Corona Impfung und Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Seiltänzerin
- Profi-SuTler
Re: Corona Impfung und Stillen
Von Belgien hatte ich das auch gelesen kürzlich, USA, Israel und Großbritannien schon etwas länger. Ich vermute, dass Deutschland das gründlich macht und es deshalb noch dauern wird.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Andere Länder machen das nicht "nicht gründlich". Deutschland ist, was Impfungen angeht, schon quasi traditionell hinterher (siehe z.B. HPV-Impfung, Pertussisimpfung in der Sws etc). Wir sind da nicht gründlicher, sondern schlicht lahmer und, ja, irgendwie wirklich schlechter.Seiltänzerin hat geschrieben: 29.04.2021, 08:50 Von Belgien hatte ich das auch gelesen kürzlich, USA, Israel und Großbritannien schon etwas länger. Ich vermute, dass Deutschland das gründlich macht und es deshalb noch dauern wird.
Allerdings kenne ich mittlerweile eine Reihe geimpfter Schwangerer, auch in D wird das von manchen Arbeitgebern schon gemacht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Mein subjektiver Eindruck ist, dass viele Deutsche das deutsche lahme Tempo auch noch gut finden. Wann immer ich erwähne, dass ich mich auch schwanger sofort impfen lassen würde, sogar mit AZ, sind alle völlig entsetzt... Zum Teil sogar, wenn ich dasselbe bzgl. Stillen und Covid-Impfung sage, dabei wird das ja inzwischen sogar in Deutschland wirklich ziemlich unkritisch gesehen. Warum nur macht die Stiko nicht mal endlich Nägel mit Köpfen und spricht die Empfehlung aus :/ Ich habe gestern die RKI-Empfehlung bzgl. FSME-Impfung in der Schwangerschaft gesehen (steht bei mir auch noch aus). Ich zitier mal:
"Da es sich bei dem FSME-Impfstoff um inaktiviertes FSME-Virus handelt, ist eine indizierte Impfung grundsätzlich auch während der Schwangerschaft möglich, solange nicht andere Gründe dagegen sprechen. Dabei sollte auch das spezielle individuelle Expositionsrisiko berücksichtigt werden, zum Beispiel vermehrt Spaziergänge in freier Natur mit dem Säugling in einem Risikogebiet.
[...]Im ersten Drittel der Schwangerschaft sollten allerdings grundsätzlich nur dringend notwendige Impfungen durchgeführt werden, um zu verhindern, dass die in der Frühschwangerschaft häufigen Fehlgeburten oder sehr selten auftretende Fehlbildungen fälschlicherweise mit der Impfung in Zusammenhang gebracht werden und so im Einzelfall für die Betroffenen zu einer besonderen psychischen Belastung werden.
Stillen ist keine Kontraindikation für eine FSME-Impfung der Mutter."
Hier wird also kein Risiko gesehen, weil der Virus inaktiv ist. Bei den Covid-Impfungen kriegt man noch nicht mal den ganzen Virus verpasst sondern nur ein einzelnes verdammtes Protein!
Und von einer Impfung im 1. Trimenon wird nur deshalb abgeraten, damit frau sich im Falle einer definitiv völlig zusammenhanglosen Fehlgeburt nicht immer fragen muss, ob es vielleicht doch was mit der Impfung zu tun hatte.
Zum Stillen gibt es noch nicht mal eine weitere Erklärung, weil das einfach unnötig ist!
Mich frustriert dieser ganze Hickhack um die Covid-Impfung in der Schwangerschaft und Stillzeit echt dermaßen. Die Inzidenzen hier in unserer Region explodieren, bis jetzt ist F in die Kita gegangen (Expositionsrisiko!), ich bin inzwischen Gruppe 3 zugeordnet - und trotzdem müsste ich darum BETTELN eine Impfung zu kriegen. Man ey.
Entschuldigt bitte. Ich halte jetzt die Klappe
"Da es sich bei dem FSME-Impfstoff um inaktiviertes FSME-Virus handelt, ist eine indizierte Impfung grundsätzlich auch während der Schwangerschaft möglich, solange nicht andere Gründe dagegen sprechen. Dabei sollte auch das spezielle individuelle Expositionsrisiko berücksichtigt werden, zum Beispiel vermehrt Spaziergänge in freier Natur mit dem Säugling in einem Risikogebiet.
[...]Im ersten Drittel der Schwangerschaft sollten allerdings grundsätzlich nur dringend notwendige Impfungen durchgeführt werden, um zu verhindern, dass die in der Frühschwangerschaft häufigen Fehlgeburten oder sehr selten auftretende Fehlbildungen fälschlicherweise mit der Impfung in Zusammenhang gebracht werden und so im Einzelfall für die Betroffenen zu einer besonderen psychischen Belastung werden.
Stillen ist keine Kontraindikation für eine FSME-Impfung der Mutter."
Hier wird also kein Risiko gesehen, weil der Virus inaktiv ist. Bei den Covid-Impfungen kriegt man noch nicht mal den ganzen Virus verpasst sondern nur ein einzelnes verdammtes Protein!
Und von einer Impfung im 1. Trimenon wird nur deshalb abgeraten, damit frau sich im Falle einer definitiv völlig zusammenhanglosen Fehlgeburt nicht immer fragen muss, ob es vielleicht doch was mit der Impfung zu tun hatte.
Zum Stillen gibt es noch nicht mal eine weitere Erklärung, weil das einfach unnötig ist!
Mich frustriert dieser ganze Hickhack um die Covid-Impfung in der Schwangerschaft und Stillzeit echt dermaßen. Die Inzidenzen hier in unserer Region explodieren, bis jetzt ist F in die Kita gegangen (Expositionsrisiko!), ich bin inzwischen Gruppe 3 zugeordnet - und trotzdem müsste ich darum BETTELN eine Impfung zu kriegen. Man ey.
Entschuldigt bitte. Ich halte jetzt die Klappe
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ich hab es eben schon im anderen Thread kurz geschrieben. Hab heute beim Gyn meine erste Impfung bekommen. Er sprach von sich aus an, dass Stillen kein Grund ist, nicht zu Impfen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
cavaillona
- Herzlich Willkommen
Ich wurde eben von meiner Hausärztin mit Biontech geimpft, stillen war kein Thema ( Sie weiß, dass ich stille und ich war mit Baby da).
Ich bin ziemlich schlapp, um ehrlich zu sein.
Habt ihr direkt nach der Impfung nahtlos weitergestillt oder eine Pause gemacht? Habe eben mal eine Pre gegeben, weil ich mich ein bisschen beduselt fühle.
Ich bin ziemlich schlapp, um ehrlich zu sein.
Habt ihr direkt nach der Impfung nahtlos weitergestillt oder eine Pause gemacht? Habe eben mal eine Pre gegeben, weil ich mich ein bisschen beduselt fühle.
-
Leominor
- Profi-SuTler
Ich habe „direkt“ nach dem impfen weitergestillt. Wurde mit AZ geimpft. „Direkt“ war bei uns nach 4h, weil der Kleine vorher nichts wollte.
Warum möchtest du denn Pre geben?
Warum möchtest du denn Pre geben?
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Du darfst auch stillen, wenn du dich beduselt fühlst.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Willma
- Profi-SuTler
Ich komme gerade von meiner Gyn und habe sie befragt, weil ich morgen im Impfzentrum geimpft werde. Sie meint, dass sie es mir offiziell noch nicht empfehlen darf, aber aus medizinischer Sicht nichts dagegen spreche. Sie argumentierte so wie in dem Zitat zur FSME-Impfung von Shiny. Ihr Rat bestand aus drei Möglichkeiten: 1. Die Frage bezüglich stillen unehrlich mit nein ankreuzen. 2. Im Impfzentrum anrufen (mit falschem Namen) und nachfragen, wie sie es handhaben. 3. Die Frage mit ja ankreuzen und schauen, was passiert. Wenn ich dann angewiesen werde, könnte ich sagen, dass ich nun abstillen würde und mir für in drei Wochen einfach wieder einen neuen Termin geben lassen und dann Möglichkeit 1 nehmen.
Tatsächlich hab ich Möglichkeit 2 gewählt, meine Nummer unterdrückt und keinen Namen gesagt. Die Antwort war ein Witz: sie wissen nicht, wie sie es handhaben. Da gäbe es keine eigentliche Vorgehensweise, keine Richtlinie und es komme auf den diensthabenden Arzt an, der impft.
Also russisch Roulette. Zumindest kann ich nach diesem Telefonat mit gutem Gewissen Möglichkeit 1 wählen.
Tatsächlich hab ich Möglichkeit 2 gewählt, meine Nummer unterdrückt und keinen Namen gesagt. Die Antwort war ein Witz: sie wissen nicht, wie sie es handhaben. Da gäbe es keine eigentliche Vorgehensweise, keine Richtlinie und es komme auf den diensthabenden Arzt an, der impft.
Also russisch Roulette. Zumindest kann ich nach diesem Telefonat mit gutem Gewissen Möglichkeit 1 wählen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
- Willma
- Profi-SuTler
Abgewiesen, nicht angewiesen 
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
-
Kobold
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich werde es auch verschweigen bzw. lügen, wenn ich dann irgendwann mal dran bin und noch stille (was ziemlich wahrscheinlich ist). Ist eigentlich absolut nicht meine Art, aber das Risiko, am Ende doch ungeimpft da raus zu gehen, ist mir zu hoch. Ich habe schon 2x in anderen Situationen (MRT wg. Kontrastmittel und Augentropfen bei der Augenärztin) die Erfahrung machen müssen, dass man sich bei Ehrlichkeit in Bezug auf's Stillen leider oft keinen Gefallen tut.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]