Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
-
Ella2017
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Habt ihr eine einfache Anleitung für mich, wie ihr euren Sauerteig Starter pflegt?
Ich hatte mir welchen besorgt und find aber die Pflege recht aufwändig, vielleicht mach ich aber was falsch oder zu viel?
Ich hatte mir welchen besorgt und find aber die Pflege recht aufwändig, vielleicht mach ich aber was falsch oder zu viel?
Tochter (02/2017), Sohn (10/2018), Tochter (4/2025)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich habe leider auch keine Rezeptidee für dich lilltjej.
Mein Anstellgut (Sauerteig Starter), frische ich alle 1-2 Wochen auf. Das geht aber ganz fix:
Glas aus dem Kühlschrank. Einen Teelöffel raus nehmen und in ein neues Glas.50g Mehl und 50g Wasser dazu. Stehen lassen bis es blubbert und zurück in den Kühlschrank.
Tolles Brot Elena. Das schöne am Topf ist ja, dass man sich das Schwaden spart und trotzdem so ein tolles Ergebnis hat
Mein Anstellgut (Sauerteig Starter), frische ich alle 1-2 Wochen auf. Das geht aber ganz fix:
Glas aus dem Kühlschrank. Einen Teelöffel raus nehmen und in ein neues Glas.50g Mehl und 50g Wasser dazu. Stehen lassen bis es blubbert und zurück in den Kühlschrank.
Tolles Brot Elena. Das schöne am Topf ist ja, dass man sich das Schwaden spart und trotzdem so ein tolles Ergebnis hat
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Ella2017
- möchten wir nicht mehr missen
Danke Waldbewohnerin!
Und was machst du dann mit dem Rest? Direkt verbacken? Da bleibt ja doch immer recht viel übrig.
Und was machst du dann mit dem Rest? Direkt verbacken? Da bleibt ja doch immer recht viel übrig.
Tochter (02/2017), Sohn (10/2018), Tochter (4/2025)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich mach das meist als Geschmacksgeber irgendwo dazu. Meistens in unseren Pizzateig oder wenn ich mal ein schnelles Hefebrot mache. Kommt beides nicht vor, hat sich auch schon unser Kompost über die Mikroorganismen gefreut 
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Elena, so habe ich auch angefangen!
Meinen Sauerteig behandel ich so wie Waldbewohnerin.
Das Apfelbrotrezept aus Frankreich klingt ja genial! Das muss ich am Wochenende backen. Danke!
Meinen Sauerteig behandel ich so wie Waldbewohnerin.
Das Apfelbrotrezept aus Frankreich klingt ja genial! Das muss ich am Wochenende backen. Danke!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich habe gestern bzw heute auch wieder gebracken
Im Hintergrund sieht man noch die Brötchen von heute Morgen.
Das hat genau für einmal Sauerteig auffrischen gereicht. Also 50 g Sauerteig fürs Brot, 50 g Sauerteig zum füttern und 30 g Sauerteig für die Brötchen
Ich mache übrigens eher eine lievo de madre oder wie das heißt
Also 50g Sauerteig, nur 30 ml Wasser und 50 g Mehl.
Der Teig ist dann fester.
Bei Marcel paa gibt es sehr gute Videos zum Thema Sauerteig starten und pflegen. Die haben mir sehr geholfen.
Das Brot oben ist übrigens auch von Marcel paa und heißt „weizenmischbrot mit Poolish „
Im Hintergrund sieht man noch die Brötchen von heute Morgen.
Das hat genau für einmal Sauerteig auffrischen gereicht. Also 50 g Sauerteig fürs Brot, 50 g Sauerteig zum füttern und 30 g Sauerteig für die Brötchen
Ich mache übrigens eher eine lievo de madre oder wie das heißt
Also 50g Sauerteig, nur 30 ml Wasser und 50 g Mehl.
Der Teig ist dann fester.
Bei Marcel paa gibt es sehr gute Videos zum Thema Sauerteig starten und pflegen. Die haben mir sehr geholfen.
Das Brot oben ist übrigens auch von Marcel paa und heißt „weizenmischbrot mit Poolish „
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Den Weizensauerteig mache ich auch deutlich fester. Damit backe ich allerdings total wenig bisher. Ich glaube allerdings die Kinder fänden es seeehr viel besser. Mein Mann und ich mögen Roggenbrot aber so gern. Ich glaub ich schau da auch mal bei Marcel Paa vorbei
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich habe nur weizensauerteig und verwende den auch bei Roggen
Also wenn ich ein roggensauerteig brauche nehme ich den weizensauerteig und füge Roggenmehl dazu.
Das klappt bisher, wenn es dann auch kein reiner Roggensauerteig ist.
Für 2 Sauerteige backe ich zu wenig in der Woche.
Also wenn ich ein roggensauerteig brauche nehme ich den weizensauerteig und füge Roggenmehl dazu.
Das klappt bisher, wenn es dann auch kein reiner Roggensauerteig ist.
Für 2 Sauerteige backe ich zu wenig in der Woche.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Meiner steht immer im Kühlschrank. Ich hole ich raus, kurz bevor ich backen will. Ich füttere ihn dann 2-3x im VErhältnis 1:4:4 oder 1:3:3 auf, bis ich backe. Wenn es erst 1 Woche her ist, dass ich ihn zuletzt gefüttert habe, dann 2x, wenns länger war, 3x. Also 2-3x 3 Minuten Arbeit, bis ich backen kann.Ella2017 hat geschrieben: 08.10.2025, 12:07 Habt ihr eine einfache Anleitung für mich, wie ihr euren Sauerteig Starter pflegt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
zwillingsmama2014
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen mehr Brot selbst zu backen und deshalb direkt mal angefangen mir einen eigenen Sauerteig zu züchten. Videos dazu habe ich mir auch angesehen...
Hier ist mein erstes Sauerteigbrot mit meinem eigenen Sauerteig, schmeckt wirklich lecker!
Hier ist mein erstes Sauerteigbrot mit meinem eigenen Sauerteig, schmeckt wirklich lecker!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwillingsmama mit Großem Bruder 5/12 und Zwillingspärchen 8/14 sowie unerwartetem Wunder 10/21