Wie macht ihr das mit dem Einschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie macht ihr das mit dem Einschlafen?

Beitrag von Jula82 »

Ich finde, dass das leider nicht nur als schick gilt, sondern als Normalzustand, den jede Familie erreichen sollte. Wenn das Kind nicht alleine einschläft, tun ja alle so, als stimmt da irgendwas nicht. So als ob mal als Mutter komplett versagt hätte, weil man nicht hart genug ist, sein Kind schreien zu lassen und weil man es dem Baby mit wenigen Monaten noch nicht klar gemacht hat, dass man nachts nichts mehr zu trinken braucht. :roll:
Leider erwische ich mich selbst manchmal dabei, wie ich mich total dafür rechtfertige, dass ich es anders mache. Und es scheint mir auch kaum einer (außer hier im Forum :wink:) zu glauben, dass ich mein Baby gerne in den Schlaf begleite und es mir wirklich nichts ausmacht Nika so oft zu stillen, wie sie möchte.
Wenn die Leute doch einfach gar nichts dazu sagen würden. Was geht die das überhaupt an?
Eine der ersten Fragen ist ja echt immer: "Und? Wie sind die Nächte? Schläft sie schon durch?"
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Jula82 hat geschrieben: Eine der ersten Fragen ist ja echt immer: "Und? Wie sind die Nächte? Schläft sie schon durch?"
Stimmt! Da sag ich immer nur: "Schön sind unsere Nächte. Wir schlafen alle zusammen. Da geht´s uns allen gut."
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Unsere Große schläft erst seit kurzem allein ein. Wir haben jetzt so unser Abendritual und damit findet sie gut in den Schlaf. Die Kleinen schlafen von anfang an allein ein (ich denke das liegt am Krankenhausaufenthalt gleich nach der Entbindung).

Ich fand es überhaupt nicht schlimm, wenn ein Kind komplett in den Schlaf begleitet wird. Ich persönlich schlaf auch nicht gern allein ein und schlaf auch ruhiger, wenn die ganze Nacht jemand neben mir liegt.
isyisy

Beitrag von isyisy »

*räusper* Sollte es uns zu denken geben, dass Nadine seit 10 Tagen hier nicht geschrieben hat, obwohl sie durchaus im Forum aktiv ist? Zufall? *duckundschleichweg*
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Na ja, was soll sie machen? Mich würde natürlich auch interessieren, wie sie zu dem Geschriebenen steht, ob sie was für sich rausziehen kann. Aber ich fürchte, sie kommt sich ein bisschen angegriffen und in die Ecke gedrängt vor. :?
LG von Alex

BildBild
isyisy

Beitrag von isyisy »

...genau das habe ich gemeint.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Nadine S.
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine S. »

daifuku hat geschrieben:Na ja, was soll sie machen? Mich würde natürlich auch interessieren, wie sie zu dem Geschriebenen steht, ob sie was für sich rausziehen kann. Aber ich fürchte, sie kommt sich ein bisschen angegriffen und in die Ecke gedrängt vor. :?
So ihr Lieben! Jetzt muß ich noch mal was dazu schreiben.
Einige von Euch scheinen ja zu denken, daß wir den Kleinen ständig plärren lassen.
So ist es aber nicht. Ja, ich hab' mich angegriffen gefühlt von Einigen.

Wenn ein Kind mit sämtlichen Methoden nicht zum Schlafen findet, was bleibt einem da noch als ihn schreien zu lassen.
Wir sind ja neben ihm. Außerm kucken wir nicht peinlich genau auf die Uhr. Wenn Alles nichts hilft, lassen wir unser armes Baby auch nicht mehr im Bett, und wir spielen dann wieder mit ihm. Was anderes bleibt ja nicht.

Ich hab' mir dann nur bei einigen Antworten gedacht, nicht bei Allen,
"Was ist wenn jemand ein Schreibaby hat? - Wird dann auch gleich Alles ferbern genannt? Oder ist man dann eine schlechte Mutter?"

Ich habe auch viele gute Anregungen hier bekommen.
Dankeschön dafür! :-)

Alles Liebe,
Eure Nadine. :smilie_und_kind:
Liebe Grüße,
Eure Nadine.
:D

Bild
Bild
Meine Bewertungen
sabri

Beitrag von sabri »

ja aber "alles ausprobiert" scheint ihr ja nicht haben, oder kommt einschlafstillen nicht in frage für dich? das ist eigentlich am einfachsten und am schönsten für die babys und genau das was die meisten wollen. es ist irgendwie komisch zu denken babys sollten alleine einschlafen, das kommt erst nach einer zeit, ... mika schläft mit seinen 17 monate noch immer nur an der brust ein! und ich weiß dass sich das irgendwann ändern wird, automatisch und natürlich, ...
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Hallo Nadine,
damit ich das richtig verstehe :wink: , du sagst dass du ihn nicht länger als 10 minuten weinen lässt und ihr ja neben ihm seid.
Mich interessiert, sitzt ihr dann neben ihm am Bett? Oder seid ihr ausser Sichtweite?

Also ich meine ich lasse meine Sohn auch weinen, er darf ja auch ruhig mal sauer sein. Und wenn ich auf Klo muss, muss ich aufs Klo. Und wenn ich mir nen Kaffe einschenken will, will ich nen Kaffee. Und wenn er grad ne sensible Zeit hat dann weint er wenn ich ihn runtersetze oder eben alleine lasse. Das finde ich für mich aber ok, ich kann mir nämlich mit Kind auf dem Arm wenn ich vom Klo kopmme mit einer Hand nicht die Hose zumachen. :) Falls da jemand ne Technik kennt...her damit.

In meinen dunkelsten Stunden :roll: da habe ich meinen Sohn weinen lassen. Ich hab aber danebengesessen und mitgeheult weil ich so alle und kaputt war. Und dann haben wir da beide ne halbe Stunde gesesssen und geheult und ich war soo verzweifelt und sauer...nichts ging mehr. Da war ich sogar sauer auf ihn, obwohl er nichts dafür kann.

Die wenigen Male wo ich ihn hab Schreien lassen, vielleicht sogar im pädagogischen Sinne (peinlich aber wahr.. :cry: ) da gingen die Schüsse so nach hinten los, und für ein paar Tage wurde alles schwieriger. Das hat mich vom Weinen lassen kuriert.

Lg
Andrea
Liebe Grüsse, Andrea
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Jula82 hat geschrieben:Ich finde, dass das leider nicht nur als schick gilt, sondern als Normalzustand, den jede Familie erreichen sollte. Wenn das Kind nicht alleine einschläft, tun ja alle so, als stimmt da irgendwas nicht. So als ob mal als Mutter komplett versagt hätte, weil man nicht hart genug ist, sein Kind schreien zu lassen und weil man es dem Baby mit wenigen Monaten noch nicht klar gemacht hat, dass man nachts nichts mehr zu trinken braucht. :roll:
Leider erwische ich mich selbst manchmal dabei, wie ich mich total dafür rechtfertige, dass ich es anders mache. Und es scheint mir auch kaum einer (außer hier im Forum :wink:) zu glauben, dass ich mein Baby gerne in den Schlaf begleite und es mir wirklich nichts ausmacht Nika so oft zu stillen, wie sie möchte.
Wenn die Leute doch einfach gar nichts dazu sagen würden. Was geht die das überhaupt an?
Eine der ersten Fragen ist ja echt immer: "Und? Wie sind die Nächte? Schläft sie schon durch?"

Wollt ich noch sagen..Jula das ist sooooo wahr was du sagst, das trifft es sehr genau. Oft meint man irgendwas erreichen zu müssen. Ich glaube die größte Befreiung ist wenn man einfach sein Ding macht, es normal findet.

Ich bin ja in nem PEKIP Kurs mit echt netten Müttern, manchmal necken die mich ob ich meinen Sohn wohl auch noch Stille wenn er 2 ist, oder er seine erste Freundion mit in unser Bett bringt. Die Sprüche sind aber nicht verletzend oder abwertend. Ich kommentiere ja ebenso. Und doch bin ich oft erstaunt was da alles zutage kommt von sog. Mainstream Müttern, vieles ist fehlende Info und fehlender Mut es einfach anders zu machen wenn man es anders machen will.

Es scheint da so ein Schema F zu geben..ich frag mich nur wie ein Schema F angewendet auf alle Säuglinge denn der Individualität des Kindes gerecht wird..aber das geht jetzt OT, versaut Nadines Thread (sorry Nadine), und wurde sowieso schon ausreichend diskutiert.
Liebe Grüsse, Andrea
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“