Hey wow, 2-3 mal im Jahr habe ich in seiner Nähe zu tun - da könnte ich mir was mitnehmen. Den habe ich tatsächlich nicht gekannt. Und dann einfrieren.... Dankevam hat geschrieben: 15.01.2024, 00:24 Ich schaue hier mal kurz rein zu euch.
Feuerdrache, zu den veganen Blätterteig-Teilchen: Kennst du „Bernd‘s Welt“?
Veganuary - wer macht mit?
Moderator: britje
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: Veganuary - wer macht mit?
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Ich schließe mich dir an, auch wenn ich weitermache.Willma hat geschrieben: 13.01.2024, 19:54 Ich bin für diesen Monat definitiv raus, es geht gerade einfach nicht. Der Joghurt ist hier auch ausschlaggebend dabei. Ich hab verschiedene Alternativen besorgt und darf mir jeden Morgen "iiihhh" und "bähähähäh" und "das esse ich nicht, das ist ekelig" anhören und mir selbst schmeckt es ehrlich gesagt auch nicht. Da die Kinder aber am liebsten Naturjoghurt pur oder mit ein bisschen Streuseln drauf frühstücken und ich den Kampf gerade nicht kämpfen kann, habe ich entschieden, aufzugeben und es dieses Mal sein zu lassen. Beim Brotbelag möchte ich noch drauf achten, warme Mahlzeiten wenigstens vegetarisch kochen, aber vegan klappt im Moment einfach nicht.
Dieses Jahr ist der Wurm drin. Wie oft ich aus Versehen etwas nicht veganes gegessen habe.
Immerhin haben mich Samstag auf einem Geburtstag Muffins angelächelt und ich bin standhaft geblieben.
Ich hasse Veganuary, die Muffins sahen sooo lecker aus. Heul.
Aber ich bin stolz auf mich, da nicht zugegriffen zu haben.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Und friert ihr auch so? Ich merke einfach deutlich die geringere Energiezufuhr seit Tag 5-6. So langsam wird es wieder. Das Wetter hilft halt auch nicht.
-
Kaba
- Profi-SuTler
Ich bin mir sehr sicher, keine geringere Energiezufuhr als vorher zu haben. Woran liegt das denn bei dir und ist das so gewollt?splischsplasch hat geschrieben: 15.01.2024, 19:06 Und friert ihr auch so? Ich merke einfach deutlich die geringere Energiezufuhr seit Tag 5-6. So langsam wird es wieder. Das Wetter hilft halt auch nicht.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Gewollt nicht, aber es fällt mir doch schwerer vegan hochkalorischer (oder eigentlich mein normalkalorisch) zu essen.Kaba hat geschrieben: 15.01.2024, 19:09Ich bin mir sehr sicher, keine geringere Energiezufuhr als vorher zu haben. Woran liegt das denn bei dir und ist das so gewollt?splischsplasch hat geschrieben: 15.01.2024, 19:06 Und friert ihr auch so? Ich merke einfach deutlich die geringere Energiezufuhr seit Tag 5-6. So langsam wird es wieder. Das Wetter hilft halt auch nicht.
Gerade wenn ich (wenigen) Käse- und Milchprodukte weglasse, kann ich mit meinem veganen Essen nicht dagegen anessen, so viel Menge schaffe ich (noch) nicht.
Was mir aber etwas hilft ist Nussmuss.
Als ich vor einigen Jahren Veganerin wurde (und auch zu jedem bisherigen Veganuary) hatte ich aber immer das gleiche „Problem“ am Anfang.
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich fürchte ich hab grade eine überdurchschnittlich hohe Kalorienzufuhr
weil ich viele Rezepte ausprobiere und fast jeden Tag backe. Weglassen tu ich gar nichts, sondern koche halt vegane Gerichte, die es mit Fleisch oder Milchprodukten so nicht gibt.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich friere, aber das wird am Wetter liegen. Ich nehme mehr Nussmus als sonst, und auch so veganer Käseersatz ist ja nicht gerade kalorienarm.
Ich esse übrigens alles Essen von meiner Mutter, das sie bestimmt nicht vegan kocht, nur weil jetzt Veganuary ist. Z.B. pudding und Grieß-/Hafer-/...brei macht sie immer mit normaler Milch (und ich auch außerhalb des Veganuary immer mit Hafermilch). Aber sie bringt es mit, um mich zu entlasten, da hilft es ja auch nichts, wenn ich es dann nicht esse.
Better done than perfect - auch hier
Ich esse übrigens alles Essen von meiner Mutter, das sie bestimmt nicht vegan kocht, nur weil jetzt Veganuary ist. Z.B. pudding und Grieß-/Hafer-/...brei macht sie immer mit normaler Milch (und ich auch außerhalb des Veganuary immer mit Hafermilch). Aber sie bringt es mit, um mich zu entlasten, da hilft es ja auch nichts, wenn ich es dann nicht esse.
Better done than perfect - auch hier
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich musste das Vegansein einschränken. Ich mache mir selber nur veganes Essen, aber wenn meine Tochter etwas vegetarisches liegenlässt, esse ich das. Ich kann das nicht wegschmeißen und ich denke, das ist auch nicht im Sinne des Veganuary-Erfinders, oder?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Wie gehts bei euch nach dem Veganuary weiter?
Ich habe grade so gar kein Bedürfnis, wieder tierische Produkte zu essen. Gleichzeitig macht meine Familie nur widerwillig mit und freut sich schon wieder auf "echte" Schnitzel und so. Ich werde also wahrscheinlich bei Hafermilch bleiben, häufiger vegane Gerichte kochen aber nicht ganz vegan bleiben.
Ich habe grade so gar kein Bedürfnis, wieder tierische Produkte zu essen. Gleichzeitig macht meine Familie nur widerwillig mit und freut sich schon wieder auf "echte" Schnitzel und so. Ich werde also wahrscheinlich bei Hafermilch bleiben, häufiger vegane Gerichte kochen aber nicht ganz vegan bleiben.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich werde nach dem Veganuary bei einigen Sachen Preis und Kaloriendichte von vegan und vegetarisch vergleichen und danach entscheiden.
Ich gehe davon aus, dass ich vegan mehr Kalorien zu mir nehme als vegetarisch, da werde ich drauf schauen.
Mein Mann meint eher, ich würde vom veganen halt nicht satt werden und deshalb (mehr) Süßigkeiten essen (als sonst). Vielleicht bin ich auch einfach so gerade gestresster und esse deshalb zu viel süßes.
Meine Familie lebt gut mit den veganen warmen Gerichten. Essen wir Brot oder Müsli, essen sie eh jetzt auch ihren eigenen fleischigen Aufschnitt und normale Milch/Joghurt.
Ich gehe davon aus, dass ich vegan mehr Kalorien zu mir nehme als vegetarisch, da werde ich drauf schauen.
Mein Mann meint eher, ich würde vom veganen halt nicht satt werden und deshalb (mehr) Süßigkeiten essen (als sonst). Vielleicht bin ich auch einfach so gerade gestresster und esse deshalb zu viel süßes.
Meine Familie lebt gut mit den veganen warmen Gerichten. Essen wir Brot oder Müsli, essen sie eh jetzt auch ihren eigenen fleischigen Aufschnitt und normale Milch/Joghurt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23