Die Lumichmütze :)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Heroto
alter SuT-Hase

Re: Die Lumichmütze :)

Beitrag von Heroto »

isyisy hat geschrieben:Hast du das Oberteil richtig rum? Das habe ich beim ersten Mal falsch gemacht. Die lange Seite ist unten.
Das hatte ich mir jetzt auch gedacht. Für mich klingt es auch so, als ob du die Mütze falsch zusammensetzen würdest, denn eigentlich sind Mütze und Band gleich lang. Selbst wenn die Jerseys unterschiedlich dehnbar sind, sollte das ja beim Nähen gar nicht so auffallen, da du die Stoffe da nicht dehnen solltest.

Der gerade, längere Teil bei der Mütze ist unten, und beim Band ist auch der gerade Teil oben. Also die beiden geraden Kanten werden aneinander genäht.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Hilfe, ich glaub ich bin zu blond!

Ich hab neulich hier die Lumichmützen mit Bündchen bewundert. Klasse, dacht ich, das machst du auch! Und nun steh ich da wie der Ochs vorm Berg weil ich feststelle, dass ich keinen Schimmer hab, wie man das dann näht. :oops: Legt man die Bündchenware doppelt? Ja, oder? Oder nimmt man es einfach und näht unten die Kanten einfach bloss um? Oder wie?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ach und muss man das Bündchen dann kürzer machen und dehnen beim Annähen oder lässt man es ungedehnt?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Pupu hat geschrieben:Hilfe, ich glaub ich bin zu blond!

Ich hab neulich hier die Lumichmützen mit Bündchen bewundert. Klasse, dacht ich, das machst du auch! Und nun steh ich da wie der Ochs vorm Berg weil ich feststelle, dass ich keinen Schimmer hab, wie man das dann näht. :oops: Legt man die Bündchenware doppelt? Ja, oder? Oder nimmt man es einfach und näht unten die Kanten einfach bloss um? Oder wie?
Ich hab gerade eine genäht und antworte mal schnell:
Das Bündchen doppelt nähen, erst unten zusammen nähen, dann aufklappen und dann die hintere Naht zusammennähen.
Es passt genau in das obere Mützenteil.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Also NICHT dehnen beim Nähen sondern genauso passend zuschneiden wie das normale Lumichmützenunterteil?

Equana
gut eingelebt

Beitrag von Equana »

Hallo!

Danke für diesen genialen Schnitt!!! ich hab nun schon zwei genäht und finde sie SUUUUUPER! Werden sicher noch einige folgen ;)

Alles Liebe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Equana mit Zwerg (10/08), Little John (07/10) :slürp* und Männe
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

So hier mal auch wieder ne Lumichmütze....Emily wollte unbedingt Monsterstoff :mrgreen:

Bild
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
TuTTuT
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TuTTuT »

Lange schon auf dem PC , jetzt auf dem Kopf :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
TuTTuT
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BubenMa »

TuTuT hat geschrieben:Lange schon auf dem PC , jetzt auf dem Kopf :mrgreen:
Hier auch, hab vorgestern eeeeeendlich mal eine genäht und schon gestern ist sie im KiGa unter die Räder gekommen. :twisted: Naja, GsD ist sie schnell und einfach genäht, sodass ich sie wohl klonen werde, denn L. ist untröstlich. :roll: :wink:
001.JPG
LG
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
lexi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lexi »

Hier ist meine 1. Version:

Bild

Die Bommel ist an der falschen Seite, merkt man aber getragen gar nicht!

Ich finde sie auch super und werde sie in verschiedenen Variationen/Stoffen nähen! Quasi für jeden Tag der Woche eine :lol:

Ara, danke für diese tolle Anleitung!
Liebe Grüsse
Julia mit großem und kleinem L :zwinker
...ab jetzt auch mit Blog
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“