Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Katzen-Thread

Beitrag von MissMoneypenny »

PaleFire, ich muss deinem Mann leider widersprechen. Ich habe während meiner Arbeit als Tierarzthelferin mehrere abgestürzte Katzen gesehen.
Allerbester Sohn 04/2013
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ich habe mal irgendwo gelesen (kann es nicht verifizieren), dass in den USA Beobachtungen gemacht wurden, dass Katzen, wenn sie aus Hochhäusern ab einer bestimmten Geschosszahl abstürzen fast immer überleben. Darunter tragen sie eher schwerere Verletzungen davon. Da stand auch irgendeine Erklärung dabei...
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich meine das sei weil sie eine gewisse Fallhöhe brauchen um sich zu drehen damit sie auf den Pfoten landen. Ich bin bei Katzen relativ entspannt weil ich darauf vertraue, dass die Katze nichts macht, was sie nicht kann. Verunfallen könnte sie natürlich trotzdem aber mit Freigängern besteht das Risiko sowieso.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Grade bei Balkon würde ich nicht drauf vertrauen, dass die Katze nichts macht, was sie nicht kann 😳 da braucht doch nur ein Vogel zu nah vorbeifliegen! Zumal sie die Höhe ja nicht vom Boden aus erklommen haben.
Die gewisse Fallhöhe, die es braucht, damit eine Katze auf den Füßen landet, liegt sicher bei weniger als einem Stockwerk. Und bestimmt dreht sie sich auch aus der Höhe so, dass sie auf den Füßen landet, aber der Aufprall aus der Höhe und die Kräfte, die da wirken, sind doch nicht einfach so abzufedern. Hab das eben fix gegoogelt: ab 30 Metern Fallhöhe scheinen Katzen sich im freien Fall so stabilisieren zu können, dass sie die Fallgeschwindigkeit bremsen. Ich möchte nicht austesten, ob das wirklich passiert 🙈 und 2-3 Meter, also 1. OG, ist wohl grade die gefährlichste Höhe.

Klar gibt es bei Freigängern mehr Risiken als bei Wohnungskatzen, aber deswegen muss man doch keine vermeidbaren Risiken zusätzlich eingehen, oder?

Das Balkonfoto hat wirklich was, aber ich bin da leider sehr unentspannt.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Unsere sind auch immer auf dem (runden) Balkongeländer gesessen, ich bin häufiger knapp am Herzinfarkt vorbeigeschaut, wenn ich das gesehen habe.
Wir haben jetzt ein Katzennetz rund um den Balkon, das schont meine Nerven.
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

https://taz.de/WENN-KATZEN-VON-WOLKENKR ... /!1799635/
Hier einer der Artikel zu der schon relativ alten Katzenfallforschung
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Unsere Katzen klettern regelmässig auf 5 oder 10 m hohe Bäume und wenn ich sie da beobachte, auch beim Jagen, wird ziemlich schnell klar, dass sie niemals aktiv etwas machen würden, das sie in Gefahr bringt. Das würde ja gegen jegliche Evolutionstheorie sprechen.

Natürlich kann was passieren, das geht immer. Vielleicht wäre ich auch nicht ganz so entspannt wenn ich in der Stadt leben würde und die Katze in schwimdelerregender Höhe über dem Asphalt auf dem Geländer turnt. Hier bei uns auf Bäumen, Pergolas, Dächern etc. seh ich das aber tatsächlich entspannt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Danke für Euren Input. Ich habe gestern auch noch mal mit meinem Mann geredet und ihm gesagt, dass ich ihn (also den Kater 😂) nicht mehr unbeaufsichtigt auf den Balkon lassen möchte. Der ist einfach so ein draufgängerischer Teenie, das ist mir zu heikel. Hat mein Mann auch verstanden. Immerhin haben wir das schöne Foto noch gemacht 😄

Das Balkongeländer ist bei uns halt auch super schmal und der Kater nicht der allergeschickteste…bei Bäumen hätte ich auch weniger Bedenken.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich glaube ja, dass Aufsicht im Zweifel auch nicht viel nutzt 🙈

Unsere sind ab und an auf der Dachterasse im 2. OG wenn ich lüfte, ich lasse die meist, hab sie aber auch noch nie auf dem Geländer gesehen. Sind aber auch Freigänger, bei Wohnungskatzen hätte ich wohl mehr Angst.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Unser Kater schafft es regelmäßig sich bei Bäumen, Geländern, Hecken und sonstwo die Krallen blutig abzureißen, einmal sogar mit dem halben Zehenballen. Elegant schauen seine Kletterkünste auch nur selten aus, vor allem wenn er gerade was im Visier hat.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“