Nähprojekte - von allen, für alle - 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Willma
Profi-SuTler

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2021

Beitrag von Willma »

Ich komme auch nicht hinterher, finde aber alles sehr schön, was ihr genäht habt.

Farbkonzept finde ich auch sehr komisch und irgendwie passt kein Strampler ins Konzept, obwohl die beide so wunderschön geworden sind. Meine Schwester hat auch ein Farbkonzept für ihr Kind, das finde ich ganz schlimm, weil das irgendwie so einseitig und engstirnig ist.

Die Drosia hab ich auch schon länger auf meiner Liste und werde nun wohl schnell zum Lemming von Nerina, wenn du so begeistert vom Nähen schwärmst.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Farbkonzept fürs Baby finde ich auch überraschend. Ich hoffe nur, dass sie nicht so ein Kind kriegen wir meins. Das kennt 3 Kriterien zur optischen Bewertung von Kleidung: 1) ist es rot? 2) ist es neon? 3) hat es ein cooles Motiv (dann ist die Farbe egal)?

Die Kriterien werden gerne auch unabhängig voneinander auf verschiedene Kleidungsstücke angewandt. Gestern trug er eine beingrüne Hose und ein hellblaues Shirt mit einen coolen Drachen drauf. Dazu morgens noch eine grüne Dinosaurier-Sweatjacke.

Tut ein bisschen in den Augen weh, aber ich bin da echt total hart im Nehmen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 20.05.2021, 10:05 Ohje, hier kommt man ja kaum mit. :D Wunderschöne Sachen auf den letzten Seiten!

IdieNubren, was hast du denn für einen Stoff für das Portemonnaie verwendet? Sieht echt gut aus! :)

meredit, auch sehr schöne Sachen, und so ordentlich! :)

MmeClementinchen, waaas, du kannst mit Baby in der Trage nähen? Jetzt bin ich neidisch. :D Und viel Spaß beim Nähbereich einrichten! Der wächst ja bestimmt noch. ;)
Außen ist beschichtete Baumwolle und Kunstleder und innen dünne webware
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ach, hier ist auch keinerlei Hemmschwelle da. Da wird wild gemustert und gefarbt durcheinander getragen.

Armes Baby, schon langweilig so.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caitrionagh »

Oder sie genießen langweilige, augenfreundliche Farben, solange sie dem Baby noch anziehen können, was sie wollen...
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Meine Tochter trägt ja am liebsten alles "passend". Also z.b. Unterhose, Socken, Leggings, Kleid alles (verschieden, bunt) geringelt ;)
Mittlerweile achte ich drauf und guck, dass ich Details der Stoffe in Leggings und Shirt wiederverwende, also explizit als Set genäht.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

nido56 hat geschrieben: 20.05.2021, 12:24 Farbkonzept fürs Baby finde ich auch überraschend. Ich hoffe nur, dass sie nicht so ein Kind kriegen wir meins. Das kennt 3 Kriterien zur optischen Bewertung von Kleidung: 1) ist es rot? 2) ist es neon? 3) hat es ein cooles Motiv (dann ist die Farbe egal)?
Das klingt nach meinem Großen, wenn man Punkt 2 durch "glitzert es?" ersetzt :lol:
Oh, und Punkt 4) hat es (am liebsten "Hand-zu-Hand"-)Taschen? Das rettet auch vieles 😅
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

MmeClementinchen hat geschrieben: 20.05.2021, 06:29
Nerina hat geschrieben: 19.05.2021, 18:34 Beim Farbkonzept fürs Baby musste ich jetzt auch lachen! Obwohl, vielleicht ist der Sinn dahinter, dass man Spuckerei nicht so sieht 😆. Ich finde die Strampler aber sehr niedlich, Laura, und die Farben sind ja trotzdem noch sehr gedeckt!

Ich bin grad total begeistert: ich habe heute zum ersten Mal eine Drosia genäht, und die gefällt mir sooo gut! Und das Nähen hat so Spaß gemacht, das war wirklich ein Genuss! Anprobe steht noch aus, aber wenn die jetzt auch noch gut sitzt, bekommt das Kind lauter Drosias für den Sommer :lol:
Screenshot_20210519-183225.jpg
Das sieht sowas von hübsch aus! Wie bekommt man es denn hin, dass das so geriffelt ist? Ist das ein Gummi oder besonders genäht?
Ja, da ist einfach nur ein Gummi eingenäht, und das rafft das so hübsch zusammen. Und ja, hier im Forum wird man schnell zum Näh-Suchti :lol: Ohne das Forum hätte ich wahrscheinlich einen Großteil meiner Schnittmuster nicht, ganz abgesehen von den Stoffvorräten... 🙈

Idie, warum werden die Sachen denn nicht getragen? Die sind so schön! Und das Portemonnaie ist toll!

Meredit, schöne Sachen! Vor allem die Leinenhose sieht super aus!

Nido, das Shirt sieht gut aus! Und dass der Ausschnitt absteht, sieht man getragen überhaupt nicht.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Francisam

Beitrag von Francisam »

Caitrionagh hat geschrieben: 20.05.2021, 12:44 Oder sie genießen langweilige, augenfreundliche Farben, solange sie dem Baby noch anziehen können, was sie wollen...
Das würde ich auch so sehen! :lol:

So lange ich meine Kinder anziehen durfte, waren die allermeisten Kleidungsstücke gestreift oder einfarbig in halbwegs gedeckten Farben. Nix glitzerndes oder grelles, keine wilden Motive oder gar Plotts.
Die Schublade auf dem Foto ist ziemlich nach meinem Geschmack :mrgreen:
Und so nähe ich natürlich auch. Freuen würde ich mich über was selbstgenähtes, grell-buntes mit wildem Dschungelmotiv und Glitzerplott natürlich, weil ich die Arbeit und den Gedanken dahinter zu schätzen wüsste, aber gefallen würde es mir halt höchstwahrscheinlich nicht :wink:
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Francisam

Beitrag von Francisam »

fine82 hat geschrieben: 13.05.2021, 13:23 Die Hose finde ich super!
Ich hab das erste Mal ein Lillelütten-Kleid genäht. Mal sehen, wie es am Kind aussieht.
Das muss ich nochmal rauskramen - ein ganz tolles Kleid! Die Stoffkombi gefällt mir total gut.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“