlei Schutz gibt.
In dem Fall sollte man vielleicht auf Barfußschuhe verzichten.
Persönlich sehe ich es ähnlich. Wenn ein Kind nicht im Ballengang geht, bringen Barfußschuhe nichts bzw. können sogar gefährlich sein.
Die Ursache sehe ich vor allem darin, dass eigentlich jeder Mensch in Schuhen rücksichtlos mit seinen Füßen und dem ganzen Bewegungsapparat umgeht.
Vor allem bei kleinen Kindern kann es schwer sein das richtige oder mindestens ein sanftes Gehen zu vermitteln.
Folgeschäden treten bei normalen Schuhen meist erst nach Jahren auf. Gegen akute Verletzungen der Füße helfen die starren Sohlen und die Dämpfung der Schuhe eigentlich recht gut. Vielleicht waren normale Schuhe doch keine so schlechte Idee.
Bei Barfußschuhen muss man wie barfuß gehen. Entweder im Ballengang oder wenn im Fersengang dann ganz sanft.
Geht man nicht richtig oder nicht rücksichtsvoll in Barfußschuhen treten akute Probleme wahrscheinlich weit schneller auf, da es hierfür keinerlei Schutz gibt.
In dem Fall sollte man vielleicht auf Barfußschuhe verzichten.
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich stelle mir aber vor, dass Barfußschuhe trotzdem einfach viel mehr Bewegung für den Fuß zulassen z.B. beim klettern, hüpfen, spielen. Ich denke doch, dass Füße in Barfußschuhen ein größeres Potential für beanspruchte und trainierte Muskeln haben und das wiederum senkt das Risiko für Verletzungen deutlich. Man muss berücksichtigen, dass Kinder sich normalerweise vielfältiger bewegen, als nur zu gehen oder zu laufen.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
-
EhMibima
Jein.Ballengänger hat geschrieben:Meine heutige Youtube-Empfehlung zu Barfußschuhen für Kinder:
Ich sehe es wie die im Video. Seht eure Kinder an, beobachtet, seid ehrlich, nicht idealistisch. Zieht Konsequenzen. Und ich sehe wie mies meine Große in den (nicht barfuß) Sandalen gelaufen ist, wie sie in den Gummistiefeln in sich zusammensackt und ihre Körperhaltung nachlässt.
Absonsten finde ich(!) daß barfußlaufen für fast jedes Kind gesund ist. Wird einem ja acuh überall erzählt(was natürlich nichts heißt) aber es ist auch unsere Natur. Wenn gute Barfußschuhe angezogen werden dann ist es ähnlich dem Barfußgehen. Wenn man die Stoßdämpferwirkung von Absätzen mal weglässt, können die meisten Kinder mit Barfußschuhen nur gewinnen. Mehr Bewegungsfreiheit heißt mehr Bewegung, mehr Bewegung heißt mehr Muskulatur.
Wenn ich mir herkömmliche Schuhe ansehe variiert die Form des Schuhs, das Gewicht, die Form und das Material des Absatzes sowie dessen Höhe so enorm, daß ich mir nicht vorstellen kann daß irgendein Schuhdesigner auch nur eine Ahnung hat was er da tut. Denn: Weder wird bei dem Entwerfen von Schuhen das Gewicht und die Bewegungsgewohnheit des Kindes berücksichtigt, noch werden in irgendeiner Weise Messngen gemacht welche Stoßdämpfung ein 25kg schweres 7jähriges Kind braucht das täglich Asphalt läuft. Beim Laufschuh wird geforscht. Beim Alltagsschuh den man wesentlich mehr nutzt, offensichtlich nicht. Denn dann würden die Schuhe genormt.
Wenn ich an die klotzigen Kindersandalen denke deren Sprengung 1cm hoch ist und aus einem steifen Gummiklotz besteht, dann sehe ich da wirlich kaum eine Federungswirkung. Das Ding kann man ja noch nicht einmal manuell zusammendrücken. Was soll da federn?
- amantedealmeria
So leid es mir tut, aber ich finde das Video derb übertrieben bzw. schlicht sehr subjektiv und nicht allgemeingültig. Im Umkehrschluss wäre ja auch jegliches barfüßiges laufen im Sommer oder in der Wohnung schlecht, wenn man normalerweise im Fersengang läuft. Auch barfuß knallt man ordentlich auf, da machts (zumindest bei mir - auch subjektiv!) keinen Unterschied, ob ich nen Schuh anhab oder nicht. Ich lauf generell auch nach über 1 Jahr viel in Barfußschuhen und barfuß noch immer sehr oft im Fersengang und finde die Schuhe da nicht sonderlich unbequem o.ä.
Ich denke eher, dass man nach längerem Ballangang-gehen einfach sensibilisiert ist für den Fersengang und das eher mitbekommt, dass der Ballengang eigentlich evtl. doch natürlicher ist.
Kurz ganz was anderes: Die Erklärung im Deich*mann für steife Sohlen war auch geil: Der Fuß muss trainiert werden und Muskeln kann man nur mit Gegengewicht/-druck trainieren. Um richtig abzurollen, muss man in harten Schuhen was tun und das ist so gut. Ähm ja...ohne Worte.
Ich denke eher, dass man nach längerem Ballangang-gehen einfach sensibilisiert ist für den Fersengang und das eher mitbekommt, dass der Ballengang eigentlich evtl. doch natürlicher ist.
Kurz ganz was anderes: Die Erklärung im Deich*mann für steife Sohlen war auch geil: Der Fuß muss trainiert werden und Muskeln kann man nur mit Gegengewicht/-druck trainieren. Um richtig abzurollen, muss man in harten Schuhen was tun und das ist so gut. Ähm ja...ohne Worte.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
-
EhMibima
Krass, Deichmann...Uff. Da war ich letztens auch um mir mal die Elefanten green anzugucken. Hab zu der Verkäuferin gesagt daß die Sohle(anderes Modell) doch recht steif ist. Antwort: Das sei ja auch schon für Kinder die schon laufen können. Ich: Aber das ist wie ein Gips, da verkümmern die Muskeln. Sie murmelt in sich hinein: Ja, aber nicht alle.
Hm...
Zum Glück nicht alle.
Hm...
Zum Glück nicht alle.
- bienchencarolinchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: RE: Re: Barfußschuhe
Oh sorry, Tapatalk hat mir mal eben ca. 10 Beiträge nicht angezeigt - o.s. Aussage bezog sich auf die Feststellung von amantedealmeria zu Mesh und Wasserdichtigkeit.bienchencarolinchen hat geschrieben:Zu Tabi Hi: Nein, die werden gar nicht erst nass. Das Material schaut auch nicht aus wie Mesh, sondern eher wie Canvas.
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Tochter 3/12 & 12/14
-
Lösche Benutzer 10310
Die gefütterte Cory- Variante heißt meines Wissens Corany
Wo kauft ihr die Lammfellsohlen, bzw. die aus Wolle? Bei Mopus gibt es welche für die Puschen, die von der Form passen würden, aber ob wirklich in jeden Schuh? Die konventionellen haben so seltsame Form (spitz vorne). Gibt es was zum Selbstausschneiden? Würde die Fillis damit ausstatten.
Lieben Dank!
Wo kauft ihr die Lammfellsohlen, bzw. die aus Wolle? Bei Mopus gibt es welche für die Puschen, die von der Form passen würden, aber ob wirklich in jeden Schuh? Die konventionellen haben so seltsame Form (spitz vorne). Gibt es was zum Selbstausschneiden? Würde die Fillis damit ausstatten.
Lieben Dank!
- feniliro
- ist mit Leidenschaft dabei
Pololo hat z.B. Wollfilzeinlagen. Zur Not müsste man ein bisschen größer kaufen und dann auschneiden. Die sind am Rand nicht vernäht deshalb geht das.
Die mit Fell sind, meiner Meinung nach, immer am Rand vernäht, weshalb man da nicht schneiden kann.
Meine Kinder haben solche Einlegesohlen übrigens nie akzeptiert, da diese meist dicker sind als die "normale" Innensohle und der Schuh dann zu eng wurde.
Die mit Fell sind, meiner Meinung nach, immer am Rand vernäht, weshalb man da nicht schneiden kann.
Meine Kinder haben solche Einlegesohlen übrigens nie akzeptiert, da diese meist dicker sind als die "normale" Innensohle und der Schuh dann zu eng wurde.
- amantedealmeria
Frag mal im Schuhgeschäft vor Ort. Wir haben gleich welche zugeschnitten bekommen. Sind von Beck. Eigentlich ists nur ne simple Filzplatte. Das müsste doch auch mit Bastelfilz gehen, oder?
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
-
Mamorea
Bastelfilz ist aber sichlich Kunstfaser und hat bestimmt nicht die Isoliereigenschaften wie Wollfilz oder Lammfell.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali