Vollstillen nach 4 Wochen mit zufüttern noch möglich ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Vollstillen nach 4 Wochen mit zufüttern noch möglich ?

Beitrag von ShinyCheetah »

Das klingt für mich nach Ansaugschmerz und Milchspendereflex. Das mit dem Ansaugschmerz sollte eigentlich von alleine weggehen - wenn nicht, kann es daran liegen, dass du nicht ganz optimal anlegst. Legst du asymmetrisch an, also sagt dir das was? Das ist sowieso immer zu empfehlen :)

Wenn nach ein paar Stunden die Brust plötzlich zieht, kann das daran liegen, dass da einfach ein Milchspendereflex ausgelöst wird und du die Muskelkontraktion schmerzhaft spürst. Bei mir war das so und es wurde nach einiger Zeit von alleine besser. Ich hab das so interpretiert, dass die Muskeln sich da halt auch erst Mal an die ungewohnte Belastung gewöhnen müssen ;) Versuch ruhig, ob Wärme hilft. Ich meine, dass ähnlich wie bei einem Vasospasmus aber auch hier Magnesium helfen kann - vielleicht weiß dass jemand was zu?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Seyma88 hat geschrieben: 31.12.2025, 14:02 Was ich jetzt aber seit 2 Tagen noch habe ist, wenn ich sie 2-3 std nicht gestillt habe, dass es extrem gesamter Brust zieht/ sticht und kribbelt alles in einem. Es ist so ein komisches Gefühl was ich garnicht beschreiben kann.
Nach 2-3 Stunden nicht stillen ist es eh höchste Zeit, wieder anzulegen. Das würde ich als erstes machen in der Situation.
Seyma88 hat geschrieben: 31.12.2025, 13:58 Ohh man, habe heute auch bisschen etwas darüber gelesen. Aber da wo du es mit Magnesium ansprichst, kommt es hin. Hatte einpaar Tage Ruhe und jetzt wo ich es paar Tage nicht eingenommen habe, ist es wieder schlimm.
Nimm es ruhig wieder und berichte mal, ob es besser wird.
Seyma88 hat geschrieben: 31.12.2025, 13:56 Und wegen Haushaltshilfe, da meinte meine FA die Krankenhaus stellen sich sehr oft quer.
Das ist ja aber kein Grund, es nicht trotzdem zu verordnen. Die meisten Anträge, die ich stelle, gehen durch. Evtl. geht es auch über die Kinderärztin mit der Diagnose Gedeihstörung. Du findest den Antrag in aller Regel auf der Homepage deiner Krankenkasse. Du oder dein Mann können den ja schon mal ausfüllen, dann fehlt nur noch der ärztliche Teil.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Seyma88
ist gern hier dabei

Beitrag von Seyma88 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 31.12.2025, 14:24 Das klingt für mich nach Ansaugschmerz und Milchspendereflex. Das mit dem Ansaugschmerz sollte eigentlich von alleine weggehen - wenn nicht, kann es daran liegen, dass du nicht ganz optimal anlegst. Legst du asymmetrisch an, also sagt dir das was? Das ist sowieso immer zu empfehlen :)

Wenn nach ein paar Stunden die Brust plötzlich zieht, kann das daran liegen, dass da einfach ein Milchspendereflex ausgelöst wird und du die Muskelkontraktion schmerzhaft spürst. Bei mir war das so und es wurde nach einiger Zeit von alleine besser. Ich hab das so interpretiert, dass die Muskeln sich da halt auch erst Mal an die ungewohnte Belastung gewöhnen müssen ;) Versuch ruhig, ob Wärme hilft. Ich meine, dass ähnlich wie bei einem Vasospasmus aber auch hier Magnesium helfen kann - vielleicht weiß dass jemand was zu?

Asymmetrisch ist doch das, wo sie mehr unten den Vorhof im
Mund hat oder nicht? Dass versuche ich umzusetzen, sowohl Hebamme und Stillberaterin meinten, sie ist gut angelegt. Werde aber mehr drauf achten, manchmal habe ich das Gefühl sie könnte noch mehr den Mund öffnen.
Ich werde es aufjedenfall mit Magnesium
Probieren, wenn ich da wirklich drauf achte, fühlt es sich wirklich wie Muskelkrämpfe an. Und es ist halt nicht dauerhaft.
Seyma88
ist gern hier dabei

Beitrag von Seyma88 »

Mondenkind hat geschrieben: 31.12.2025, 14:32
Seyma88 hat geschrieben: 31.12.2025, 14:02 Was ich jetzt aber seit 2 Tagen noch habe ist, wenn ich sie 2-3 std nicht gestillt habe, dass es extrem gesamter Brust zieht/ sticht und kribbelt alles in einem. Es ist so ein komisches Gefühl was ich garnicht beschreiben kann.
Nach 2-3 Stunden nicht stillen ist es eh höchste Zeit, wieder anzulegen. Das würde ich als erstes machen in der Situation.
Seyma88 hat geschrieben: 31.12.2025, 13:58 Ohh man, habe heute auch bisschen etwas darüber gelesen. Aber da wo du es mit Magnesium ansprichst, kommt es hin. Hatte einpaar Tage Ruhe und jetzt wo ich es paar Tage nicht eingenommen habe, ist es wieder schlimm.
Nimm es ruhig wieder und berichte mal, ob es besser wird.
Seyma88 hat geschrieben: 31.12.2025, 13:56 Und wegen Haushaltshilfe, da meinte meine FA die Krankenhaus stellen sich sehr oft quer.
Das ist ja aber kein Grund, es nicht trotzdem zu verordnen. Die meisten Anträge, die ich stelle, gehen durch. Evtl. geht es auch über die Kinderärztin mit der Diagnose Gedeihstörung. Du findest den Antrag in aller Regel auf der Homepage deiner Krankenkasse. Du oder dein Mann können den ja schon mal ausfüllen, dann fehlt nur noch der ärztliche Teil.

Habe es heute im Laufe des Tages beobachtet, es fängt schon bereits nach 1-1 1/2 std. Wie hatten heute Nacht auch clustern bis 5 Uhr war Dauerstillen angesagt. Und später waren wir beide so k.o dass wir 4 std am Stück geschlafen haben. Da war meine rechte Brust an der Seite schon Hart und am auslaufen.

Magnesium werde ich aufjedenfall weiter nehmen. Fühlt sich wirklich wie Krämpfe an.

Und mit Antrag werde ich direkt Montag mich drum kümmern .
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Je nachdem wie häufig man sonst so stillt, könnte das auch nach 1-1,5 Stunden anfangen zu spannen.
Mit deinen Erfahrungen würde ich zwar trotzdem auch auf Magnesium setzen, aber häufig stillen anbieten ist ja auch nicht verkehrt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Seyma88
ist gern hier dabei

Beitrag von Seyma88 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 31.12.2025, 21:49 Je nachdem wie häufig man sonst so stillt, könnte das auch nach 1-1,5 Stunden anfangen zu spannen.
Mit deinen Erfahrungen würde ich zwar trotzdem auch auf Magnesium setzen, aber häufig stillen anbieten ist ja auch nicht verkehrt.

Hallo danke für deine Antwort.
Ich werde es mal die Tage genauer beobachten und es mit Magnesium und öfters anlegen umsetzen.
Seyma88
ist gern hier dabei

Beitrag von Seyma88 »

Huhu..,

🙈ich verstehe es mit den Schmerzen.., könnte vllt doch an der anlegetechnik liegen. Jetzt wo ich sie Abends gestillt habe, habe ich richtig auf anlegen geachtet und sie langsam asymmetrisch angelegt und es war nichts an den Schmerzen zusehen.
Vllt war es doch das Problem. Dann erklärt es sich auch mit der Milchmenge, warum es nicht so in gange kam.

Hier nochmal die Daten von heute:

Gewichtskurve:

29.11 3160gr KH
03.12 2850 gr KH
05.12 2930 gr Kh
9.12 2960 gr Hebamme
11.12 3050 gr Hebamme
14.12 3070gr Hebamme
18.12 3150 gr Hebamme
22.12 3250 gr Hebamme
26.12 - ……. gr, x gestillt, 110 ml PRE, 3 x Stuhl, 5x Urin
29.12 3310 gr
30.12 - ……gr, 10 gestillt, PRE ( gesamt 165 ml) 130 ml BES (5x), 1x 35ml Flasche , 4 x Stuhl, 2x Urin
31.12 - …….gr, 9 gestillt, PRE 160 ml BES, 4 x Stuhl, 2x Urin
Seyma88
ist gern hier dabei

Beitrag von Seyma88 »

Hallo,

haben heute in kleineren Abständen gestillt Max 2 std. Und muss sagen, hatte heute kaum dieses blöde ziehen in den Brüsten. Habe heute auch 2 mal abgepumpt. Das eine heute Mittag da hatte ich leider in 25 min nur ca. 12 ml. Das andere am Abend erst 30 min -30 ml und direkt im Anschluss 15 min - ca. 12 ml. Bin total stolz auf meinen Körper, die letzten Male kam nach so einer kurzen Pause kaum etwas. Werde ab morgen versuchen 3-4 mal zupumpen.

* wir sind irgendwie die letzten Tage nicht auf 6x zufüttern gekommen, da sie mir nach dem Stillen einschläft. Und wenn ich zu spät reagiere, bei langsamen milchfluss, bekomme ich sie nicht nochmal zum trinken und nach zwingen spukt sie mir das alles aus. 😔

Hier ist nochmal die aktualisierte Tabelle.
Gewichtskurve:

29.11 3160gr KH
03.12 2850 gr KH
05.12 2930 gr Kh
9.12 2960 gr Hebamme
11.12 3050 gr Hebamme
14.12 3070gr Hebamme
18.12 3150 gr Hebamme
22.12 3250 gr Hebamme
26.12 - ……. gr, x gestillt, 110 ml PRE, 3 x Stuhl, 5x Urin
29.12 3310 gr
30.12 - ……gr, 10 gestillt, PRE ( gesamt 165 ml) 130 ml BES (5x), 1x 35ml Flasche , 4 x Stuhl, 2x Urin
31.12 - …….gr, 9 gestillt, PRE 160 ml BES, 4 x Stuhl, 2x Urin
1.01 - …..gr, 9 gestillt, PRE 120 ml BES, MUMi 30 ml BES , 3x Stuhl, 2x Urin , (2x MUMI abgepumpt)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hey, total gut, dass das mit den Schmerzen besser wird! Auf sauberes Anlegen ist manchmal echt anstrengend, aber lohnt sich :) Und die Pumpmengen können sich ja auch echt sehen lassen!

Was meinst du mit "er spuckt es aus"? Lässt er es rauslaufen ohne zu Schlucken, oder muss er klassisch spucken, also stößt Mich auf? Beides ist nicht schlimm, solange es deinem Baby dabei nicht schlecht geht, und kein Grund was zu ändern ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Seyma88
ist gern hier dabei

Beitrag von Seyma88 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 02.01.2026, 06:30 Hey, total gut, dass das mit den Schmerzen besser wird! Auf sauberes Anlegen ist manchmal echt anstrengend, aber lohnt sich :) Und die Pumpmengen können sich ja auch echt sehen lassen!

Was meinst du mit "er spuckt es aus"? Lässt er es rauslaufen ohne zu Schlucken, oder muss er klassisch spucken, also stößt Mich auf? Beides ist nicht schlimm, solange es deinem Baby dabei nicht schlecht geht, und kein Grund was zu ändern ;)

Hallo, beim anlegen habe ich jetzt extra nochmal drauf geachtet und musste auch einpaar mal mit meinem Finger die Oberlippe noch leicht nach oben richten.
🙈Man stellt sich das Stillen so leicht vor und dass es so von alleine läuft.
Hätte nie gedacht, dass es so anstrengend sein kann. Bei anderen sah es immer so einfach aus.

Sorgen habe ich wegen dem Spucken nicht, es ist meistens immer direkt nachdem trinken. Es läuft sowohl so aus dem Mund, als auch klassisch.
Ich gehe eher davon aus, dass es zu viel war. Weil sie am manchmal sehr schnell trinkt. 😇
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“