Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von blueberry »

Seerose hat geschrieben:
Buxtehude hat geschrieben: Ich habe viel hin - und hergelesen und bin nun sehr motiviert, wieder regelmäßig Vitamin D in Form von Lebertran einzunehmen und auch unsere Kleine damit zu versorgen..
:mrgreen:

Haben in den 60er Jahren irgendwie gefühlt alle Kinder bekommen.
Ich fand's scheußlich.
Eine der nachhaltig schrecklichsten Kindheitserinnerungen meiner Eltern. Das Zeug muss absolut reudig schmecken jnd man muss deutlich mehr davon schlucken als den kleinen Tropfen Vigantolöl. Ich weiß auch nicht, wie das mit dem Vitamingehalt dann ist - ist das standartisiert? Von Algen zur Jodversorgung muss man ja zB auch abraten, weil das so völlig unberechenbar ist...

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Der einzige Vorteil früher war vermutlich daß viel weniger Schadstoffe drin waren.
Ansonsten hab ich keine Ahnung.

1x die Woche eine Dekristol schmeckt nach gar nichts. ;-)

Tapatalk

Liebe Grüße,
Seerose
Buxtehude
gut eingelebt

Beitrag von Buxtehude »

Ich hatte mich damals für puren Lebertran von Green Pasture ("Blue Ice Royal Butter Oil") entschieden, weil mich u.a. die Ausführungen auf folgender Seite überzeugt hatten: http://lebertranwissen.de/lebertran-kaufen/ Es gibt von dieser Firma auch Lebertran mit "übertünchendem" Geschmack. :wink: Das Lebertran wird für diese Produkte aus Dorschlebern gewonnen.

Zum Thema Geschmack: Also ich für meinen Teil mag Fischgeruch und - geschmack echt gern, auch getrockneten Fisch. Ich habe deswegen wenig Probleme mit der Einnahme. Es kann aber sein, dass es weniger schlimm ist, wenn man die Kapseln nimmt (sind aber teurer, glaube ich).
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich nehme täglich 50.000 iE, meine Kinder 2.000 bzw. 4.000.

Dazu K2 und Magnesium ;-)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ist in Lebertran nicht auch sehr viel Vitamin A drin? Das würde ja auch die Aufnahme einschränken. Ich hab Dorschlebertran hier, vom Katzen barfen und hatte in Erinnerung, dass das fürs Vitamin A ist. (ich barfe schon seit über einem Jahr nicht mehr, deshalb weiß ich es gerade nicht genau)

Gesendet von meinem LG-P875 mit Tapatalk
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ja stimmt, ich glaub bei Lebertran kann es bei ausreichend hohen Dosen Vit D unter Umständen zu zu hohen Dosen Vit A kommen, was man ja auf jeden Fall vermeiden muss.

LG blueberry
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

Sagittaria hat geschrieben:Ich nehme täglich 50.000 iE, meine Kinder 2.000 bzw. 4.000.

Dazu K2 und Magnesium ;-)
Dazu habe ich eine Frage, weil ich mir die Tage erst den Beipackzettel vom Vigantol-Öl durchgelesen habe. Darin steht, dass ein Tropfen 500 I.E. entspricht und bei Tagesdosen die darüber liegen Calciumspiegel und Nierenfunktion überwacht werden müssen. Höhere Tagesdosen als 500 I.E. sollen laut Beipackzettel nur individuell vom Arzt festgelegt werden. Gebt ihr wegen festgestellten schwereren Mängeln so hohe Dosen? Und nimmst du dann zB 100 Tropfen oder gibt es Vitamin D auch höher konzentriert?
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

samsara hat geschrieben:Und nimmst du dann zB 100 Tropfen oder gibt es Vitamin D auch höher konzentriert?

Dekristol gibt es zB als Kapseln zu 20.000 I.E. pro Stück...

LG blueberry
Lösche Benutzer 21522

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

Ich habe das auch gehört. Zudem sollen sich zu hohe Dosen außerhalb eines Mangels auch negativ auf den Calciumspiegel auswirken? Weiß das jemand?
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ich rate mal, dass Sagittaria fünftausend / 5.000 IE meint und sich nur vertippt hat.

Diese Dosis wäre jetzt noch nicht sooo ungewöhnlich, aber doch schon hoch für den Dauereinsatz. Ich persönlich würde ohne initiale und dann im Verlauf regelmäßige Überprüfung verschiedener Laborwerte niemandem 'blanko' dazu raten!

Wenn der Calciumspiegel im Blut darunter aber nicht zu hoch steigt, ist das in Ordnung. Man soll nicht überdosieren, da ein (viel zu) hoher Calciumspiegel (lebens-) gefährliche Folgen hat.
Schleichend kommt es z. B. zu Nierenproblemen, evtl. auch zu Herzproblemen und theoretisch zu Störungen des Gehirns.
mit T (2013) und T (2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“