Altraia hat geschrieben:Den Hinweis, dass es auch an anderen Kontaktstoffen liegen könnte und nicht unbedingt an der Nahrung, finde ich auch ganz wichtig! Und ergänzend mag ich anmerken, dass ND gerne auch rein aus psychischen Gründen ausgelöst werden kann.
Bei jedem einzelnen Schub durch Spekulationen auf einen Auslöser schließen zu wollen, halte ich nicht für den richtigen Weg. Fehlschlüsse sind da vorprogrammiert!
Vielleicht könntest Du auch versuchen, den Ausschlag ein wenig gelassener zu sehen? Ja, sie kratzt sich, und schön sieht es sicher nicht aus. Ich weiß es aber noch von mir als Kind, dass ich umso unglücklicher mit meiner ND war, wenn meine Mutter sich große Sorgen deswegen machte und dem viel Aufmerksamkeit schenkte.
ich kenn mich mit nd auch nicht aus, aber in einer antwort von dir ist mir aufgefallen, wie du schreibst, sie bekäme öfter mal was, grad wenns garnicht passt, oder so ähnlich (bin grad zu faul zu suchen)
ich würde wie altraja auch meinen, versuch mal weniger stress da rein zu bringen, kinder haben sehr feine antennen und merken sehr leicht dass sich die mama grad ganz dolle sorgen macht und reagieren sofort.
als beispiel möchte ich aus eigener erfahrung berichten, im winter waren wir bei meinem schwiegervater, welchen wir alle schaltjahre mal besuchen, weil er eben im ausland wohnt. wir sind dort angekommen, grad an dem tag, als es anfing total kalt zu werden. also mit kalt meine ich jetzt minus 10 und abwärts... meine kinder waren und sind das nicht gewöhnt, hier in deutschland ist es selten so kalt. (ok, diesen winter war es so) mein mittlerer wurde krank, fieberte, ohrenweh und allem was dazugehört. mein mann ging seine verwandtschaft besuchen, ich blieb oft bei den kindern zuhause, weil ich ihnen den stress mit ihrer krankheit nicht noch mehr erhöhen wollte. mein mittlerer ist aber grad im kranken zustand leider ein sehr starkes papa-kind und reagierte bei jedem "verschwinden" vom papa mit heftigstem fieber! anfangs gab ich ihm fiebermittel, er schlief dann meist gut ein, und der papa war "vergessen". irgendwann mal kapierte ich, dass das fieber vom heimweh nach dem papa kam, und als wir dann heimfuhren, er war an der eigentlichen heimfahrt noch nicht hundertprozent fieberfrei, aber doch schon besser drauf, als er eben merkte, dass nun endlich mama und papa immer da sind, und ihn nimmer "alleine" lassen, da war dann das fieber schlagartig ganz weg!