Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kaehde
Prof. Dr. SuT

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von kaehde »

Selina79 hat geschrieben:
Es gibt 2 Unterarten von Vitamin D. Eine davon wird über die Nahrung aufgenommen. Beide sind aber sehr wichtig.
Sind das zwei Unterarten? Ich bin mir nicht sicher was Du meinst. Vit D3 (also das "fertige" Vitamin) kann auch aus der Nahrung aufgenommen werden. Oder eben unter Sonnenlichteinfluß im Körper hergestellt werden. Aber soweit ich weiß, ist das das gleiche Vitamin.

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Tja da fragst Du mich jetzt was. Mein Ex-Anthroposophen Kinderarzt (den ich verlassen habe wegen sehr vieler Fehlinformation) - hat immer behauptet dass man eben soviel Vitamin D essen könne wie man wolle, ohne Sonnenlicht würde quasi der andere Teil noch fehlen. Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut und da steht nirgendwo was von diesen 2 Arten.
Ich schätze er meinte vielleicht damit dass in der Nahrung einfach zu wenig drin ist und daher das Sonnenlicht so wichtig ist oder so ähnlich könnte ich es mir jetzt erklären.
Immer wieder erschrecke ich was alles im Nachhinein auftaucht was er mir alles so eingetrichtert hat und ich jetzt alles überdenken muss. Es ist gut wenn man über vieles kritisch wieder redet/schreibt damit sich sowas nicht jahrelang im Kopf festsetzt!
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von Violet »

Ich glaube auch nicht das es zwei Arten gibt. Ich kenne es so, dass der Körper die Vorstufe aus Cholesterin synthetisiert, dann UV B Licht zur Ringsprengung und weitere Synthese in Leber und Niere (?). Andere Lebewesen machen das ähnlich, deshalb kann man halt über die Nahrung auch schon das "fertig bestrahlte" Vit D aufnehmen.
J. (11/2012)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Selina79 hat geschrieben:
Latascha hat geschrieben:
Tragling hat geschrieben: Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass ein Großteil unserer Bevölkerung diesen Mangel hat, ohne es zu wissen.
Das möchte ich einfach nochmal dick und fett hervor heben!
Da kam vor Kurzem ein Beitrag im Fernsehen der das widerlegt hat. Sie haben willkürlich auf der Strasse Personen angesprochen und getestet. Nur bei 1 Person kam ein Vitamin D Mangel raus. Leider weiß ich nicht mehr wie die Sendung hieß, habe mir grad den Wolf gegoogelt und finde es nicht, tut mir leid :(
Sie haben auch andere Mängel getestet (da gings u.a. um Vitaminpillenverkauf) - und niemand hatte einen Mangel, auch nicht der Büroangestellte mit Kantinenkost.
Oh schade, dass du es nicht mehr finden konntest. Ich gehe nämlich auch davon aus, dass viele Menschen im Herbst / Winter einen Mangel an D3 haben.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Tragling

Beitrag von Tragling »

Ich hatte ihn sogar den ganzen Sommer über und ich war extra viel in der direkten Sonne, ohne Schutz (ich vertrag das aber generell gut) - im Herbst war mein Mangel niedriger als im Frühling gewesen...
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Buxtehude
gut eingelebt

Beitrag von Buxtehude »

So, über das Thema Infektanfälligkeit bin ich hier gelandet.
Ich habe viel hin - und hergelesen und bin nun sehr motiviert, wieder regelmäßig Vitamin D in Form von Lebertran einzunehmen und auch unsere Kleine damit zu versorgen. Ich erhoffe mir davon, endlich meine lang anhaltende Erkältung in den Griff zu kriegen. Und an die frische Luft werde ich auch gehen.

Ich finde es interessant, wie wenig Leute offenbar Lebertran als Alternative zu den Tabletten/Öl für sich sehen.
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Buxtehude hat geschrieben:So, über das Thema Infektanfälligkeit bin ich hier gelandet.
Ich habe viel hin - und hergelesen und bin nun sehr motiviert, wieder regelmäßig Vitamin D in Form von Lebertran einzunehmen und auch unsere Kleine damit zu versorgen. Ich erhoffe mir davon, endlich meine lang anhaltende Erkältung in den Griff zu kriegen. Und an die frische Luft werde ich auch gehen.

Ich finde es interessant, wie wenig Leute offenbar Lebertran als Alternative zu den Tabletten/Öl für sich sehen.
Also wir haben hier auch die Vigantoletten (Tabletten).
Muss mich wirklich mal mit Vitamin D und Infektanfälligkeit auseinander setzen.

Eine Bekannte hat ihren Sohn testen lassen weil er immer wieder krank war.
Ergebnis: Vitamin D viel zu niedrig (ich glaube bei 15 - kenn aber gerade den Referenzwert nicht).

Der Krümel war auch diesen Herbst/Winter finde ich sehr oft krank.
Ich gebe ihm nun wieder täglich eine Tablette.
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
samsara

Beitrag von samsara »

An Silvester hatten wir das Thema des häufigen unerkannten Mangels auch, einer unserer Gäste ist Medizinstudentin und hat erzählt, ihr Semester habe sich jetzt im Winter mal drauf getestet und nahezu alle hatten einen Mangel. Sie studiert allerdings in Ungarn, keine Ahnung ob es da regionale Unterschiede gibt.
Wir nehmen hier alle täglich einen Tropfen Vigantol-Öl. Ich wollte demnächst bei der Vorsorge ein Blutbild machen lassen, vielleicht wird das da ja mal getestet.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Lebertran? Interessant. Ist das tatsächlich aus der Leber irgendein Sekret?
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Buxtehude hat geschrieben: Ich habe viel hin - und hergelesen und bin nun sehr motiviert, wieder regelmäßig Vitamin D in Form von Lebertran einzunehmen und auch unsere Kleine damit zu versorgen..
:mrgreen:

Haben in den 60er Jahren irgendwie gefühlt alle Kinder bekommen.
Ich fand's scheußlich.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Stillforum“