meine neue Sling-Erfindung :)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: meine neue Sling-Erfindung :)

Beitrag von jusl »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
froops
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von froops »

Man muss dazu gar nicht unbedingt die Fäden ziehen?
Man kann auch einen neuen Raff-Faden einbringen:
Man schreibt sich auf, welche Fadenspannung der Oberfaden hat - bei mir aktuell 4 Bei Einstellmöglichkeiten 0 - 9.
Jetzt stellt man die Fadenspannung runter auf die Mitte von 1-2 oder kurz vor 2. Außerdem wählt man die Größtmögliche Stichlänge im Geradstich. Jetzt näht die Linien, wo man eigentlich die Faden gezogen hätte (Kann man mit einem Stück Seife & Lineal makieren, oder aber man orientiert sich an den Schussfäden) .

Durch die lockere Oberfadenspannung kann man dann den Unterfaden nehmen und den Stoff daran zusammenschieben.

Dann stellt man die Fadenspannung zurück auf den richtigen Wert, damit man beim nächsten Nähstück nicht sein blaues Wunder erlebt! :D (ist mir beim Testen natürlich gleich passiert)
Montanara

Beitrag von Montanara »

Danke für den Tipp! Das Faden-Ziehen behagte mir irgendwie auch nicht, aber damit könnte das hinhauen...

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Annabanana

Beitrag von Annabanana »

Oh Menno, ich bewundere Euch Nähfeen so! Für mich klingt das echt chinesisch;-)).

LG, Silke
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Annabanana hat geschrieben:Oh Menno, ich bewundere Euch Nähfeen so! Für mich klingt das echt chinesisch;-)).

LG, Silke
Silke, ich schließe mich dir an :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

froops hat geschrieben:Man muss dazu gar nicht unbedingt die Fäden ziehen?
Man kann auch einen neuen Raff-Faden einbringen:
Man schreibt sich auf, welche Fadenspannung der Oberfaden hat - bei mir aktuell 4 Bei Einstellmöglichkeiten 0 - 9.
Jetzt stellt man die Fadenspannung runter auf die Mitte von 1-2 oder kurz vor 2. Außerdem wählt man die Größtmögliche Stichlänge im Geradstich. Jetzt näht die Linien, wo man eigentlich die Faden gezogen hätte (Kann man mit einem Stück Seife & Lineal makieren, oder aber man orientiert sich an den Schussfäden) .

Durch die lockere Oberfadenspannung kann man dann den Unterfaden nehmen und den Stoff daran zusammenschieben.

Dann stellt man die Fadenspannung zurück auf den richtigen Wert, damit man beim nächsten Nähstück nicht sein blaues Wunder erlebt! :D (ist mir beim Testen natürlich gleich passiert)

Ja - genau das habe ich auch schon mal ausprobiert 8) - das klappt auch ganz gut, allerdings:
* um das Tuch an dem Faden zusammenschieben zu können, muss es ein wirklich GUTER Faden sein, sonst reißt er recht leicht.
* die "Mini-Fältchen", die beim Zusammenschieben enstehen, sind deutlich größer/gröber als bei der "Fadenzieh-Methode", v.a. wenn man die größtmögliche Stichlänge wählt!). Das macht es sehr friemelig und holperig, da hinter noch mal ordentlich drüber zu nähen (was ich allerdings dringend empfehle, denn wer DER Faden reißt, ist sofort die schön Raffung futsch)

Wem das Herz gar zu arg blutet beim Fädenziehen, da würde ich empfehlen PER HAND einen Faden sozuagen "entlang eines Schlussfadens" mit einer Nadel einzuziehen, und anhand dieses Fadens zu raffen (am besten stückchenweise, damit es nicht reißt). Das dürfte zwar auch etwas friemelig sein, aber sicher ein superordentliches Ergebnis bringen. ;-)

LG;
Julia
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Super, Julia, vielen Dank!
Da ich ein Elisabeth-Fan bin probiere ich das sicher mal aus. Nur welches Tuch muß dran glauben??? Ich fürchte, ich muß ein kurzes Tuch erkruscheln...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Montanara

Beitrag von Montanara »

Danke, Julia, dieser Tipp gefällt mir noch besser!
Nun müsste ich nur noch Zeit haben... :roll:

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Rabea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rabea »

Ich verstehe zwar nur Bahnhof, was das Nähen anbetrifft, aber ich finde der Sling sieht super aus...
Liebe Grüße aus dem Badnerland

Eure Beatrix
http://beasphotosandscraps.blogspot.com/

BildBild

BildBild
Bild
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich bin ja mal wieder am Sling nähen.
Eine ähnliche Idee hatte ich auch mal: Ich nähte ein Gummiband darunter. Nur hat das nicht allzufest gehalten.

Was ich aber immer bei der Elisabeth-Faltung mache: Ich nähe nicht Geradstich, sondern mit einem elastischen Stich wie der Overlook, der Wabenstich oder ganz einfach mit dem Zick-Zack. So hat es mir den Stoff noch nie verrissen.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“