Na ja, eher ein dummer.Gewitterwölkchen hat geschrieben:Find ich aber grad sehr weitgehend, diese Assage.Susanna hat geschrieben:das ist absolute charaktersache
Ich hab gestern im Spielwarenladen auch darauf bestanden, ein Spielzeug, das im Schaufenster falsch ausgezeichnet war, zu dem Preis zu bekommen. Es ist schließlich nicht mein Problem, wenn andere unsorgfältig arbeiten. Bin ich nun ein schlechter Mensch?
Das bedeutet, dass DU Dir mehr Wert zuschanzt, als demjenigen, der das hergestellt hat, was Du dort gekauft hast, denn Du bist nicht bereit, sogar unfaire Preise (alle Waren hier sind zum größten Teil nicht das wert, was sie in der Herstellung kosten würden, wenn...) zu bezahlen, denn unsere Arbeit (in Europa) wird ja dadurch schon abgewertet, dass man in Asien/Afrika/Südamerika Menschen unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten lässt, zum größten Teil schon dann, wenn sie eigentlich noch gar nicht soweit sind, weil sie eigentlich noch zu ihren Eltern gehören!
Allerdings fällt dies uns jeden Tag aufs Neue auf die Füße, denn WIR werden deswegen arbeitslos, weil wir UNBEDINGT Produkte BILLIG erstehen müssen. Ich habe meine Kostengünstig-Mentalität abgelegt, seit ich die Sachen meiner Kinder selbst herstelle, das rückt Weltbilder sehr gerade.

Erik 08/01 + Cedrik 07/05