Corona Impfung und Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Corona Impfung und Stillen
Ich bin da auch pragmatisch. Die Erfahrung zeigt, dass sich viele Ärzte nicht mit STillen auskennen und Quatsch empfehlen. Warum sollte ich mir selbst schaden, wenn der Arzt am längeren Hebel sitzt? Bin doch nicht blöd.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Seiltänzerin
- Profi-SuTler
Das ist nicht nur beim Stillen so. Bei manchen Ärzten frage ich mich echt, wo der gesunde Menschenverstand ist. Ich war mal bei einer Hautärztin, die mir ein Muttermal nicht unter örtlicher Betäubung entfernen wollte wegen Kinderwunsch und ich war in der zweiten Zyklushälfte (es könnte ja möglicherweise schon zu einer Einnistung gekommen sein). Musste ein neuer Termin zwei Wochen später gemacht werden. Hatte im Nachhinein den riesigen Vorteil, dass der Termin bei ihrem Kollegen in der Zweigpraxis war, der 1. fähiger und 2. netter war.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
-
Kobold
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich denke, das hat nichts mit "gesundem Menschenverstand" zu tun, sondern einfach mit der horrenden Angst, ungeborenes Leben/Babys zu gefährden. Die Hemmschwelle scheint da einfach gigantisch groß zu sein. Das erlebe ich vor allem bei jungen, unerfahrenen Ärzt*innen, die auf keinen Fall irgendein Risiko eingehen wollen. Ich kann es ihnen nicht verübeln. Es ist ja grundsätzlich keine verkehrte Einstellung, vorsichtig mit sämtlichen Substanzen in Bezug auf diese vulnerable Gruppe umzugehen. Nichtsdestotrotz würde ich mir da einfach mehr Aufklärung und Schulung wünschen.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
-
cavaillona
- Herzlich Willkommen
Ich möchte nicht, ich habe.Leominor hat geschrieben: 29.04.2021, 12:48 Ich habe „direkt“ nach dem impfen weitergestillt. Wurde mit AZ geimpft. „Direkt“ war bei uns nach 4h, weil der Kleine vorher nichts wollte.
Warum möchtest du denn Pre geben?
Seitdem habe ich normal gestillt, kein Problem.
__
Ich habe das Stillen übrigens absichtlich nicht verschwiegen, weil ich im Zweifel auch diskutiert hätte. Meine Hausärztin glaubt Embryotox, auf die hätte ich im Zweifel ebenso verwiesen, wie auf all die anderen Dokumente, die ich im Vorfeld gelesen habe.
Ich finde es nämlich auch blöd, das Stillen zu verheimlichen oder zu lügen - weil das dann einfach zu selten ist, dass sich Ärzte damit beschäftigen müssen. Gebärfähige Frauen und Mütter werden so häufig ignoriert, in jedem Beipackzettel heißt es "lieber nicht" - ich finde das einfach zu wenig.
Im Impfzentrum würde ich es aber auch ggf. anders handhaben, da ich dann ja nicht weiß, an wen ich gerate. Meine Hausärztin ist ja so ausgesucht, dass ich sie wechseln würde, wenn sie in so wichtigen Themenbereichen nicht mit mir auf einer Linie wäre.
-
Leominor
- Profi-SuTler
Geht es dir jetzt besser?
Die Impfung ist wirklich nicht ohne. Aber das Gute daran ist ja, dass man dann zumindest das Gefühl hat, es wirkt auch.
Meinem Hausarzt hätte ich das Stillen auch nicht verschwiegen, aber bei einem Arzt den ich zum ersten Mal im Leben sehe und null einschätzen kann war mir das Risiko weggeschickt zu werden definitiv zu hoch.
Die Impfung ist wirklich nicht ohne. Aber das Gute daran ist ja, dass man dann zumindest das Gefühl hat, es wirkt auch.
Meinem Hausarzt hätte ich das Stillen auch nicht verschwiegen, aber bei einem Arzt den ich zum ersten Mal im Leben sehe und null einschätzen kann war mir das Risiko weggeschickt zu werden definitiv zu hoch.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ein Artikel in der SZ zum Thema. Ich zitiere:
"Inzwischen geht die Zurückhaltung gegenüber Frauen, die schwanger sind oder es gerade waren, sogar so weit, dass sich manche Ärzte weigern, Stillende zu impfen. "Darin sehe ich kein Problem", sagt Stiko-Chef Mertens. Rational begründen lässt es sich auch nicht, wenn Stillende keine Impfung bekommen - schließlich ist es eine absurde Vorstellung, dass die mRNA oder Vektoren aus den Impfstoffen via Muttermilch auf das Baby übergehen."
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5280197
"Inzwischen geht die Zurückhaltung gegenüber Frauen, die schwanger sind oder es gerade waren, sogar so weit, dass sich manche Ärzte weigern, Stillende zu impfen. "Darin sehe ich kein Problem", sagt Stiko-Chef Mertens. Rational begründen lässt es sich auch nicht, wenn Stillende keine Impfung bekommen - schließlich ist es eine absurde Vorstellung, dass die mRNA oder Vektoren aus den Impfstoffen via Muttermilch auf das Baby übergehen."
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5280197
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- Willma
- Profi-SuTler
Heute wurde ich geimpft und wurde nur nach einer Schwangerschaft gefragt, nicht nach stillen. Also musste ich zumindest nicht verbal lügen, denn auf dem Bogen hatte ich nein angekreuzt.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
-
Alpaka
Oje bald ist Gruppe drei bei uns dran , dh ich kann einen Termin machen... Ich hatte ja gehofft, dass sich die offiziellen Empfehlungen noch ändern Bus dahin . Es wird nicht so sein . Ich hab schiss , die falsche Entscheidung zu treffen. Ich weiß sehr viele hier sind schon Stillend geimpft. Aber ich hab irgendwie Angst , dass wir hier in unserer pro stillen Filterblase einem denk Fehler unterliegen könnten :/ warum wird es einem denn so schwer gemacht , man ey
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich habe mich vor der Entscheidung durch einige der im Threads geteilten Links und andere Quellen gelesen und die waren mehrheitlich nicht Teil der "Pro Stillen-Filterblase", sondern Gesellschaften und Organe, die ich nicht dem Bereich der tendenziösen Information einordnen kann/möchte. Ich habe eigentlich nichts gefunden, das explizit dagegen sprach und mich guten Gewissens dafür entschieden.
Ich wurde glücklicherweise auch nur nach einer Schwangerschaft gefragt, die Ärztin im Impfzentrun, die das Aufklärungsgespräch führte wohnt einige Häuser weiter und ich hätte mit ihr nur ungern diskutiert und war im Nachhinein sehr froh,beides mit Nein angegeben zu haben.
Ich wurde glücklicherweise auch nur nach einer Schwangerschaft gefragt, die Ärztin im Impfzentrun, die das Aufklärungsgespräch führte wohnt einige Häuser weiter und ich hätte mit ihr nur ungern diskutiert und war im Nachhinein sehr froh,beides mit Nein angegeben zu haben.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Freshi
Ich verstehe was du meinst Alpaka.
Allerdings finde ich den von Shiny zitierten Abschnitt aus dem Artikel der SZ wieder sehr beruhigend...
Allerdings finde ich den von Shiny zitierten Abschnitt aus dem Artikel der SZ wieder sehr beruhigend...
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)