Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nicki13
hat viel zu erzählen

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

Liebe Teazer,

ich bin nochmal dem Thema zu kurzes Zungenbändchen nachgegangen und habe zwei Artikel gefunden, in denen genau meine Probleme beschrieben sind:
http://www.baby-und-familie.de/Stillen/ ... 32187.html
http://breastfeedingtoday-llli.org/zung ... llte-baby/
Sollte es möglich sein, dass es immer noch nicht ausreichend gekappt worden ist?
Die Kinderchirurgin sagte ja, dass es bei ihr sehr derb sei, dass sie aber nicht mehr machen wolle, weil es dann zu sehr bluten würde.

Vieles hat sich ja seit der Durchtrennung verbessert, aber eben nur linksseitig.
- hält den Unterdruck schlecht
- rutscht ab bis zur Brustwarze und möchte am liebsten nur an der Brustwarze direkt trinken
- möchte den Mund nicht weit öffnen
- macht starke Schmerzen beim Stillen
- unruhiges Trinken an der rechten Brust mit permanentem Abdocken
- hoher Gaumen
- Zittern der Zunge (ist besser geworden, kommt aber immer noch vor)

Das würde auch den Unterschied beim Trinken an den beiden Brüsten etwas erklären... für die linke, kleinere Brust reicht ihre Zungenbändchenlänge für eine ausreichende Mundöffnung überwiegend aus, aber für die rechte, größere Brust reicht es eben nicht und macht auch die ganzen anderen Folgeprobleme.

OK, das sind nur meine Theorien... denkst du, dass das so sein könnte?

Ich werde heute Nachmittag bei einem anderen Kinderchirurg anrufen, wenn Telefonsprechstunde ist, und um einen Termin bitten. Ich muss dafür zwar schon sehr weit fahren, aber was solls.
Jetzt ist nur die Frage, ob der auch kompetent ist und mich nicht einfach wieder wegschickt mit den vielen Problemen.
Hast du einen Tipp, ob es eine andere Fachrichtung gibt, die da kompetenter ist oder wo man zumindest Kompetenz vermuten kann?

Aktuell scheint mir die Milchmenge rechts etwas einzubrechen, da die Kleine überhaupt nicht mehr ruhig an der Brust trinkt, sondern immer noch permanent abdockt. Meine Brust tut dadurch höllisch weh und ich bin mal wieder ziemlich deprimiert, dass es einfach nicht besser wird...

Liebe Grüße

Nicki
Nicki13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicki13 »

... hatte noch einen Link vergessen:
http://www.drghaheri.com/blog/2014/3/22 ... irrelevant
Hierauf bezog sich meine Frage nach Kompetenz beim Erkennen... wenn es verschiedene Klassen gibt, ist die Frage, ob das jeder Kinderchirurg erkennen kann...

Liebe Grüße nochmal

Nicki
Nicki13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicki13 »

So, den Besuch hätte ich mir sparen können...
Leider! Bin dafür insgesamt fast 2 Stunden Auto gefahren, aber null Erkenntnisgewinn, im Gegenteil, der liebe Herr Dr. war genauso, wie es im oben geposteten Link von Dr. Ghaheri beschrieben wurde - es wird nichts erkannt, was nicht ganz eindeutig ist, und was im Artikel steht, kann nicht sein, weil ja keine Patienten zu ihm zurückkommen. Das muss ja dann der Beweis sein, dass der Artikel Mumpitz ist. ;-(
Das Beste war die Aussage, dass ja Dr. X schon draufgeschaut hat und wenn sie sagt, dass das passt, wird es ja wohl stimmen.
Der Clou war dann noch, dass ich in der Praxis nicht stillen durfte, weil sich ja evtl. jemand dran stören könnte... wohlgemerkt bei leerem Wartezimmer! Ich könne ja im Auto stillen... DANKE!!!

Bin mal wieder total enttäuscht... wäre zu schön gewesen, auf jemand Kompetentes zu treffen!

Liebe Grüße

Nicki
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Nicki

Das tut mir leid für dich, dass es eine Enttäuschung war.
Ich war mal beim Orthopäden zur hüftsono (also 6 Wochen alten Säugling) und würde sehr pampig darauf hingewiesen, dass ich doch eine Flasche hätte mitbringen sollen.

Zu deiner Fachkompetenz Frage könnte ich dir noch einen Oralchirugen vorschlagen, dass ist ein Zahnarzt mit Zusatz Qualifikation. Oder aber zum drauf schauen wiegesagt nen spazial logopäden, die hat damals bei uns den saugakt erspürt und die Bändchen in dem Zusammenhang mit beurteilt.

Liebe grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Nicki13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicki13 »

Liebe Phytolacca,

wir waren ja als erstes bei einer Oralchirurgin, die beim ersten Termin das Zungenbändchen nur ganz vorsichtig angeschnitten hatte. Das hatte überhaupt nichts gebracht. Als ich nochmal dort hinging, um um Hilfe zu bitten, schnitt sie das Lippenbändchen durch.
Danach war es minimal besser.
Danach ging ich dann zur Kinderchirurgin bzw. ist sie wohl nur eine Kinderärztin, die mit einem Kinderchirurgen zusammen arbeitet. Sie schnitt das Zungenbändchen an und "riss" den Rest dann durch.
Das hat immerhin soviel gebracht, dass ich mit der rechten Brust zu 85% schmerzfrei stillen kann. Nur die rechte Brust macht soviele Probleme.

Liebe Grüße
Nicki
Nicki13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicki13 »

Ich habe mir jetzt den Artikel http://www.drghaheri.com/blog/2014/3/22 ... irrelevant nochmal durchgelesen und denke, das könnte wirklich des Rätsels Lösung sein.
Jetzt müsste man jemanden kennen, der diesen "Diamant"-Schnitt beherrscht... Kennt hier durch Zufall jemand solch einen Arzt/solch eine Ärztin?

Liebe Grüße und Danke

Nicki
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

In welche Region müsste sich den der jemand befinden?
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Nicki13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicki13 »

Ich wohne in Berlin, bin aber langsam so weit, dass ich auch quer durch Deutschland fahren würde, wenn ich wüsste, uns wird geholfen...
Wenn du also jemanden kennst??

Liebe Grüße

Nicki
Nicki13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicki13 »

So, heute waren wir nochmal im Seminar des Top-Osteopathen und sie wurde von ihm behandelt.
Jetzt bin ich gespannt, ob es doch eine osteopathisch zu lösende Ursache gibt oder ob es weiter schwierig bleibt.

Leider haben die Kleine und ich eine Erkältung, sodass sie nachts oft aufwacht, was es gerade wieder sehr anstrengend macht. Sie trinkt schlechter an der Brust, isst aber weiterhin sehr gut ihre Breis.

Ich google mir parallel die Finger wund nach einem Arzt, der diese Diamant-Schnitt-Technik beherrscht, weil die beschriebenen Symptome alle auf uns passen, bin aber leider hier in Deutschland noch nicht fündig geworden. In die USA ist es doch ein bissle zu weit....

Liebe Grüße und gute Nacht

Nicki
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Nicki,

erst einmal muss ich Dich um Entschuldigung bitten. Ich habe keine Benachrichtigung über neue Beiträge bekommen und wollte gerade nachfragen wie es Euch geht, da seh ich alle Deine neuen Beiträge. Das tut mir sehr leid. :( Normalerweise antworte ich innerhalb von 24h.

Die Erfahrungen beim Arzt machen mich, ehrlich gesagt, sprachlos. ((((Nicki))))

Zungenbändchen und Ärzte sind wirklich ein Thema für sich. Selbst ein ausgewiesener Spezialist wie Dr. Ghaheri rauft sich regelmäßig die Haare ob der Unbelehrbarkeit seiner Kollegen.

Mir ist leider auch kein Arzt bekannt, der diese Behandlung in Deutschland durchführt.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“