Fahrrad fahren mit Baby auf dem Rücken?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Re: Fahrrad fahren mit Baby auf dem Rücken?
Was die Sicherheit im Fahrradanhänger betrifft, möchte ich hier auf eine interessante Seite hinweisen. Ausserdem gibt es noch Infos auf der Hompage von Chariot.
Wenn der Fahrradanhänger einen stabilen Überollkäfig hat und das Kind durch seine Sitzposition und den Gurt fest damit verbunden ist, braucht es im Hänger KEINEN Helm. Dazu gibts auch ein Crashtest-Video auf der Homepage von Chariot.
Bei den Fahrradanhängern heisst es leider: Qualität ist teuer, aber zahlt sich bei der Sichrheit aus.
Wenn der Fahrradanhänger einen stabilen Überollkäfig hat und das Kind durch seine Sitzposition und den Gurt fest damit verbunden ist, braucht es im Hänger KEINEN Helm. Dazu gibts auch ein Crashtest-Video auf der Homepage von Chariot.
Bei den Fahrradanhängern heisst es leider: Qualität ist teuer, aber zahlt sich bei der Sichrheit aus.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, das stimmt wohl
Das ist der Grund, warum wir uns für den Burley Cub entschieden haben, alternativ hätte ich wohl auch einen Chariot genommen. Der Burley hat sogar einen "doppelten" Überrollbügel über den Köpfen der Kinder.
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
-
jolka
- ist mit Leidenschaft dabei
jein, im sitz ist das risiko einer verletzung kleiner, bze die verletzung selbst. ich wurde mal "überfahren" (von einem polizisten übrigens), mein sohn war damals 2, im fahrradsitz, wir beide hatten einen helm auf. der sitz (kettler) ist kompett abgebrochen und meterweit geflogen, er hatte nicht einen kratzer, während ich sehr lädiert war. das war noch recht harmlos, sicher, gegen einen richtig heftigen unfall kann man sich nicht schützen. ich fahre aber viel in der stadt und für mich kommt das fahren ohne helm und mit kind auf dem rücken etc nicht in frage. wir überschätzen auch häufig die reaktionsfähigkeit, glauben, uns irgendwie abrollen zu können und ähnliches, das ist einfach schmarrn. ich hab den fred nicht durchgelesen, ist ja eine jährlich immerwiederkehrende diskussion, aber es gibts auch im forum beispiele wo ein fahhradsitz unsicherer gewesen wäre als das kind am körper. ändert jedoch nichts an meiner sicht auf diese dinge.olle hat geschrieben:Im Falle eines Struzes ist es allerdings piepegal, ob das Kind im Sitz oder auf dem Rücken hockt, verletzten wird es sich so oder so.
Liebe Grüße, Jolka
Liebe ist das Einzige was wächst, wenn man sie verschwendet...
großer floh 03/01, kleine laus 12/06, minigurke 08/11
-
Mama08
- hat viel zu erzählen
Daria hat geschrieben:das ist neu für mich. kann man das irgendwo nachlesen?Mama08 hat geschrieben: Klar ist das Kind im Tuch näher bei einem dran, aber im Auto hat das Kleine doch auch einen eigenen Kindersitz, oder?deshalb bin ich mit theo auch 14 monate kein auto gefahren (weil er da nur gebrülllt hat), aber das geht hier in hh eben viel einfacher als in anderen städten.[quote/]
Rechtlich gesehen sind Helme übrigens inzwischen bis zu einem bestimmten Alter vorgeschrieben.
Daria, hab selber gegoogelt und zu meinem Erstaunen festgestellt, daß sich die Alterssache auf das Fahren auf Gehwegen bezieht (Pflichtbenutzung für Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr) , nicht auf Helme.
http://www.kinderfahrrad.com/radfahrer- ... regeln.php
Was Werbung doch alles hinbekommt.... Sorry für die Fehlinfo!
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
- zwieback
- Dipl.-SuT
Ich bin bis jetzt NIE mit Kind auf dem Rücken gefahren und hoffe ich muss es auch nie.
Lea saß von 1-fast 3jahre im Fahrradsitz hinten drauf, dann mit Thilo kam der Anhänger.
Für mich gibt es nur noch den Anhänger und ganz ab und zu mal Thilo für kurze Wege vorne im Fahhradsitz.
Ich hatte einen Unfall, an einer Kreuzung.
die Straße ist nicht so viel befahren.
Ich hab gestanden und hab geguckt ob Autos kommen.
Es kam niemand der in meine Richtig wollte.
Ich war grade los gefahren und mitten auf der Straße da kam von vorne einer bog in die Straße ein und erwischte mich.
Ich knallte auf die Moterhaube.
Hätte ich ein Kind mit auf dem Rad gehabt wäre es ihm gleich ergangen.
So bekamen sie "nur" einen ruck mit dem Anhänger.
Er kippte nicht und, war zwar schrott hinterher, aber Kinder waren heile.
Lea saß von 1-fast 3jahre im Fahrradsitz hinten drauf, dann mit Thilo kam der Anhänger.
Für mich gibt es nur noch den Anhänger und ganz ab und zu mal Thilo für kurze Wege vorne im Fahhradsitz.
Ich hatte einen Unfall, an einer Kreuzung.
die Straße ist nicht so viel befahren.
Ich hab gestanden und hab geguckt ob Autos kommen.
Es kam niemand der in meine Richtig wollte.
Ich war grade los gefahren und mitten auf der Straße da kam von vorne einer bog in die Straße ein und erwischte mich.
Ich knallte auf die Moterhaube.
Hätte ich ein Kind mit auf dem Rad gehabt wäre es ihm gleich ergangen.
So bekamen sie "nur" einen ruck mit dem Anhänger.
Er kippte nicht und, war zwar schrott hinterher, aber Kinder waren heile.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
rosenholz
- Profi-SuTler
Ich fände es glaub ich für uns beide unangenehm, wenn ich beim Radfahren ihn auf dem Rücken hätte,
er strampelt ja schon arg, wenn ich nur in di eHocke gehe, das scheint ihm zu eng zu sein.
ganz am Anfang als er noch ganz klein war hab ich mich gefragt, ob es gefährlich ist ihn überhaupt zu Tragen, was ist wenn ich stolpere und falle.....
da war mir noch oft schwindelig
Ich muß aber auch zugeben, daß ich bei meiner Tochter mit dem Kinderwagen Inliner gefahren bin,fast jeden Tag,und nicht zu langsam!!! Das war echt super und ihr hats auch gefallen
ist nie was passiert, aber wie gesagt,
irgendwann ist immer das erste mal und dann macht man sich Vorwürfe, hätte......
er strampelt ja schon arg, wenn ich nur in di eHocke gehe, das scheint ihm zu eng zu sein.
ganz am Anfang als er noch ganz klein war hab ich mich gefragt, ob es gefährlich ist ihn überhaupt zu Tragen, was ist wenn ich stolpere und falle.....
da war mir noch oft schwindelig
Ich muß aber auch zugeben, daß ich bei meiner Tochter mit dem Kinderwagen Inliner gefahren bin,fast jeden Tag,und nicht zu langsam!!! Das war echt super und ihr hats auch gefallen
irgendwann ist immer das erste mal und dann macht man sich Vorwürfe, hätte......
- Acqua
- ist nicht mehr wegzudenken
Passt zwar nicht so ganz, aber ich habe mich an diesen Thread erinnert und muss das jetzt mal los werden.
Wir waren vorhin auf dem Spielplatz. Jaydon's kleiner bester Freund und seine Eltern waren auch da. Die beiden sind getrennt, der Papa kommt aber im Moment nachmittags immer auf den Spielplatz. Bevor alle nach Hause gehen, darf der kleine H. bei Papa auf dem Gepäckträger ein Stückchen mitfahren. Heute wollten sie auch eine Runde um den Spielplatz drehen. Ich habe mich noch mit der Mama unterhalten. Wir hörten dann H. ungewöhnlich laut weinen. Sie ist gleich hin. Kam auch gleich zurückgelaufen um ihre Tasche zu holen und sagte mir, dass der Fuß sehr blau wäre. Ich hatte entweder die Hände vermutet (das Rad hat keinen Federschutz an Sattel), oder halt die Füße. Jaydon hörte seinen Freund weinen und wollte gucken. Er saß schon im Kindersitz, weil wir eigentlich nach Hause fahren wollten und so sind wir dann hin.
Der Fuß sah m.M.nach schlimm aus. Der Knöchel ganz blau und geschwollen. Man konnte zusehen, wies blauer wurde. Als H.'s Papa das Fahrrad wegschob, sah ich, wie einer der Speichenreflektoren zerbrochen am Boden lag. Er muss da ganz blöd hängen geblieben sein.
Das KH ist GsD nur 2 Minuten Fußweg weg. Man, bin ganz fertig. Der kleine Mann tut mir so leid.
Ja, sie wussten, dass er mit den Füßen in den Speichen hängen bleiben kann. Vor ein paar Tagen hatte ich ihnen das auch noch mal gesagt und sie auch auf den fehlenden Federschutz hingewiesen.
Wir waren vorhin auf dem Spielplatz. Jaydon's kleiner bester Freund und seine Eltern waren auch da. Die beiden sind getrennt, der Papa kommt aber im Moment nachmittags immer auf den Spielplatz. Bevor alle nach Hause gehen, darf der kleine H. bei Papa auf dem Gepäckträger ein Stückchen mitfahren. Heute wollten sie auch eine Runde um den Spielplatz drehen. Ich habe mich noch mit der Mama unterhalten. Wir hörten dann H. ungewöhnlich laut weinen. Sie ist gleich hin. Kam auch gleich zurückgelaufen um ihre Tasche zu holen und sagte mir, dass der Fuß sehr blau wäre. Ich hatte entweder die Hände vermutet (das Rad hat keinen Federschutz an Sattel), oder halt die Füße. Jaydon hörte seinen Freund weinen und wollte gucken. Er saß schon im Kindersitz, weil wir eigentlich nach Hause fahren wollten und so sind wir dann hin.
Der Fuß sah m.M.nach schlimm aus. Der Knöchel ganz blau und geschwollen. Man konnte zusehen, wies blauer wurde. Als H.'s Papa das Fahrrad wegschob, sah ich, wie einer der Speichenreflektoren zerbrochen am Boden lag. Er muss da ganz blöd hängen geblieben sein.
Ja, sie wussten, dass er mit den Füßen in den Speichen hängen bleiben kann. Vor ein paar Tagen hatte ich ihnen das auch noch mal gesagt und sie auch auf den fehlenden Federschutz hingewiesen.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Oh je, der arme Kleine 
Eine Freundin von mir ist mal bei grün über die Ampel gelaufen - ein Auto hat das für Autos rote Signal nicht gesehen und ist mit hoher Geschwindigkeit direkt an ihr vorbei gefahren - KiWa, und der Kleine wäre sicher nicht mehr am Leben
Eine Freundin von mir ist mal bei grün über die Ampel gelaufen - ein Auto hat das für Autos rote Signal nicht gesehen und ist mit hoher Geschwindigkeit direkt an ihr vorbei gefahren - KiWa, und der Kleine wäre sicher nicht mehr am Leben
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
-
LucieLu
- hat viel zu erzählen
klinke mich mal hier ein, damit ich´s wieder finde - habe nämlich ständig die Dikussion mit meinem Freund... nun habe ich mal endlich ein treffendes Argumenthonigbienchen hat geschrieben:Die STVO sagt dazu im §21
Es ist meiner Meinung nach einfach deswegen auch so saugefährlich, weil man als Fahrradfahrer super schnell übersehen wird, da kann man selber aufpassen wie man will(3)
Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder unter 7 Jahren von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können.
- Acqua
- ist nicht mehr wegzudenken
Alexandra hat geschrieben:Oh je, der arme Kleine
Der Kleine tut mir auch richtig leid. Hat mich jetzt auch echt nicht losgelassen.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).