Der Hunde Thread
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Re: Der Hunde Thread
Grundimpfungen ist hier eine andere als bei euch, wir haben eine 6fach, die gabs noch 2x , weil die ersten in DE nur 4fach waren. Und sie hatte zwei als sie mit 9 Wochen zu uns kam.
Tollwut hätten wir dazwischen haben können, dann hätte sich aber die 'Grundierung' verschoben, da wohl gewisse Abstände dazwischen sein sollten. Daher machen wir die Tollwut nun später. Bräuchten wir in der Schweiz aber auch nicht, sondern nur, damit sie mit über die Grenze kann.
Wurmkur bekamen wir mit, für die ersten 6mt. Also zum zu hause geben. Auch jeden Monat, weil sie sagte, junge Hunde fressen noch alles, nachher sollte dies besser sein.
Tollwut hätten wir dazwischen haben können, dann hätte sich aber die 'Grundierung' verschoben, da wohl gewisse Abstände dazwischen sein sollten. Daher machen wir die Tollwut nun später. Bräuchten wir in der Schweiz aber auch nicht, sondern nur, damit sie mit über die Grenze kann.
Wurmkur bekamen wir mit, für die ersten 6mt. Also zum zu hause geben. Auch jeden Monat, weil sie sagte, junge Hunde fressen noch alles, nachher sollte dies besser sein.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
-
Bönthi
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben unsere ehemalige Straßenhündin erst mit etwa einem Jahr bekommen, daher kann ich erst ab da berichten. Tollwut wird alle drei Jahre aufgefrischt, der Rest glaube ich jährlich. Wurmkur gibt es tatsächlich mehrmals im Jahr. Unsere Hündin frisst draußen durchaus Kot und fängt regelmäßig Mäuse, da ist mir das mit Kleinkind zu Hause schon wichtig. Zur Vorsorge müssen wir alle 3 Monate wegen der Leishmanniose, ohne Vorerkrankungen war ich mit früheren Hunden nur ein mal im Jahr zur Impfung und Vorsorge.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
-
Zweierlei
- Profi-SuTler
Meine Tochter sucht einen passenden Hund, der sie als Begleithund unterstützen kann, wieder ein angstfreieres Leben zu führen.
Nachdem wir schon ein paar Mal Pflegestelle für Hunde aus dem Ausland waren, soll es kein Hund vom Züchter werden, sondern einfach ein Hund der noch kein Zuhause gefunden hat.
Hund hat ihr einfach immer gutgetan, leider waren die Lebensumstände bis jetzt nicht perfekt für einen eigenen Hund, aber sie kann wohl ab September einen Begleithund als Unterstützung in die Privatschule mitnehmen. (Die endgültigen Gespräche, was genau gefordert wird, stehen noch aus, aber es klang schn sehr gut).
Tja, nun muss nur noch ein Hundepartner gefunden werden. Am besten kein Welpe mehr, sondern gern schon 1-3 Jahre alt - perfekterweise beherrscht er die Grundkommandos und ist einfach ein toller Hund/in, so wie meine Tochter eine tolle junge Frau ist ;o))
Nachdem auch ein Kater bei ihr zuhause lebt und ein Lebensgefährte und sie eine kleine Schwester hat, sollte ihr zukünftiger 4 Beiner damit keine Problem haben.
Sie leben in unserer kleinen Stadt in einer Wohnung (1. Stock) gehen aber sehr gern und viel spazieren. Einen Hundetrainer für das Begleithundtraining ist eigentlich auch schon gefunden.
Wie ihr schon rauslesen könnt, ist es noch nicht 100% sicher (aber ich hoffe so das es klappt, sonst würde die Schule nicht klappen) aber ein passender Hund / Hündin ist ja auch nicht sooo schnell gefunden.
Falls ihr etwas hört, wisst etc. freuen wir uns über Tipps!
Nachdem wir schon ein paar Mal Pflegestelle für Hunde aus dem Ausland waren, soll es kein Hund vom Züchter werden, sondern einfach ein Hund der noch kein Zuhause gefunden hat.
Hund hat ihr einfach immer gutgetan, leider waren die Lebensumstände bis jetzt nicht perfekt für einen eigenen Hund, aber sie kann wohl ab September einen Begleithund als Unterstützung in die Privatschule mitnehmen. (Die endgültigen Gespräche, was genau gefordert wird, stehen noch aus, aber es klang schn sehr gut).
Tja, nun muss nur noch ein Hundepartner gefunden werden. Am besten kein Welpe mehr, sondern gern schon 1-3 Jahre alt - perfekterweise beherrscht er die Grundkommandos und ist einfach ein toller Hund/in, so wie meine Tochter eine tolle junge Frau ist ;o))
Nachdem auch ein Kater bei ihr zuhause lebt und ein Lebensgefährte und sie eine kleine Schwester hat, sollte ihr zukünftiger 4 Beiner damit keine Problem haben.
Sie leben in unserer kleinen Stadt in einer Wohnung (1. Stock) gehen aber sehr gern und viel spazieren. Einen Hundetrainer für das Begleithundtraining ist eigentlich auch schon gefunden.
Wie ihr schon rauslesen könnt, ist es noch nicht 100% sicher (aber ich hoffe so das es klappt, sonst würde die Schule nicht klappen) aber ein passender Hund / Hündin ist ja auch nicht sooo schnell gefunden.
Falls ihr etwas hört, wisst etc. freuen wir uns über Tipps!
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02
Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Ich unterstütze den Verein pet-crew, ich kenne einige Hunde von dem Verein und unterstütze ihn, weil er wirklich seriös ist.
Die Arbeiten auch mit pflegestellen...vielleicht könnte da ja was passen.
Liebe Grüße Jessica
Liebe Grüße Jessica
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
Zweierlei
- Profi-SuTler
Da schau ich gern mal rein! Dankjessy80 hat geschrieben: 17.04.2022, 21:22 Ich unterstütze den Verein pet-crew, ich kenne einige Hunde von dem Verein und unterstütze ihn, weil er wirklich seriös ist.
Liebe Grüße Jessica
- lucca77
- Profi-SuTler
Wir hatten sehr netten Kontakt zur Tierhilfe Franken, vielleicht da mal anrufen? Wenn ihr eine spezielle Rasse sucht, haben Züchter manchmal auch ältere Hunde abzugeben. Unsere Züchterin hat aus dem letzten Wurf zB mehrere Hündinnen behalten, weil sie die Zuchteignung bei so kleinen Welpen nicht beurteilen kann. Die werden dann mit etwa 9 Monaten ausziehen. Bei einem Begleithund würde ich darauf achten, dass er kein zu großes Päckchen mit sich trägt - da muss man bei den Tierschutzhunden vermutlich recht genau hinschauen...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Zweierlei
- Profi-SuTler
lucca77 hat geschrieben: 18.04.2022, 12:31 Wir hatten sehr netten Kontakt zur Tierhilfe Franken, vielleicht da mal anrufen? Wenn ihr eine spezielle Rasse sucht, haben Züchter manchmal auch ältere Hunde abzugeben. Unsere Züchterin hat aus dem letzten Wurf zB mehrere Hündinnen behalten, weil sie die Zuchteignung bei so kleinen Welpen nicht beurteilen kann. Die werden dann mit etwa 9 Monaten ausziehen. Bei einem Begleithund würde ich darauf achten, dass er kein zu großes Päckchen mit sich trägt - da muss man bei den Tierschutzhunden vermutlich recht genau hinschauen...
Es darf halt kein Angsthund sein... Da fallen 80% der Auslandshunde wahrscheinlich weg, aber wir haben da auch schon ganz tolle Hunde kennengelernt. Kommt halt einfach wirklich immer auf den Einzelhund an. Und trainiert wird mit ihm/ihr ja auch
-
unsichtbar
- Profi-SuTler
Casa Katharina hat auch tolle Hunde. Und sind auch nach der Vermittlung immer noch für ihre Tiere da. Andrea M.kann sehr gut einschätzen, welcher Hund zu wem passtZweierlei hat geschrieben: 18.04.2022, 17:15lucca77 hat geschrieben: 18.04.2022, 12:31 Wir hatten sehr netten Kontakt zur Tierhilfe Franken, vielleicht da mal anrufen? Wenn ihr eine spezielle Rasse sucht, haben Züchter manchmal auch ältere Hunde abzugeben. Unsere Züchterin hat aus dem letzten Wurf zB mehrere Hündinnen behalten, weil sie die Zuchteignung bei so kleinen Welpen nicht beurteilen kann. Die werden dann mit etwa 9 Monaten ausziehen. Bei einem Begleithund würde ich darauf achten, dass er kein zu großes Päckchen mit sich trägt - da muss man bei den Tierschutzhunden vermutlich recht genau hinschauen...Heute bin ich erst auf die Tierhilfe Franken gestossen, die klingen ganz gut. Ja, das mit der Vorgeschichte müssen wir uns gut anschauen. Deshalb wäre ein Hund der auf einer Pflegestelle lebt schon mal gut, die Beurteilungen sind ja doch oft sehr genau.
Es darf halt kein Angsthund sein... Da fallen 80% der Auslandshunde wahrscheinlich weg, aber wir haben da auch schon ganz tolle Hunde kennengelernt. Kommt halt einfach wirklich immer auf den Einzelhund an. Und trainiert wird mit ihm/ihr ja auch![]()
LG
Unsichtbar
Unsichtbar
-
Zweierlei
- Profi-SuTler
Das Elo Mädchen ist leider schon vergeben gewesen.
Aktuell hat sie sich für eine ganz liebe Hündin bei Vox * Anim... beworben ABER ich bin nicht sicher ob sie sie bekommen.
Hindernis ist wohl die Stadtwohnung (immerhin 70qm) ohne Garten....tja, es wäre echt schade, bei der kleinen Hundedame würde einfach alles passen.
Es scheint wohl im Tierschutz schwierig zu sein, einen Hund zu bekommen wenn man in der Stadt in einer Wohnung wohnt. Als Pflegestelle war sie immer gut genug. vor allem, ewig werden sie nicht in der Wohnung leben, nach der Ausbildung möchten sie an den Stadtrand ins Grüne ziehen...ich finde es so schade, wenn hier einfach pauschal abgelehnt werden würde und es nicht von der Einzelsituation abhängig gemacht wird.
Gestern bei unserer Besichtigung hat es einfach sofort gepasst, wir durften dann noch eine Runde mit ihr drehen und es war so, als wenn der Hund schon immer zu ihnen gehören würde.
Dafür fand ich die Pflegestelle zwar sehr nett und herzlich aber die Zustände schrecklich. In einem echt kleinen EFH (mit Garten *hahaha) waren mindestens 10 Hunde untergebracht und 5 Katzen. Schon beim reingehen war der Geruch sehr überwältigend, das Chaos unübersehbar. Sie geben bestimmt ihr bestes, aber die hygienischen Zustände waren gruselig. So habe ich das noch nie gesehen und wir sind ja doch schon ein bisschen im Tierschutz unterwegs gewesen. Der ältere Herr hat die bellenden Hunde auch gern angebrüllt, das sie leise sein sollen, ein Hund hat nach mir geschnappt. Die Dame war zwar wirklich total nett, aber ich bin nicht sicher ob das so eine gute Idee ist, die Hunde als Pflegestelle so unterzubringen.
Mir hat "unsere" Kleine auch so leid getan, am liebsten hätten wir sie gleich eingepackt und sie wollte nach der Gassirunde auch nicht wieder ins Haus.
Aktuell hat sie sich für eine ganz liebe Hündin bei Vox * Anim... beworben ABER ich bin nicht sicher ob sie sie bekommen.
Hindernis ist wohl die Stadtwohnung (immerhin 70qm) ohne Garten....tja, es wäre echt schade, bei der kleinen Hundedame würde einfach alles passen.
Es scheint wohl im Tierschutz schwierig zu sein, einen Hund zu bekommen wenn man in der Stadt in einer Wohnung wohnt. Als Pflegestelle war sie immer gut genug. vor allem, ewig werden sie nicht in der Wohnung leben, nach der Ausbildung möchten sie an den Stadtrand ins Grüne ziehen...ich finde es so schade, wenn hier einfach pauschal abgelehnt werden würde und es nicht von der Einzelsituation abhängig gemacht wird.
Gestern bei unserer Besichtigung hat es einfach sofort gepasst, wir durften dann noch eine Runde mit ihr drehen und es war so, als wenn der Hund schon immer zu ihnen gehören würde.
Dafür fand ich die Pflegestelle zwar sehr nett und herzlich aber die Zustände schrecklich. In einem echt kleinen EFH (mit Garten *hahaha) waren mindestens 10 Hunde untergebracht und 5 Katzen. Schon beim reingehen war der Geruch sehr überwältigend, das Chaos unübersehbar. Sie geben bestimmt ihr bestes, aber die hygienischen Zustände waren gruselig. So habe ich das noch nie gesehen und wir sind ja doch schon ein bisschen im Tierschutz unterwegs gewesen. Der ältere Herr hat die bellenden Hunde auch gern angebrüllt, das sie leise sein sollen, ein Hund hat nach mir geschnappt. Die Dame war zwar wirklich total nett, aber ich bin nicht sicher ob das so eine gute Idee ist, die Hunde als Pflegestelle so unterzubringen.
Mir hat "unsere" Kleine auch so leid getan, am liebsten hätten wir sie gleich eingepackt und sie wollte nach der Gassirunde auch nicht wieder ins Haus.
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Zweierlei
das liest sich ja heftig! Die armen Tieren und letztlich auch die Menschen, die überfordert scheinen. Wem bringt das denn was?
Ich drücke mal fest die Daumen für das Hundemädchen! Ich hätte auch sehr gerne einen Hund und bin immer hin und hergerissen, woher. An sich finde ich Mischlinge immer besonders hübsch und ich kann auch den Rettungsgedanken verstehen. Auf der anderen Seite habe ich eben auch schon erlebt, dass Hunde sich ganz anders entwickelt haben als erwartet und dann halt auch nicht Familien kompatibel waren, gebissen haben usw. Eine Freundin macht das einfach klasse mit ihrem Kangal (der ihr nicht als solcher vermittelt wurde) und andere hatten keine Kinder. Aber ich habe keine Hundeerfahrung und relativ kleine Kinder und ein Haus, in das ein und ausgegangen werden soll. Eine Kollegin hat einen tollen Tierschutzhund, superlieb und goldig. Aber den muss man eben erst finden.
Wie habt ihr das denn bisher gemacht? Kamt ihr einfach immer gut mit dem Hund zurecht, den ihr bekommen habt? Wie habt ihr ihn den ausgesucht? Kanntet ihr die Hunde vorher oder kamen sie direkt aus dem Ausland zu Euch?
das liest sich ja heftig! Die armen Tieren und letztlich auch die Menschen, die überfordert scheinen. Wem bringt das denn was?
Ich drücke mal fest die Daumen für das Hundemädchen! Ich hätte auch sehr gerne einen Hund und bin immer hin und hergerissen, woher. An sich finde ich Mischlinge immer besonders hübsch und ich kann auch den Rettungsgedanken verstehen. Auf der anderen Seite habe ich eben auch schon erlebt, dass Hunde sich ganz anders entwickelt haben als erwartet und dann halt auch nicht Familien kompatibel waren, gebissen haben usw. Eine Freundin macht das einfach klasse mit ihrem Kangal (der ihr nicht als solcher vermittelt wurde) und andere hatten keine Kinder. Aber ich habe keine Hundeerfahrung und relativ kleine Kinder und ein Haus, in das ein und ausgegangen werden soll. Eine Kollegin hat einen tollen Tierschutzhund, superlieb und goldig. Aber den muss man eben erst finden.
Wie habt ihr das denn bisher gemacht? Kamt ihr einfach immer gut mit dem Hund zurecht, den ihr bekommen habt? Wie habt ihr ihn den ausgesucht? Kanntet ihr die Hunde vorher oder kamen sie direkt aus dem Ausland zu Euch?
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!