Haare schneiden

Moderatoren: Toony, Momolina

jusl
Jusl Almighty

Re: Haare schneiden

Beitrag von jusl »

Sicher gibt es Unterschiede. Ich würde nie behaupten ordentlich schneiden zu können. Und ich kenne auch niemanden, der selber schneidet und sowas behauptet.
:oops: :oops: :oops: also ich schneide meinen Kindern IMMER die Haare, die haben allesamt sehr ordentliche Haarschnitte. Und ich gehe SUPERSELTEN zum Frisör (und hinterher ärgere ich mich meistens und lege selbst noch mal Hand an), weil meine Schwester (ebenfalls keine Friseurin) einfach besser schneidet. Wir haben uns die Technik früher abgeschaut und halt ganz viel geübt... Ich selber schneide leidenschaftlich gerne Haare (seit ich 2 Jahre alt bin ;-)), ist sozusagen mein Hobby, Männer, Frauen, Kinder. Was ich niemals selbst machen würde, ist Dauerwellen und Selber Farbe anrühren und sowas, also dieses ganze Chemiekram. Und was die mir bislang bekannten Friseure auch super können, allein schon wegen der Ausstattung!, ist das ganze Profistyling.
Aber: bei meiner Family sieht garantiert NIEMAND, dass es nicht vom Friseur geschnitten wurde. Professionelle Friseure schneiden meiner Beobachtung nach schneller, aber nicht zwingend besser.
(hoffe ich hab jetzt keine Friseurin hier beleidigt :oops: :lol: - aber als Friseurin muss man ja mehr können als nur gut Haare schneiden, da sähe ich mich nicht ansatzweise als ernstzunehmende Konkurrenz :lol: )

LG;
Julia
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Also wir gehen eigentlich auch nicht zum Frisör. Meine Schwägerin hat vor etlichen Jahren mal Frisörin gelernt, ist aber auch dem Thema doch ziemlich raus. Fürs Pony- und Spitzenschneiden reichts aber noch.

Olivia wird auch nur regelmäßig der Pony geschnitten und hin und wieder mal die fisseligen Spitzen hinten. Bei Nottie ist bis jetzt noch nix abgeschnitten worden. Aber so langsam aber sicher wird es wohl mal Zeit (der Pony fängt an, ihm in die Augen zu hängen.

Mit Lisa war ich ja letztens zum Frisör, weil sie sich einen bestimmten Schnitt inklusive Farbe gewünscht hat. Da hat meine Schwägerin gleich gesagt, dass sie das ganz sicher nicht so hinbekommt.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Lani
ist gern hier dabei

Beitrag von Lani »

@ Judica

hallo Judica,
ich denke, das ist Ansichtssache und ergibt sich auch ein wenig aus dem Beruf.....
ich als Friseurin sehe das natürlich anders. So wie z.B. ein Fliesenleger wahrscheinlich auch nur perfekt verlegte Fliesen haben möchte. Ein Maler alles top in Farbe und so weiter.
Wenn es für Euch so ok ist, dann ist doch alles prima :D
Ich für meinen Teil finde die Frisur von deiner Tochter nicht so schön....aber das ist ganz alleine meine Meinung und damit möchte ich Dich nicht angreifen.

habe mich vielleicht auch falsch ausgedrückt: Finde es schlimm, wenn mama regelmäßig zum Friseur geht, damit sie gut aussieht und die Kinder wachsen zu oder bekommen halt einen Schnitt zu Hause.
Ich kenne einige größerer Kinder, die so gerne mal zum Friseur möchten, aber von den Eltern her nicht dürfen, weil es zu teuer ist :cry:

Ach und ja ich weiß, es gibt echt ungelernte Talente unter den Haarschneidern :D

LG von einer in sachen Haare sehr perfekten Mama :wink:
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Ist wahrscheinlich auch einfach eine Frage der persönlichen Einstellung. Ich mag wilde Zigeunergören und dementsprechend hab ich Freude an Maditas Wildwuchsschopf. Wobei sie auch wirklich oft Komplimente diesbezüglich bekommt, letztens meinte ein Mann um die 40 zu ihr sie sähe aus wie eine kleine Elfe *Mutterherzschmilzimmernochvorsichhin*. Bei Rasmus bin ich mir noch unsicher, welche Frisur wir ansteuern, aber was Längeres wirds auf jeden Fall, ich liebe seine Zotteln (und der Papa schimpft, wenn ich sie mit pinken Glitzerspängchen verziere).

Ein Kurzhaarschnitt wie von Judica gezeigt käme für meine Kinder nicht in Frage, solange ich das aussuchen darf. Sobald sie das selbst bestimmen möchten halt ich mich natürlich zurück. Genausowenig kann ich verstehen einem Baby von vier Monaten die Haare zu schneiden. Die riechen doch so gut :lol:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

kja1985 hat geschrieben: (und der Papa schimpft, wenn ich sie mit pinken Glitzerspängchen verziere).

Ein Kurzhaarschnitt wie von Judica gezeigt käme für meine Kinder nicht in Frage, solange ich das aussuchen darf. Sobald sie das selbst bestimmen möchten halt ich mich natürlich zurück. Genausowenig kann ich verstehen einem Baby von vier Monaten die Haare zu schneiden. Die riechen doch so gut :lol:
Ich finde Babys mit so kurzen Haaren schon so erwachsen - von daher - die bleiben dran ;-)
Simon trägt auch öfter mal Spange - die hängen halt an einem Band neben dem Wickeltisch, der in Annikas Zimmer steht. Und da möchte Simon halt auch mal eine haben - bekommt er dann. Sehr zum Entsetzen von Jonas 8)
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Sandküste hat geschrieben:
Gabriela hat geschrieben: Anders sieht es beim Färben / Umformen aus. Sowas würde ich meinen Kindern nicht vor dem 16. Geburtstag erlauben!
Warum erst so spät?
Weil ich keinen Grund sehe, vor diesem Alter die Haare zu färben. Ich bin immer noch der Meinung, wenn man mal damit anfängt, geht es immer weiter... :roll: Anders sieht es mit dezenten Tönungen aus, die würde ich allenfalls schon früher erlauben, vielleicht so mit 14, 15.

@ Lange Haare / kurze Haare: So unterschiedlich überall - ist doch toll!

Ich könnte mir z.B. für mein Kind nie, nie, nie lange Haare vorstellen! Ich mag das bei Buben einfach nicht, fertig. Und solange ich noch bestimmen kann, mache ich das auch gnadenlos... :mrgreen:
mit D.F. 16.08.2006
Ehut

Beitrag von Ehut »

ansich finde ich lange haare toll, auch bei buben. aber fynn hingen die haare in die augen, im nacken bekam er vom schwitzen mitesser, also schneid ich etwa einmal im monat, seit er etwa 7-8 Monate alt ist. Ich bin keine Frisöse und nein es sieht weder professionell aus noch ist das pony supergerade, aber egal. Wie soll ich auch mit einem zappelnden Kind großartig tolle Frisuren kreieren?! Bei nem Mädchen sehe das sicher anders aus aber bei nem Buben, pft. Er hat eh meist ne Mütze auf :lol:
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Meine Kinder haben beide keine Spur von meinen Locken geerbt, denen hängen die Haare einfach nur runter. Bei Mirco waren sie mal wieder fast bei den Augen angekommen. Und er schwitzt auch unheimlich schnell am Kopf. daher sind wir letztendlich bei den kurzen Haaren gelandet. Vorher sah das so aus:
DSCF3071.JPG

Mit knapp drei sah er so aus, aber da hat er wirklich wie irre geschwitzt. Das mag ich ihm und mir nicht zumuten
DSCF9178.JPG
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Gabriela hat geschrieben:
Gabriela hat geschrieben: Anders sieht es beim Färben / Umformen aus. Sowas würde ich meinen Kindern nicht vor dem 16. Geburtstag erlauben!
Warum erst so spät?
Weil ich keinen Grund sehe, vor diesem Alter die Haare zu färben. Ich bin immer noch der Meinung, wenn man mal damit anfängt, geht es immer weiter... :roll: Anders sieht es mit dezenten Tönungen aus, die würde ich allenfalls schon früher erlauben, vielleicht so mit 14, 15.

@ Lange Haare / kurze Haare: So unterschiedlich überall - ist doch toll!

Ich könnte mir z.B. für mein Kind nie, nie, nie lange Haare vorstellen! Ich mag das bei Buben einfach nicht, fertig. Und solange ich noch bestimmen kann, mache ich das auch gnadenlos... :mrgreen:
Hmmm, ich sehe das ein bißchen anders und lasse so was mal gelassen auf mich zukommen. Letztendlich meine ich aber, es sind die Haare meines Kindes, sein Körper und es soll auch selber entscheiden (so lange ich nicht um Leib und Leben fürchten muss). Wenn meine Tochter mit 13 pinke Strähnen unbedingt will - so soll sie in Gottes Namen halt machen :mrgreen: , ist ja ihr Kopf.
Ich finde Jungs mit langen Haaren toll - ich gebe zu, es fiele mir schwer, Jonas die Haare jetzt abszuschneiden. Aber in seiner Klasse sind mehr Jungs mit langen als mit kurzen Haaren, teilweise sogar mit echt langen Haaren. Aber es sind seine Haare - also so, wie er mag.
Einzig Simon, da habe ich noch volle Entscheidungsgewalt - die anderen beiden sagen mir schon ganz genau, was sie mögen an Frisuren und Kleidung. Annika hat sich selber die Haare geschnitten udn sieht gerade abgefressen aus. Halt doch, eine Einschränkung gibt es: ganz lange Haare hat sie nicht (sie hat auch superdünne Haare, leider), weil es die erst gibt, wenn sie nicht immer Zeter und MOrdio beim Kämmen brüllt. Denn lange Haare ziepen halt auch mal - und ein total verfilztes Kind mag ich dann halt doch nicht.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Hallo,
Gabriela hat geschrieben:
Warum erst so spät?
hm, ich hab das auch immer von meinen Eltern, haupsächlich meinem Vater verboten :!: bekommen.
Meine Tante + Patentante/Cousine sind Friseure (schreibt man die so :oops: ) und meine Patentante hatte mir
(mit dreizehn oder so) mal vorne jeweils zwei ganz dünne rot-pinkfarbene Strähnchen gemacht. Da war bei uns die Hölle zuhause los.
Ich durfte mir nie die langen Haare abschneiden lassen oder mal Strähnchen oder so. Als Kind hatte ich Pony, an den Ohren kurz und hinten lang. Fand und finde das heute auch noch immer ganz furchtbar :roll: Wenigstens durfte ich mit zwöl oder so mir dann den Pony lang wachsen lassen. Dann sah es nicht mehr ganz so schlimm aus.

Mit siebzehn durften und wollten meine Eltern dann nichts mehr verbieten und da hab ich mich erstmal ausgetobt.
Haar so kurz wie nur möglich und ich hatte alle Haarfarben, von diversen Rot-, Pink- und Brauntönen, schwarz und was weiß ich noch alles, das ging sicher drei, vier Jahre so.
Rebellion auf ganzer Linie und ich habe es in vollen Zügen genossen und denke heute auch noch sehr gerne an diese Zeit zurück.

Ich glaube, man sollte einen gesunden Mittelweg finden. Aber ist das nicht bei allem so :wink:

Liebe Grüße Britta
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“