Hey Ocyto,
danke für deine Antwort. Ich glaube, unterm Strich sollte ich mir einfach nicht so viele Gedanken machen....
Wir dachten an einen Abstand von so ca. 20 Monaten. Ob das was wird, weiß ja keiner so recht. An ein Laufrad hatte ich ja noch gar nicht gedacht. Stimmt, damit können die Kleinen schon recht früh unterwegs sein. Nun ja, wir haben ein Auto, und große Strecken muss ich nicht laufen, ich habe mir aber angewöhnt, alles zu Fuß zu machen und möglichst viel draußen unterwegs zu sein. Denn mit meinem Tragling hier ist das die beste Art, den Tag rumzukriegen

. Sie mag halt weder Kurzstrecken im Auto (bei langen Strecken schläft sie meist), Kinderwagen, noch sonst wie liegen. Selbst im PEKIP, wo's ja volle Bespaßung gibt, oder wenn ich mich zu Hause intensiv mit ihr beschäftige, ist schon sehr bald Schluss und sie will auf den Arm. D.h. ich trage nicht nur draußen, sondern auch SEHR viel zu Hause, wenn ich den Haushalt mache etc. Sicher wird sich das irgendwann geben, aber ich hab halt keine Ahnung, wann das sein könnte.... Jetzt robbt sie mittlerweile (wobei mir manchmal schleierhaft ist, wie sie das gelernt hat, wo sie doch fast nie übt

), aber interessanter findet sie das Liegen deshalb nicht. Das macht mir halt etwas Sorge. Wobei ich andererseits davon überzeugt bin, dass sie irgendwann lieber läuft als getragen zu werden, aber nachdem sich ihr "Trageverhalten" in 8 Monaten nicht geändert hat, will ich mich erstmal damit abfinden. Ist vielleicht etwas doof, aber besser so als immer erwarten, dass sie bald genauso viel liegen mag wie andere Babys....
@ tania: Wie lange habt ihr euer Baby so viel getragen? Wow... war es ein Schreibaby oder hattet ihr einfach Lust dazu? Wenn ich recht informiert bin, dann ist die Argumentation doch sogar eher anders herum, dass Babys, die viel getragen werden, weiter sind in der Entwicklung, weil der Gleichgewichtssin etc. besser geschult wird. Oder hat das hier jemand anders gesagt?