Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Toony
Moderatoren-Team

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Toony »

Batinka hat geschrieben: 07.12.2024, 16:35 Dazu mein ultimativer Endgegner: Dinge, die zurückgegeben werden müssen- Unterhosen, Socken, vergessene Spielsachen von Freunden, liegengebliebene CDs… wo und wie lagert ihr sowas, so dass es weder im Weg ist noch vergessen wird?
Auf der Hutablage neben der Haustür. Da wird bei bestimmten Besuch dann inzwischen automatisch geschaut, ob was von ihnen drauf ist. Nur bei meiner Schwiegermutter denke ich nicht dran, sie ist vor 15 Minuten das 4. Mal hier gestartet, ohne dass ich ihr ihren Teller in die Hand gedrückt habe., 🙈
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Batinka hat geschrieben: 07.12.2024, 16:35 Dazu mein ultimativer Endgegner: Dinge, die zurückgegeben werden müssen- Unterhosen, Socken, vergessene Spielsachen von Freunden, liegengebliebene CDs… wo und wie lagert ihr sowas, so dass es weder im Weg ist noch vergessen wird?
Eingangsbereich. Damit man auch wirklich drüber fällt.

Ich feiere da echt einen der vielen Vorbesitzer des Hauses, dass die aus dem kleinen, von außen überdachten Eingangsbereich nen großen gemacht haben.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich richte beschriftete Tüten für jeden der was bekommt. Vergesse ich leider auch öfter. Aber zumindest hat alles seinen Platz.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Wir sind definitiv kein sonderlich ordentlicher Haushalt, aber bei uns hat es geholfen, solche Kram-Ecken von vorneherein einzuplanen, damit das Zeug eben einen festen Platz hat. Im Wohnzimmer habe ich eine Schublade für Briefe, offene Rechnungen, Karten, Stifte, Schere, Schnur etc. Die wird immer Ende Monat mal kurz durchgeräumt, Rechnungen bezahlt und anderes aufgeräumt/abgeheftet. In der Küche hat es ein Körbchen auf dem Küchentisch. Und im Flur haben wir 1m von der Tür entfernt einen Korb, in dem so Dinge wie Päckchen, frankierte Briefe, Büchereibücher etc. landen, also alles, was ausser Haus muss. Wenn ich das Haus verlasse, sehe ich so auf einen Blick, ob ich was mitnehmen muss/kann.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Ich habe auch eher so Haufen/Stapel hier und da. Und auch die besagte Schale für Kleinkram (45cm Durchmesser, da passt was rein!).
Im Flur habe ich Einbauschränke, da habe ich eine Ecke für Dinge, die ich irgendwem wieder mitgeben möchte. Klappt mal besser, msl schlechter 🤷

Ich habe eine andere Frage: Kann ich einen verschimmelten Ledergürtel noch irgendwie retten?
_20241208_082549.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2016 und 2019
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

clairdelune hat geschrieben: 08.12.2024, 08:26 Ich habe eine andere Frage: Kann ich einen verschimmelten Ledergürtel noch irgendwie retten?
Das wird schwierig. Denn eine Behandlung mit chemischen Mitteln wie Alkohol, Säure oder Bleiche greift das Leder an. Und der Schimmel ist ja nicht nur oberflächlich, sondern in den Poren drin. Einen für kleine Gegenstände effizienten Weg, den Schimmel loszuwerden, gibt es aber: Hitze. Längere Zeit bei mehr als 60 Grad sollte die im Leder sitzenden Sporen abtöten. Den Gürtel eine halbe Stunde bei 80 Grad "backen" müsste deshalb klappen. Ob das Leder das übersteht, ist fraglich. Versuchen kannst du es aber, du hast ja nichts zu verlieren.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Meinem Mann sind mal Lederschuhe angeschimmelt. Die hatte er draußen vergessen.
Er hat die Schuhe ordentlich gereinigt (feuchter Lappen) und ist mit Lederpflege drüber. Und natürlich nicht mehr draußen gelagert. Da kam nichts mehr nach.
clairdelune
alter SuT-Hase

Jia hat geschrieben: 08.12.2024, 08:56 Einen für kleine Gegenstände effizienten Weg, den Schimmel loszuwerden, gibt es aber: Hitze. Längere Zeit bei mehr als 60 Grad sollte die im Leder sitzenden Sporen abtöten. Den Gürtel eine halbe Stunde bei 80 Grad "backen" müsste deshalb klappen. Ob das Leder das übersteht, ist fraglich. Versuchen kannst du es aber, du hast ja nichts zu verlieren.
Oh, das ist eine super Idee 💡

Danke!
2016 und 2019
clairdelune
alter SuT-Hase

Krachbum hat geschrieben: 08.12.2024, 09:07 Meinem Mann sind mal Lederschuhe angeschimmelt. Die hatte er draußen vergessen.
Er hat die Schuhe ordentlich gereinigt (feuchter Lappen) und ist mit Lederpflege drüber. Und natürlich nicht mehr draußen gelagert. Da kam nichts mehr nach.
Hm, also der Schimmel ist auch auf der rauhen Seite des Leders, deshalb ist einfach abwischen vielleicht nicht ausreichend.
2016 und 2019
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Es gibt von der Beckmann ein Zeug extra gegen Leder. Da ist vorwiegend Bleichmittel drin. Ich habe es auf einer Stofftasche erfolgreich getestet. Das vielleicht mal probieren
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“