Stoffi-Windeleimer von Ikea
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: Stoffi-Windeleimer von Ikea
bei uns gibt es eine taste, die heißt "spülen plus". es gibt dann einen letzten zusätzlichen spülgang. außerdem wasche ich auf "60° intensiv". so wurde bisher immer alles sauber.
- Kerstin
- Power-SuTler
Danke, dann werde ich das auch so machen!
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
- Latascha
- Power-SuTler
Danke, werd dann da mal stöbern!
Mhm, ohne Einweichen kann ich mir das jetzt nicht so wirklich vorstellen um ehrlich zu sein! Gummi ist ja keins dran an der Windel und tagelang möcht ich sie ja da nicht liegen haben. Doch wenn sie eingeweicht sind, dann spart man sich ja den 'Intensiv Flecken' und extra Spülgang, oder?
Mhm, ohne Einweichen kann ich mir das jetzt nicht so wirklich vorstellen um ehrlich zu sein! Gummi ist ja keins dran an der Windel und tagelang möcht ich sie ja da nicht liegen haben. Doch wenn sie eingeweicht sind, dann spart man sich ja den 'Intensiv Flecken' und extra Spülgang, oder?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Nein, wenn du die Windel ewig einweichst, züchtest du dir in dem Wasser nur noch mehr Keime an. Ich wickle jetzt seit 2,5 Jahren mit Stoff und habe noch nie etwas eingeweicht.
Lies mal hier: in der Mitte der Seite steht was zur Aufbewahrung. http://www.naturwindeln.de/haeufige_fra ... %20Windeln
Lies mal hier: in der Mitte der Seite steht was zur Aufbewahrung. http://www.naturwindeln.de/haeufige_fra ... %20Windeln
-
(miri)
- Profi-SuTler
Wieder was gelernt.
Ich hab bei Thomas Phillips ne Wäschenetzset gekauft. Besteht aus 3netzten. 1kleines, zu klein für die Windeln, wohl eher was für nen Bh oder so, ein mittleres, genau richtig und ein Netz so groß, da könnte ich die Waschmaschine reinpacken...
Ich hab bei Thomas Phillips ne Wäschenetzset gekauft. Besteht aus 3netzten. 1kleines, zu klein für die Windeln, wohl eher was für nen Bh oder so, ein mittleres, genau richtig und ein Netz so groß, da könnte ich die Waschmaschine reinpacken...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Von Little Lamb gibt es "extra" Windelnetze, die perfekt in eine Oskartonne passen - da sammel ich meine drin und werf die dann so auch in die Maschine.
Ich trenne in Höschenwindel + Einlagen und PUL-Überhosen und AIO. Ergibt alle zwei bis drei Tage von beidem ca. eine Maschine oder zwei HöWi-Maschinen und eine AIO/Überhose-Maschine
@(miri): Ich hab Dir doch eine Waschanleitung mit geschickt und da steht drin, dass man sie nicht einweichen braucht
Ich trenne in Höschenwindel + Einlagen und PUL-Überhosen und AIO. Ergibt alle zwei bis drei Tage von beidem ca. eine Maschine oder zwei HöWi-Maschinen und eine AIO/Überhose-Maschine
@(miri): Ich hab Dir doch eine Waschanleitung mit geschickt und da steht drin, dass man sie nicht einweichen braucht
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
- Latascha
- Power-SuTler
Ja aber was versteht man denn unter ewig einweichen?
Zumal ich das Wasser ja auch nicht irgendwie ewig stehen lassen will und da eine Ladung Windeln nach der Anderen reinhauen möchte.
Hatte mir das schon eher so wie einen Extraspülgang mit der Waschmaschine vorgestellt.
Werd da mal nachlesen und dann in der Praxis testen, wie es am Besten funzt für uns.
Da fällt mir aber noch eine Frage ein: Wäscht du die Windeln zusammen mit anderen Dingen oder sind es dann reine Windelladungen die in die Maschine kommen?
Zumal ich das Wasser ja auch nicht irgendwie ewig stehen lassen will und da eine Ladung Windeln nach der Anderen reinhauen möchte.
Hatte mir das schon eher so wie einen Extraspülgang mit der Waschmaschine vorgestellt.
Werd da mal nachlesen und dann in der Praxis testen, wie es am Besten funzt für uns.
Da fällt mir aber noch eine Frage ein: Wäscht du die Windeln zusammen mit anderen Dingen oder sind es dann reine Windelladungen die in die Maschine kommen?
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
das wasser wird nach 1 bis 2 tagen gammlig.
@miri: du hast auch aios, gell? also grade denen tut das einweichen ganz sicher noch viel weniger gut.
@miri: du hast auch aios, gell? also grade denen tut das einweichen ganz sicher noch viel weniger gut.
-
(miri)
- Profi-SuTler
Ok, dann lass ich das mal in Zukunft sein.
Ich bin es halt nur gewohnt, ständig alles ins wasser zu werfen, da der kleine Herr seine Klamotten am ende des Tages sehr nahrhaft angereichert hat, damit das Zeug raus geht, gehts ab in den Wassereimer und bis jetzt waren sogar fiese tomatenflecken kein Ding.
Also hab ich die Windeln auch mal schwimmen lassen. Dachte nicht, dass es schecht wäre. Ich war ja noch nie Windel!
Ich bin es halt nur gewohnt, ständig alles ins wasser zu werfen, da der kleine Herr seine Klamotten am ende des Tages sehr nahrhaft angereichert hat, damit das Zeug raus geht, gehts ab in den Wassereimer und bis jetzt waren sogar fiese tomatenflecken kein Ding.
Also hab ich die Windeln auch mal schwimmen lassen. Dachte nicht, dass es schecht wäre. Ich war ja noch nie Windel!
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Ich würde die gar nicht einweichen - das grobe ins Klo, runter spülen und die Windel in den Windeleimer und gut ist. Ist das große Geschäft etwas weicher und bleibt hängen, dann wasche ich das von Hand kurz unter fließendem kalten Wasser aus, rubbel vielleicht mit etwas Gallseife nach und das wars.Latascha hat geschrieben:Ja aber was versteht man denn unter ewig einweichen?
Den Rest erledigt die Waschmaschine. Bleiben Flecken, so ist das ja nur Farbe und nichts ekliges oder so. Hängt mann die in die Sonne zum Trocknen gehen die Flecken auch problemlos raus, ansosnten bleiben sie drin, bis die Sonne scheint
Meist sind es reine Windelmaschinen, die bei uns laufen. Oder ich tu Handtücher oder Spucktücher oder Waschlappen (verwende keine Feuchttücher, sondern Waschläppelchen) dazu.Da fällt mir aber noch eine Frage ein: Wäscht du die Windeln zusammen mit anderen Dingen oder sind es dann reine Windelladungen die in die Maschine kommen?
LIEBE Grüße,