Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kathinka
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstil

Beitrag von Kathinka »

powerlady hat geschrieben:Keine Angst, so kurzfristig wirkt das Dom nicht. Auch wenn es günstiger ist etwa die gleichen Abstände zu haben (hat etwas mit der Plasmahalbwertzeit im Blut zu tun). Aber extra deswegen aufstehen musst du nicht.
Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis du wirklich eine Wirkung gemerkt hast ?
Wieviel hast du genommen zu Anfang ?
Hast du auch Morgens, Mittags, Abends 10mg genommen ?

LG Kathinka
Mit der Maus 05/12 und der Mini Maus 03/14
Kathinka

Re: Hilfe nötig bitte-vom Zufüttern mit BES zum Vollstillen

Beitrag von Kathinka »

deidamaus hat geschrieben: Da Paula es auch schon genau weiss, ob die Milch aus dem BES kommt, oder aus der Brust, muss sie jetzt langsam vom BES entwöhnt werden.
Fragt sich nur wie ???
deidamaus hat geschrieben: Wann fütterst du denn wieviel zu?
Die Menge ist immer unterschiedlich, je nach Bedarf zwischen 25ml und 70 ml ist alles möglich.
Das BES bekommt sie aber eigentlich fast immer in der folgenden Reihenfolge.

Ca. 13 Uhr Wiegen, danach erste BES Mahlzeit am Tag.
Nächstes Stillen ohne BES
Nächstes Stillen mit BES ( am späten Nachmittag/ die Mahlzeit ist meist die mit der größten Menge, aber nicht immer )
Nächstes Stillen ohne BES ( das fällt manchmal aus, je nachdem wie der Tagesverlauf ist )
Nächstes Stillen mit BES ( danach schläft sie meist nochmal 30-60 Min. )
Letztes Stillen vor der ersten grossen Nachtphase ohne BES ca. 21 Uhr
Nächstes Stillen bevor ich ins Bett gehe ohne BES
Nachts immer ohne BES und das erste Morgenstillen auch fast immer ohne BES.
Das nächste Stillen, seit einiger Zeit wieder mit BES
Danach manchmal nochmal STillen ohne BES oder eben nicht und dann sind wir wieder bei ca. 13 Uhr angelangt und der neue Tag beginnt.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Also lasse ich das Dom erstmal so wie es ist in der Dosierung und warte noch ab oder was meinst du ? Keine zusätzlichen 10mg ?

Bis jetzt hat Paula 95ml aus dem BES getrunken.

LG Kathinka
powerlady

Beitrag von powerlady »

Ich kann nicht genau sagen ab wann es angefangen hat zu wirken, da ich ja praktisch bei 0 angefangen habe und das Dom auf Anraten von Mondenkind direkt von Anfang an genommen habe.
Normalerweise setzt die max. Wirkung wohl nach ca. 2-3 Wochen ein.
Dosierung so wie Du sie auch nimmst.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

powerlady hat geschrieben:Ich kann nicht genau sagen ab wann es angefangen hat zu wirken, da ich ja praktisch bei 0 angefangen habe und das Dom auf Anraten von Mondenkind direkt von Anfang an genommen habe.
Normalerweise setzt die max. Wirkung wohl nach ca. 2-3 Wochen ein.
Dosierung so wie Du sie auch nimmst.
Danke schön Powerlady.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kathinka hat geschrieben:
deidamaus hat geschrieben: Da Paula es auch schon genau weiss, ob die Milch aus dem BES kommt, oder aus der Brust, muss sie jetzt langsam vom BES entwöhnt werden.
Fragt sich nur wie ???
Deswegen habe ich ja nach den Uhrzeiten und Mengen gefragt, die du per BES zufütterst gefragt.

Ich würde als erstes eine Mahlzeit ausschleichen. Entweder die morgens oder die erste Nachmittags und dann die anderen beiden reduzieren. Du kannst es aber auch ganz anders machen oder täglich variieren.

Was meinst du, was für euch passen könnte?

Wenn sie sich dann ohne BES trotz genügend Mumi (du schreibt ja dann, dass du sie schlucken hörst), beschwert, können wir im Akutfall immer noch überlegen, was zu tun ist. Babys (genauso wie Kinder und Erwachsene) mögen halt das Gewohnte. Deswegen bedarf es bei Änderungen immer etwas Durchhaltevermögen.

Also lasse ich das Dom erstmal so wie es ist in der Dosierung und warte noch ab oder was meinst du ? Keine zusätzlichen 10mg ?
Ja! Erstmal dabei bleiben. Wenn nach 2-3 Wochen keine ausreichende Milchbildung da ist, können wir immer noch über eine Erhöhung nachdenken.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Hallo Deidamaus,

hier die aktuellen Werte,

20.03. 3510 g Gewicht bei Entlassung
22.05. 5100 g ( Gewicht Hebamme) 9 x Stillen, 4 x BES (215ml PRE)
29.05. 5300 g ,5240 g (Hebamme), 9x Stillen, 6 x BES (290 ml), 1x Stuhl, 5x Pipi
05.06. 5490g, 11x Stillen, 7x BES ( 320ml ), 1x Stuhl, 5x Pipi.
12.06. 5650g, 14x Stillen, 6x BES (220ml), 1x Flasche 50ml, 0x Stuhl, 4x Pipi
19.06. 5760g, 10x Stillen, 4xBES ( 140ml), 0xStuhl, 4xPipi
26.06. 5740g, 10x Stillen, 2x BES, 1x Becher (120- 140ml), 1x Stuhl, 4x Pipi
27.06. 5780g, 10x Stillen, 3x BES, (140ml) 0x Stuhl, 4x Pipi
28.06. 5750g, 11x Stillen, 3xBES, (110ml), 1x Stuhl, 4x Pipi
29.06. 5770g, 10x Stillen, 4x BES, (120ml), 1x Stuhl, 4x Pipi
30.06. 5770g, 11x Stillen, 3x BES, ( 130ml Pre, 10ml MuM ), 0x Stuhl, 4x Pipi
01.07. 5790g, unzählige Male, 3x BES, ( 30ml MuM, 90ml Pre = 110ml ) mehr wollte sie nicht, Ox Stuhl, 4x Pipi
02.07. nicht gewogen, da Zoobesuch, 10x Stillen, 4x BES, ( 165ml Pre, 10ml MuM ),0x Stuhl, 4x Pipi
03.07. 5850g 10x Stillen, 4x BES ( 150ml), 1x Stuhl, 4x Pipi
04.07. 5830g, 11x Stillen, 4x BES ( 150ml PRE, 10ml MuM), 0xStuhl, 4x Pipi
05.07. 5870g, 12x Stillem, 1x Pumpen ( 145ml PRE, 10ml MuM), 0x Stuhl, 4x Pipi
06.07. 5890g (neue Wiegemethode) 9x Stillen, 1x Pumpen ( 290ml PRE :shock: ), 0x Stuhl, 5x Pipi
07.07. 5920g, 10x Stillen, 4x BES, (160ml Pre ), 0x Stuhl, 4x Pipi
08.07. 5890g, 9x Stillen, 4x BES, ( 175ml Pre ), 1x STuhl, 4x Pipi ( also wenn sie Stuhlgang hat, dann aber richtig :wink: )
09.07. 5940g, 10x Stillen, 3x BES, 1x Pumpen ( 115 Pre, 25 MuM), 0xStuhl, 4x Pipi
10.07. 5920g, 11x Stillen, 4x BES, ( 140ml Pre), 0x Stuhl, 4x Pipi
11.07. 5930g, 10x Stillen, 4x BES, ( 155ml Pre), 0x Stuhl, 4x Pipi
12.07. 5960g, 11x Stillen, 4x BES, ( 130ml Pre), 2x STuhl, 4x Pipi

130ml geschafft ! Morgen dann wieder 130ml ok ?

Liebe Deidamaus, auf diesem Weg nochmal alles Liebe zum Geburtstag. Schön, dass ihr trotz des bescheidenen Wetters, schön gefeiert habt.

Wir hatten auch einen schönen Tag im STreichelzoo und ich bin um eine erfolgreiche Outdoor Stillerfahrung reicher :D
deidamaus hat geschrieben: Ich würde als erstes eine Mahlzeit ausschleichen. Entweder die morgens oder die erste Nachmittags und dann die anderen beiden reduzieren. Du kannst es aber auch ganz anders machen oder täglich variieren.

Was meinst du, was für euch passen könnte?
Ich denke auch ich werde die erste Mahlzeit nach dem Wiegen als erstes ausschleichen und die Vormittagsmahlzeit erst noch lassen.
Im Moment kann ich mir vorstellen, dass die am besten funktioniert. Wir werden sehen.
Heute Abend habe ich ihr auch nach 30ml die Schläuche abgeklemmt. Begeistert war sie nicht. Glaube sie fand es einfach gemütlich in meinem Arm so
langsam sich in den Schlaf zu nuckeln und dabei immer so ein bisschen Pre in den Mund getropf zu bekommen :wink:
Sie hat nicht mehr so richtig doll gesaugt. Danach hat sie erstmal geweint und auch bis zur nächsten Mahlzeit gesabbert. Sie war aber gut drauf.
Von daher bin ich davon ausgegangen, dass es erstmal gereicht hat. Die nächste Mahlzeit gab es dann um 20.30 nur STillen und da wollte sie gar nicht viel trinken nur nuckeln.
deidamaus hat geschrieben: Wenn sie sich dann ohne BES trotz genügend Mumi (du schreibt ja dann, dass du sie schlucken hörst), beschwert, können wir im Akutfall immer noch überlegen, was zu tun ist. Babys (genauso wie Kinder und Erwachsene) mögen halt das Gewohnte. Deswegen bedarf es bei Änderungen immer etwas Durchhaltevermögen.
OK, machen wir so. Ich berichte dir ja sowieso jeden Tag wie es war.
Morgen fahren wir am Nachmittag wieder nach Hause :( Schade...es war schön bei meiner Mama. Aber wir freuen uns auch alle auf ein Wiedersehen mit dem Papa. Vorher sind wir noch auf der Taufe von der Tochter meiner Stiefschwester.
Meine Brustwarzen sind auch wieder besser.Zwar noch nicht ganz heil aber besser.
LG und noch einen schönen REstabend.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kathinka hat geschrieben: 130ml geschafft ! Morgen dann wieder 130ml ok ?
Genau! Und Übermorgen 110 ml (wenn du magst)!
Liebe Deidamaus, auf diesem Weg nochmal alles Liebe zum Geburtstag. Schön, dass ihr trotz des bescheidenen Wetters, schön gefeiert habt.
Es war echt schön. Total entspannend und das mit 13 Kindern...
Wir hatten auch einen schönen Tag im STreichelzoo und ich bin um eine erfolgreiche Outdoor Stillerfahrung reicher :D
Du wirst noch ein richtiger Draussen-Still-Profi :5: Klasse, Kathinka
Ich denke auch ich werde die erste Mahlzeit nach dem Wiegen als erstes ausschleichen und die Vormittagsmahlzeit erst noch lassen.
Im Moment kann ich mir vorstellen, dass die am besten funktioniert. Wir werden sehen.
Dann mach es genau so.
Heute Abend habe ich ihr auch nach 30ml die Schläuche abgeklemmt. Begeistert war sie nicht. Glaube sie fand es einfach gemütlich in meinem Arm so
langsam sich in den Schlaf zu nuckeln und dabei immer so ein bisschen Pre in den Mund getropf zu bekommen :wink:
Wie im Schlaraffenland!
Sie hat nicht mehr so richtig doll gesaugt. Danach hat sie erstmal geweint und auch bis zur nächsten Mahlzeit gesabbert. Sie war aber gut drauf.
Von daher bin ich davon ausgegangen, dass es erstmal gereicht hat. Die nächste Mahlzeit gab es dann um 20.30 nur STillen und da wollte sie gar nicht viel trinken nur nuckeln.
Dann hat es sicherlich gereicht, sonst hätte sie dann mehr getrunken. Und Zunahme und Ausscheidungen sind doch super.
OK, machen wir so. Ich berichte dir ja sowieso jeden Tag wie es war.
Eben. Falls Probleme auftreten, können wir die zeitnah "beheben".
Morgen fahren wir am Nachmittag wieder nach Hause :( Schade...es war schön bei meiner Mama. Aber wir freuen uns auch alle auf ein Wiedersehen mit dem Papa. Vorher sind wir noch auf der Taufe von der Tochter meiner Stiefschwester.
Schön, dass dir der Kurzurlaub so gut gefallen hat. Und der Papa freut sich bestimmt auch auf euch. Eine schöne Taufe wünsche ich euch dann morgen. Falls es mit dem Wiegen nicht klappt, nicht so tragisch.
Meine Brustwarzen sind auch wieder besser.Zwar noch nicht ganz heil aber besser.
Sehr gut. Dann ist es in ein paar Tagen sicherlich wieder okay. Wie war denn die Nacht?

Liebe Grüße
deidamaus

Kathinka

Beitrag von Kathinka »

Hallo Deidamaus,
leider wird es morgen nichts mit den 130 ml.
Paula war doch nicht satt. Sie ist 1 Std. navh dem Einschlastillen wieder wach geworden.
Wird sie sonst so gut wie nie.
Nachdem sie wieder schlief ist sie nach 5 Min. wieder each geworden.
Sie hat auch sehr stsrk gesaugt so dass ich schon vermutet habe das
sie nicht satt idt.

Sie hat 40 ml getrunken und zwei mal den MSR ausgelöst.
Allerdings war sie auch sehr anhänglich.
Vermutlich Kuschelbedarf und Hunger zeitgleich.
Wir sind dann jetzt bei 140ml und haben aber auvh noch den Vormittag.
Msl sehen ob sie mirgen auch ein BES benötigt.

Will dann übermorgen lieber auch nochmal bei 130 ml bleiben.

LG und gute Nacht
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Kathinka,

klar, mach nur. Kein Problem! Du hast das Beste Gespür für deine Maus. Es kann ja auch 2-3 Wochen dauern, bis das Domperidon richtig wirkt.

Die Gewichtsentwicklung ist aber gut. Also keine Sorge!

Liebe Grüße
deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Kathinka,

alles okay bei euch?

Liebe Grüße
deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“