Es gibt Menschen, die ihre Kinder im Bett anbinden...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
maryam
hat viel zu erzählen

Re: Es gibt Menschen, die ihre Kinder im Bett anbinden...

Beitrag von maryam »

ich hab einen großen Teil meiner Ausbildung in der Psychatrie gemacht.Zum Teil akut fremd gefährdet oder durch eine psychische Erkrankung eigen gefährdet waren.

Dort haben wir kurzzeitig menschen ans Bett fixiert.
Bei Erwachsenen geht dies nur unter strengster Beobachtung durchs Pflegepersonal durch richterliche erlaubniss.Wobei sich der richter jeden Patienten selber ansehen muss,also nicht von ferne Entscheiden darf,unter mit strengstem führen von Dokumenten warum und wie lange minutengenau jemand fixiert wurde.
Da freiheitsberaubung.

Daher finde ich es mehr als erschreckend das es Menschen gibt die dies ohne schlechtes gewissen ihren Kindern an tun können.
Während der Ausbildung haben wir uns im unterricht mal gegenseitig fixiert.Nach 10 minuten wurde ich immer unrühiger und wollte Brüllen.Obwohl ich eigentlich eigentlich ein rühiger Mensch bin.

Man sollte die Eltern der fixierten Kinder mal fixieren was glaubt ihr wie schnell die aufhören würden ihre Kinder zu mißhandeln.
Mein Sohn Sami ist am 29.01.07 geboren.
Mein zweiter Sohn Adam ist am 09.08.16 geboren.
susel7
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von susel7 »

Mir fehlen echt die Worte!

Und mir wird gesagt, es wäre falsch meinen Sohn in meinem Bett schlafen zu lassen...

Verkehrte Welt!
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich bin wirklich entsetzt!!!
Offenbar glauben viele, dass die Menschenrechte nicht für die eigenen Kinder gelten. Wie war noch mal der erste Artikel unseres Grundgesetzes? Die Würde des Menschen ist unantastbar?
Ich kann das wirklich nicht glauben, dass Mütter sowas machen können, und das dann auch noch ganz stolz rumerzählen...
Selene hat geschrieben:
3fachMama hat geschrieben: Früher sind die Eltern auch einkaufen gegangen, während die Kinder Mittagstunde gemacht haben.
Meine Großeltern haben mich vor ein paar Monaten mal gefragt, ob ich Amy nun überhaupt nicht alleine lasse. Ich wusste gar nicht, worauf sie hinaus wollten und hab geantwortet, dass ich schon mal duschen gehe. Sie meinten aber zum Einkaufen oder so. Aus ihrem Bettchen (sie hat ein Gitterbett, das ist aber nur Deko :) ) könne sie ja nicht raus. Da könne doch gar nichts passieren.
Dann erzählten sie noch, dass wenn meine Mama und meine Tante früher geschlafen haben, sind sie abends schon mal in die Kneipe gegangen. Was soll denn da passieren?

Mir ist echt der Kiefer runtergefallen. Stellt euch mal vor, ihr würdet eure Kinder heute alleine lassen, um Saufen zu gehen...
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

das war früher eben so. sagen meine eltern. selbst im urlaub, in nem fremden hotel(bereits kein gitterbett mehr) musste ich abends alleine bleiben. dass ich geweint, gefleht, gebettelt hab, interessierte da nicht. nur dass ich ständig ins bett machte. warum bloß?

lg
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

melusine hat geschrieben:das war früher eben so. sagen meine eltern. selbst im urlaub, in nem fremden hotel(bereits kein gitterbett mehr) musste ich abends alleine bleiben. dass ich geweint, gefleht, gebettelt hab, interessierte da nicht. nur dass ich ständig ins bett machte. warum bloß?

lg
Also ich hab zwar nicht ins Bett gemacht, aber allein gelassen wurde ich auch recht früh. Damit meine Eltern zum Schützenfest gehen können :twisted: :roll: . Wenn irgendwas gewesen wäre, hätte ich nichtmal gewusst, an wen ich mich hätte wenden sollen (die Nachbarn waren ja auch alle da :roll: ). Wenn ich das heute machen würde, wären meine Eltern die ersten die mir Vorwürfe machen würden (Wie kannst du das Kind denn alleine lassen!!) :twisted: .
Wie war noch mal der erste Artikel unseres Grundgesetzes? Die Würde des Menschen ist unantastbar?
Ja so ist es. Wie hier schon geschrieben wurde braucht man, um bei einem (erwachsenen) Menschen nur ein Bettgitter am Bett anbringen zu dürfen (von richtiger Fixierung im Bett mal ganz abgesehen) einen richterlichen Beschluß. Für Kinder gilt das offensichtlich nicht :cry: (ich weiß schon, warum meine kein Gitterbett haben).
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Gwen hat geschrieben:meine Schwester hat das mit allen drei Kindern gemacht :| Ich hab es auch gemacht als ich dort beim Großen Babysitten war. Ich war da 17/18 und hatte keine Ahnung von Kindern. Es hieß "Anbinden, auch wenn er schreit, Flasche in die Hand und dann raus und Türe zu". Ich schäme mich heute noch dafür. Die Kinder bekamen so ein lauflerngeschirr an und wurden dann links und rechts am Bett fixiert.... :cry:

Das Zewi-Ding find ich nun nicht so dramatisch, da das ja ein anderes Konzept ist....
Ich war so ziemlich allein für meine kleine Schwester verantwortlich und mußte sie auch jeden Tag ins Bett bringen - ich war 11 Jahre alt :( . Ich habe sie auch im Bett fixiert, brüllen lassen - auch mal geklapst. War hoffnungslos damit überfordert..........Hängt mir heute noch nach - aber wir können daran ja nichts mehr ändern und waren ja nun auch noch sehr jung und damit auch überfordert.

Ich habe einige gebrauchte Schläfsäcke hier - die haben teilweise noch die Schlaufen an der Seite zum festbinden.
pyro
ist gern hier dabei

Beitrag von pyro »

Das war früher leider so. Man ließ uns alleine, um beim Nachbarn zu feiern und Schlafsäcke mit Schlaufen hatte ich auch. Als ich Mama wurde. kam mir nie der Gedanke mein Kind in den Schlaf weinen zu lassen oder anzubinden. Till steht auch erst mal auf, wenn ich ihn hinlege. Dann wird eben so lange gekuschelt bis er schläft und dann lege ich ihn hin. Das tut dem Kind gut und mich stört es nicht. Im Gegenteil, ich finde es einfach auch schön den kleinen Kerl beim Schlafen zu beobachten so eng an mich gekuschelt.

Das man heute noch seine Kinder anbindet ... also, man sollte doch dazu gelernt haben. So was grenzt schon an Misshandlung. Dafür habe ich kein Verständnis!
Bild
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Ich war als Kleinkind auch fast jeden Abend alleine zuhause; meine Mutter arbeitete als Serviererin in einem Lokal bis nach Mitternacht und mein Vater war im selben Lokal Stammgast. Meine frühesten Kindheitserinnerungen sind etwa mit 3 Jahren, da stand ich öfters auf nachts und weinte im Wohnzimmer, weil alles dunkel und leer war... Meine Mutter erzählte mir auch, dass sie mich nach dem Mutterschutz einfach mit ins Lokal nehmen musste. Sie hatte niemanden, der auf mich aufpassen konnte, also lag ich mit 8 Wochen einfach in einem Körbchen hinter dem Tresen, zwischen Alkohol und Zigaretten... :roll:

Manchmal ist es schon ein Wunder, dass wir überhaupt gross wurden, nicht? :lol:
mit D.F. 16.08.2006
kilu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kilu »

:evil: alles weitere habt ihr ja bereits gesagt! Einfach nur schlimm!

Mein großer Bruder hat das mit seinem Sohn auch gemacht, aber aus Angst, dass er sich eben auf dem Bauch dreht und dann erstickt. Als ich das sah, war ich selbst noch keine Mama, hatte also keine Ahnung, aber trotzdem ein total beklemmendes Gefühl!
Aber ich dürfte nie mit ihm darüber diskutieren, immerhin hat er mir mal gesagt, dass ich dringend eine psychatrische Behandlung bräuchte, weil ich u.a. Emilia eben nicht den Schlaf aufzwinge und sie teils über eine Stunde in den Schlaf begleite.

Ich selbst kann mich auch noch an eine Situation erinnern aus meiner Kindheit, da muss ich aber schon etwas älter gewesen sein (6 oder 7). Meine Mutter war alleinerziehend und es war Fasching bei uns, da ist sie mit ihrer besten Freundin hin und uns Kinder (die der Freundin und mich und meinen Zwillingsbruder) haben sie zusammen eben einfach alleine daheim gelassen. Wir hätten auch überhaupt nicht gewusst was wir hätten machen sollen, wenn was passiert wäre.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

kilu hat geschrieben: Ich selbst kann mich auch noch an eine Situation erinnern aus meiner Kindheit, da muss ich aber schon etwas älter gewesen sein (6 oder 7). Meine Mutter war alleinerziehend und es war Fasching bei uns, da ist sie mit ihrer besten Freundin hin und uns Kinder (die der Freundin und mich und meinen Zwillingsbruder) haben sie zusammen eben einfach alleine daheim gelassen. Wir hätten auch überhaupt nicht gewusst was wir hätten machen sollen, wenn was passiert wäre.
das haben meine eltern auch gemacht. ich war 8 und mit meinen drei kleinen geschwistern allein; ein jahr später kamen dann die zwei kinder der freundin meiner mutter dazu: weil es ja so gut klappt. :shock:
als ich 13 war, sind dann sie einfach mal sonntag morgens nicht heimgekommen. war auch eine schöne erfahrung für mich... :evil:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“